was habe ich falsche gemacht

Leonie

New member
Hallo zusammen!

Bin eigentlich und wahr auch immer recht schlank aber in letzter Zeit obwohl ich nicht viel mehr esse als früher - bekomme ich schon die richtigen Ansätze am Bauch und das finde ich richtig eklig - könnte ihr mir irgendwie einen Rat geben wie ich das anstellen soll - am Bauch und entlang bis hinten haben sich bei mir jetzt Fettpölsterchen angesammelt was soll ich machen? Das einzige Problem ich habe wenig Freizeit also was würdet ihr mir raten!

Danke schon im Vorraus für eure Ratschläge

Liebe Grüße Leonie

Re: ***SEUFZ***

für fachchinesisches habe ich nicht´s übrig! Schade das du mir keinen Rat einfach so geben kannst

Ich dachte, du wärst nicht neu hier

ich kann mich nämlich an eine leonie in diesem forum erinnern, das war offensichtlich eine andere.
was bitte ist an meinem link so unverständlich?
hier eine basisinfo für dich als neuling im forum:

http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=89973&Search=true&Forum=All_Forums&Words=ZUR%20ERINNERUNG&Match=And&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=89973

wenn dir die suchfunktion zu mühsam ist - die artikel und FAQ's zu lesen, wirst du wohl noch zustande bringen, oder?
lg, kurt

Re: Ich dachte, du wärst nicht neu hier

Sorry Kurt!

Aber ich bin ein bisschen verzweifelt! Vielen Dank schon im Vorraus! Tut mir leid wenn ich dich mit meinem Leid belästige!

Leid?

liebe leonie,
du solltest die wertigkeit wahren - dein "problem" ist kein wirkliches leid, wenngleich es dir einen leidensdruck verschafft. und belästigen tust du mich auch nicht, ich bin sowas gewöhnt:winke: (vergiss nicht, ich bin arzt).
bitte lies die von mir angegeben links, dann wirst du klarer sehen. vor allem wirst du erkennen, dass kein grund zur verzweiflung besteht.
lg, kurt

hallo leonie - so ist er eben der kurt :)

es gibt viele theorien rum um das thema ab- und zunehmen. hier ist "der weisheit letzter schluss" die negative bzw. positive ernergie-bilanz - was nicht mehr bedeutet als:
wenn du mehr kcal zu dir nimmst als verbrauchst, dann nimmst du zu - und umgekehrt.
ich kann das leider nicht so genau beurteilen - es gibt auch andere, die genauso ueberzeugt andere theorien vertreten (ich finde das mit der energiebilanz aber logisch und nachvollziehbar).
um die polster wieder loszuwerden musst du also entweder mehr kcal verbrennen oder weniger zu dir nehmen.

das ist glaube ich - simpel gesehen - alles. nur das "wie" bleibt spannend.

aus meiner nicht-medizinischen sicht, wird hier oft eine wichtige komponente vergessen - und zwar der kopf. ich denke, das wichtigste ist, den kampf gegen den inneren schweinehund zu gewinnen - und da ist dein ansatz schon fragwuerdig (ich habe keine zeit).
es ist alles eine frage der prioritaeten - ich glaube pauschal keinem, dass er nicht 3-4 mal pro woche, ein "stündchen" (z.b. zum joggen) eruebrigen kann (und sei es morgens eine stunde frueher aufstehen).
wenn man nicht bereit ist, das bisschen fuer seinen koerper zu tun, kann man normalerweise auch die finger von diäten lassen (was hier sowieso empfohlen wird).
also: treibe sport (am besten etwas, was dir spass macht und kalorien verbrennt - ich glaube schach hilft nicht unbedingt). achte darauf, dass du nicht mehr kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst (auch hier machen viele den "fehler" gesunde kost nicht als kalorienlieferant zu sehen - auch obst, gemuese, orangensaft, apfelschorle, etc.. "spenden" kalorien - ein liter hohes-c ca. 390 kcal).
lass die finger von den snacks zwischendurch.

ich habe mch schnell daran gewoehnt - und inzwischen vermisse ich nichts mehr - ich treibe viel sport und kurt haelt mich fuer ess-gestoert - aber damit kann ich leben.
ich bin derzeit rundrum mit mir zufrieden :)

welche "andere Theorien" soll es geben...

...in bezug auf die reduktion bzw. speicherung von körperfett, henrik??? das würde mich jetzt wirklich interessieren, wer die thermodynamik als unumstößliche physikalische gesetzmäßigkeit in frage stellt!!!
gruß, kurt

Re: welche "andere Theorien" soll es geben...

mist !! posting im nirwana verschwunden.

also nochmal kurzfassung :)

wer behauptet was anderes:
bild, brigitte - 10000 andere zeitschriften.
montignac, strunz, der inzwischen verstorbene hausarzt meiner eltern - und was-weiss-ich-noch-wer

es gibt firmen, die versuchen einem zu erzaehlen, man bekaeme seinen traumkoerper durch einen sanft zuckenden elektro guertel um den bauch :)

es wird viel schindluder rund um das thema "figur" getrieben - viele sachen sind imho so bloed, dass leute, die darauf reinfallen selber schuld sind - allerdings wird meistens vesucht, das mit medizinern oder bodybuildern, die auf die oder die methode schwoeren, zu "belegen".

die amies werben nun schon damit "vergesst sport, vergesst diäten: schlank durch bier" oder der neue diät-shake xyz (hat nur schlappe 67!!!!!! % zucker - nachzulesen in spiegel-online)

das muss zwar kein direkter widerspruch zur energieblanz sein - vielleicht nimmt man ja tatsaechlich ab, wenn man ausschliesslich solche shakes trinkt - so 3 oder 4 im jahr :)- aber alle haben gemein (auch durchaus "serioese"), dass sie eben behaupten, es kommt NICHT NUR auf die eb an.

wer WEISS denn wirklich (als otto-normal-sportler) ob nun laufen im aeroben oder anaeroben bereich besser ist ?

wer weiss denn, ob es wirklich NUR auf die eb ankommt - oder evtl. auch auf die verteilung eiweiss, kohlenhydrate, fett, etc..

einige glauben an die eb-theorie (schliesslich wird ja medizinisch und wissenschaftlich "begruendet", dass die richtig ist) - andere glauben an die bild-diät (schliesslich wird ja medizinisch und wissenschaftlich "begruendet", dass die richtig ist) und andere kaufen sich einen elektro-guertel (schliesslich wird ja medizinisch und wissenschaftlich "begruendet", dass die richtig ist).

vielen (inkl. mir) fehlt einfach der wissenschaftliche background um wirklich beurteilen zu koennen, ob das eine nun sinnvoll oder eben nicht ist - mehr wollte ich eigentlich nicht sagen.

Wer sagt, es käme nicht auf die neg. E-Bilanz an..

..., wenn man gespeichertes körperfett abbauen will, ist ungebildet oder naiv (oder beides). über die gesetze der thermodynamik braucht man nicht zu diskutieren!
ob mit der strunz'schen proteinmast oder der "glyx"-diät von montignac (übrigens weder mediziner noch ernährungsexperte, sondern selbst ein laie) - oder sonst einer "wunderwaffe", mag sie auch noch so plausibel klingen - letztlich ist es ausschließlich die energiebilanz, die über unseren körperfettanteil entscheidet!
auch du solltest deinen hausverstand einschalten.

http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=21609&Search=true&Forum=All_Forums&Words=WAS%20IST%20DIE%20ENERGIEBILANZ%3F&Match=And&Searchpage=1&Limit=25&Old=allposts&Main=21609

gruß, kurt

Vermute mal...

... das Deine Aussage, Du würdest nicht mehr essen als früher, nicht recht stimmt, oder!?
Oder aber Du hast früher wesentlich mehr Sport gemacht als heute?
Tips: Ersetz Cola und Saft durch Wasser oder ungesüßten Tee, anstatt Schokolade hilft zwischendurch auch einfach ein Apfel gegen den kleinen Hunger, Wassereis anstatt Sahneeis, Anstatt Buttercreme-Torte ein saftiger Obstkuchen, anstatt Kantinen-Essen hin und wieder ein frischer Salat vom Buffet, abends vor dem Fernseher ein Stück Wassermelone anstatt Chips, ....... das geht ewig so weiter. Und das alles hat noch nicht mal was mit Diät zu tun!

Und: Beweg Dich! Fahr mit dem Rad zur Arbeit, nimm die Treppe anstatt den Aufzug, nimm Dir Zeit zum Joggen, Schwimmen, Radeln, Skaten, was auch immer!

Also alles keine Hexerei - aber wirksam!

Gruß, Aurelia

Re: Wer sagt, es käme nicht auf die neg. E-Bilanz an..

hallo kurt,

ich habe nicht gesagt, dass ich an diese "wunderwaffen" glaube - mir kommt die geschichte mit der pos/neg EB logisch vor - aber auch du wirst zustimmen, dass der koerper eben nicht ganz so simpel mathematisch funktioniert.
beispiel:
ich esse ueberhaupt nix und treibe sport bis zum umfallen (sprich: ich erzeuge eine extrem negative EB).
die koerperfett-reduktion muesste also quasi ihr maximun erreichen.
tut sie aber nicht - der koerper "interpretiert" die situation als kriese und verbrennt forderhin (wenn immer moeglich) weniger kcal - er geht also auf sparflamme.
hier im forum wurde irgendwo auch schon geschrieben, dass es besser sei, eine leicht!!!!! negative eb zu haben, da dadurch o.g. effekt vermieden wird und die fett-reduktion schneller von statten geht.

sollte das tatsaechlich der fall sein, kommt es eben nicht nur auf (irgendeine) negative EB, sondern auf eine BESTIMMTE an.
es gibt noch viele andere sachen, auf die es ankommt - ob nun direkt oder indirket.
montignac ist vielleicht kein wissenschaftler - allerdings hilft seine theorie z.b. dabei, die nachmittaeglichen "hungerattacken" und damit die "zwischendurchsnacks" zu vermeiden - was natuerlich eine auswirklung auf die EB hat - es kommt imho also nicht nur auf das was(EB) an - sondern auch auf das "wie-schaffe-ich-es-ueberhaupt-eine-neg.-EB-hinzubekommen".
eine mögliche antwort auf die frage "was mache ich gegen meine fettpolster ?" waere also auch: "halte deinen blutzuckespiegel weitestgehend konstant" - das erreichst du z.b. durch den verzicht von zucker".

ich wil das aber auch mit dir diskutieren - kann ich garnicht, da ich sicherlich nichtmal 5% deines wissens zu diesem thema habe.
es ist blos so, dass viele "neulinge" (inkl. mir) hier immer wieder die selben fragen stellen - und das ist fuer mich ein indiz dafuer, dass wohl viele mit begriffen wie thermodynamik und energiebilanz (und seien sie noch so richtig) nichts anfangen koennen.

gruss
henrik

ps: ich mache eigentlich von allem ein bisschen :)
(fast) taeglich sport treiben
ca. 1000 - 1200 kcal pro tag
keine chips, pommes, burger, cola und vor allem kein zucker
dafuer frische sachen, naturquark, haferflocken, schwarzbrot, möhren, etc..
irgendwas wird schon richtig sein :)

BZ

lieber henrik!
bei einem stoffwechselgesunden menschen ist der BZ-spiegel immer im rahmen der norm.
dafür sorgen unter anderem das insulin und das glucagon.
seas, uschi

Re: BZ

ist das so ?

ich dachte, der BZ steigt bei der (übermässigen) zufuhr von zucker - das führt zur erhöhten insulin-ausschüttung um den wieder auf den "normalspiegel" zu senken - leider meint es das insulin zu gut und drückt ihn gleich in keller - was wiederum dazu führt, dass der körper reagiert - hunger entsteht - vor allem auf süsse sachen (die meisten kennen doch diese heisshunger-attacken auf mars, snicker, etc..).

und so pendelt man hin und her.

diesen prozess kann man sehr einfach durchbrechen - man verzichtet auf zucker - so bleibt der bz-spiegel relativ konstant - und heisshunger attacken bleiben aus...

naja - so habe ich das wenigstens verstanden.

die meisten sachen gehen eh im kopf ab - aber seitdem ich keinen zucker mehr zu mir nehme, gierts mich auch nicht mehr nach den snacks zwischendurch - und das ist schon mal ein guter ansatz für eine neg. EB :)

Re: BZ

ja, das ist so! :lol:

wenn es nicht so wäre, wärst du "zuckerkrank" und somit behandlungsbedürftig.
seas, uschi

Zurück
Oben