was haltet ihr davon ?

Mischi

New member
durch Skys Trainings Ernährungsplan in der FAQ Abteilung neugierig geworden hab ich einmal meinen BB-Studio Besitzer (IFBB Sieger Klasse 3) ausgequetscht :D

er meinte nach dem Training sollte man einen auf Wasser basierenden KH/Eiweiß Drink zu sich nehmen.
Grund: der Stoffwechsel ist derart erhöht, dass der Körper für einen Zeitraum von 1-1,5h ca. das doppelte an Nährstoffen in die Muskeln einlagern kann.
auf keinen Fall sollte dieser Drink in Milch gelöst sein, da dadurch die Verdauung viel zu lange braucht.

wichtiger ist in diesem Fall wie Sky schon beschrieben hat der KH-Anteil, da die Regeneration im Fordergrund steht, allerdings hat der Körper DIREKT nach dem Training auch die Fähigkeit bis zu doppelt so viel eiweiß in die Muskelzellen einzulagern u. diese Fähigkeit sollte man ausnutzen.
ein reiner Eiweiß drink bringt aber auch nichts, die meisten werden in Milch aufgelöst u. auch wenn man sie in Wasser löst, bekommt man nichts anderes wie verdünnte Milch, das heisst die Aufnahme dauert auch zu lang.

also konkretes Produkt hat er mir Tri-Plex All-Stars emfpohlen.
http://www.all-stars.de/shop/index.html

das hierin enthaltene Nitrogen u. Insulgen soll eine besonders Schnelle Aufnahme durch den Körper gewährleisten.

so nun Zerreiße meinen post Sky :D

hm... wenn das so ist dann war ich mit meinem Power Gainer schon auf der richtigen Linie... nehme den immer innerhalb von 10 min. nach dem training ein.. (20%eiweiss-70%kh)

Hehe... schau mal was auf der Seite des Schweizermeisters 2001, Master steht:

"Neue Erkenntnisse für die optimalen Supplementierungen nach dem Training.

1. 30-40 gr Eiweisskonzentrat mit Wasser
2. 150 gr Banane
3. 3 dl Traubensaft
4. 5 gr L-Glutamin
5. 1000 mg Vitamin C
6. 400 IE Vitamin E

1 Std. Nach dem Training:
5 gr Creatin und 5 gr. ca. 12.00 Uhr Mittags."

Der Kerl sieht übrigens nicht schlecht aus..

meierhofer.jpg

also nachdem was dein BB-Besitzer gesagt hat, wäre beispielsweise Carbo Energy [v. Multipower] + Aminosäuren [ Tabs oder liquid] ideal nach dem Training, da ja in keinem Milch drin is . . . . also wär das was?

ka kenn die sachen nicht :D

aber aminosäuren denke ich sind auf jedenfall super, da sie ja auch sehr schnell vom körper aufgenommen werden u. als tabs mit wasser eingenommen werden können.

dieses carbo dings kenn ich nicht, denke mal ist was mit KH, wenn sie schnell genug aufgenommen werden isses bestimmt richtig, bin selbst nicht so der checker, aber laut meinem Trainer kommt es afu die 2 Vorraussetzungen KH + Eiweiß u. schnelle Verdauung an, dann kannst du nix falsch machen :D

@All
Mal so ne Frage:
Mit welchen Kriterien beurteilt ihr ob Leute AHnung haben oder nicht ???
Nur weil man ein Studio besitzt oder ProfiBBler ist, heißt das noch lang nicht das die Plan von der Materie haben.
Bei mir im Studio ist der Besitzer auch kein Leuchte, er will nur seine Produkte verkaufen. Ist ja auch klar.
Kapitalismus rules :)

@Mischi
Vergess was Dein Studiobetreiber gesagt hat, der man hat wahrswcheinlich noch niemals ein Biochemiebuch von innen gesehen.
Solche Weißheiten bekommt man aus Muscle&Fitness etc. ist aber völliger Quatsch !
Logisch ist nach dem Training die Aufnahmefähigkeit für KH und Protein größer, das hat jedoch KEINEN Einfluß auf das Muskelwachstum ! Da hat der Trainingreiz einfluß und der Proteinbedarf steigt durch das Training eh nicht stark an, und soviel Protein wird kurz nach dem training nicht beötigt.-
Warum macht ihr alle so, als würde man nur die 60min nach dem Training aufbauen ????? *Kopfschüttel*

@Poly
Ich halte für das Beste Supp, 100gr Glucose in Wasser, das hilft recht gut :)
Oder halt den Aldikakao.

Gruß Patrick

@Mischi: wenn man die erhöhte Aufnahmemöglichkeit nutzen möchte, müsste man jedoch mit Aminosäure-Supplementierung fahren, da die Zerlegung von EW bis zur Verfügbarkeit über den Aminosäure-Pool zu lange dauert. Übrigens nehmen die Zellen während dieser Zeit verstärkt Aminos aus dem Pool auf, egal was du zuführst oder nicht.
Die Menge an freien Aminosäuren die du über eine Supplementierung zuführst ist minimal. Der Effekt auf den Aminosäure-Pool wird vermutlich nicht mal nachweisbar sein, da so gering.
Wie schon zum hundersten Mal der Körper wird über den Aminosäure-Pool versorgt, wenn die Zellen mehr aufnehmen können, was korrekt ist, dann bedienen sie sich vermehrt daraus. Diesen wieder nachzufüllen, dazu ist mehr als genug Zeit und das geht auch nicht so viel schneller wenn du EW in Wasser löst.

Gruss Skyguide

man lernt nie aus :D thx for infos

dann ist es also eher entscheidend das ich den ganzen tag über meinen Amino-pool fülle ? und wie Speicherungsfähig ist dieser (wie lange u. wieviel, falls es dafür daten gibt :D )?

mein Trainer meinte das ich am besten alle 3h Eiweiß zu mir nehmen sollte, der Körper Speichert dann soviel ein wie er kann, u. scheidet den rest dann eben wieder aus, daher sollte man nicht große mengen eiweiß auf einmal essen, sondern eher alle 3h mittlere mengen.
ist wenigstens das richtig ^^
wenn ich das so sehe sind doch auch diese Eiweiß drinks, mit denen ich oft 60g eiweiß auf einmal bekomme recht sinnlos oder ?

p.s. was ist "Amino-Supplementierung" ?

@ Horst ich meinte auch nicht dass ich nur die 1h muskel aufbau u. deswegen eiweiß pumpe, sondern nur die erhöhte Speicherungsfähigkeit des Körpers in Bezug auf Eiweiß die 1h ausnutzen will.

u. wenn ich SKY richtig verstanden habe, ist der Körper in der 1h also verstärkt in der Lage Eiweiß aus dem Amino-Pool in die Muskelzellen zu pumpen.

mfg Mischi

@Mischi
Ja aber vergess niocht, das DIr eine erhöhte Aminosäurekonzentration in der Zelle nicht viel nützt, wenn der Trainingsreiz nicht ausreichend war !
Daa liegt das Problem, der effekt den Du daraus bekommst geht gegen null, da der Körper den Aminosäurepool schon gut genug reguliert !
Ein Mehr in der Zelle bringt DIr auch nicht besonders viel und ein Mehr beim essen führt nur dazu, das die Aminos verstoffwechselt werden, oder Du fett ansetzt !

Gruß patrick

Lieber Mischi, auch das ist ein Gerücht. In normaler Eiweiss Form eingenommen kann der Körper grosse Mengen Eiweiss verarbeiten und dem Amino-Pool zuführen. Wenn's zuviel ist, wird's umgebaut und als Fett eingelagert oder zur Energiegewinnung genutzt.

Trotzdem ist es generell besser, öfters wenig als selten grosse Mengen zu essen.

Mit Aminosäure-Supplementierung meine ich die Zufuhr von freien Aminosäuren in Form von Amino-Kapseln oder Flüssig-Aminos.

Eine Zufuhr vom mehr als 1.5-2g Eiweiss pro kg Körpergewicht ist für einen natural nicht sinvoll und nur gerade schlecht für die Gesundheit.

Gruss Skyguide

Also, ich persönlich würde von zu hohem Proteinkomsum abraten.

Ich hab auch mal ne ganze Zeit lang 2g Protein pro Kg Körpergewicht zu mir genommen und nach 2 Wochen höllische Nierenschmerzen bekommen und auch extrem viele Pickel, war beides ned sehr lustig.

Ich denke, 1g pro Kg Körpergewicht ist für einen Freizeit-BB absolut genug und das maximum!

Kann aber auch sein, daß das nur bei mir so ist :confused:

@Mega: Auf einen verbindlichen Wert wird man sich wohl kaum einigen können. Tatsache ist, dass für Otto - Normalverbraucher 0,8g reichen und ein Konsum über 2g auch für Kraftsportler (natural) nicht sinnvoll ist. Dazwischen muss wohl jeder selber entscheiden, ist auch von Trainingszustand und -intensität abhängig.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben