Was haben Kniebeugen mit............

imported_Chaos

New member
der Entwicklung der Brust zu tun(siehe Artikel auf Seite 9,Sport-Revue Oktober 01)
Irgendwie sehe ich da den Zusammhang nicht.
Atmung oder was?Weiss jemand von euch Bescheid?
confused.gif

[Dieser Beitrag wurde von Chaos am 14.10.2001 editiert.]

A

Anzeige

Re: Was haben Kniebeugen mit............
Hallo imported_Chaos,

schau mal hier:
mit der .
Hi Chaos!

Es gibt halt die Methode zur Erweiterung des Brustkorbs, die Kombination von Überzügen und Kniebeugen. Hierbei sollte man viel Wert auf die Atmung legen, da bei intensiver Atmung (Lungen voll, Lungen leer) der Brustkorb ebenfalls diese Bewegung "mitmacht". Er expandiert bei vollen Lungen, also tiefer Atmung. Kniebeugen ist eine sehr schwere Übung für den ganzen Körper. Dabei wird viel Sauerstoff benötigt, um die Muskeln zu versorgen. Dementsprechend ist auch die Atmung sehr intensiv. Merkst Du ja, Du bist ganz schön ausser Atem nach einem schweren Satz Kniebeugen. Du machst diese abwechselnd mit Überzügen. Auch hier wird zusätzlich zu der durch die Kniebeugen tiefen Atmung auch noch der Brustkorb allein durch die Übung expandiert, gedehnt. Macht man diese Kombi mit entsprechender Betonung auf die intensive Atmung regelmäßig, soll es zu einer Erweiterung des Brustkorbs kommen und dadurch eben auch zu einer breiteren, dickeren Brust, wenn denn Muskeln über dem Brustkorb sind.

Gruß

Chrissi

@chrissi
ist mit atmung eigentlich nur tiefes ein-und ausatmen gemeint aber wirklich eine bestimmte spezifische technik???

------------------
Wer mehr als 1Satz pro Übung machen kann,trainiert nicht hart genug!!!

Es wird immer von "forcierter" Atmung gesprochen, was nichts anderes als gesteigerter, intensiver Atmung heißt. Ich sage gleich dabei, ich mache das nicht. Ich denke, dass das nur Sinn machen könnte, wenn man einen sehr kleinen oder ungewöhnlich komprimierten Brustkorb hat. Ob es dann aber zu den gewünschten Ergebnissen kommt, kann ich nicht beurteilen.

Gruß

Chrissi

Zudem bewirken Kniebeugen eine sogenannte "anabole Beschleunigung". Der Oberkörper stabilisiert, aufgrund der Belastung durch die Langhantel wächst der Brustkorb, wird massiger. Überzüge direkt im Anschluß bewirken folgendes:
1. Der vorermüdete Lat(Stabilisator) wird damit trainiert und erschöpft
2. Überzüge dehnen den Brustkorb und trainieren auch den pectoralis
Also zuerst die Belastung des Brustkorbes durch die schwere Langhantel, dann gezieltes trainieren der einzelnen Muskelpartien um sie zu erschöpfen=
Muskelwachstum, größerer,massigerer Brustkorb,mehr Brust, breiter Lat,...
Was auch gut funktioniert sind Kniebeugen im Supersatz mit Klimmzügen oder Kniebeugen und Fliegende auf der Schrägbank.

Gruß,

Slider

Wer noch mehr Infos will, kann sich auch das Buch "Super-Kniebeugen" kaufen, ist wirklich sehr empfehlenswert.
Ciao

A

Anzeige

Re: Was haben Kniebeugen mit............
Hallo ChrisMV,

schau mal hier:
mit der .
Zurück
Oben