Re: Wer sagt, es käme nicht auf die neg. E-Bilanz an..
hallo kurt,
ich habe nicht gesagt, dass ich an diese "wunderwaffen" glaube - mir kommt die geschichte mit der pos/neg EB logisch vor - aber auch du wirst zustimmen, dass der koerper eben nicht ganz so simpel mathematisch funktioniert.
beispiel:
ich esse ueberhaupt nix und treibe sport bis zum umfallen (sprich: ich erzeuge eine extrem negative EB).
die koerperfett-reduktion muesste also quasi ihr maximun erreichen.
tut sie aber nicht - der koerper "interpretiert" die situation als kriese und verbrennt forderhin (wenn immer moeglich) weniger kcal - er geht also auf sparflamme.
hier im forum wurde irgendwo auch schon geschrieben, dass es besser sei, eine leicht!!!!! negative eb zu haben, da dadurch o.g. effekt vermieden wird und die fett-reduktion schneller von statten geht.
sollte das tatsaechlich der fall sein, kommt es eben nicht nur auf (irgendeine) negative EB, sondern auf eine BESTIMMTE an.
es gibt noch viele andere sachen, auf die es ankommt - ob nun direkt oder indirket.
montignac ist vielleicht kein wissenschaftler - allerdings hilft seine theorie z.b. dabei, die nachmittaeglichen "hungerattacken" und damit die "zwischendurchsnacks" zu vermeiden - was natuerlich eine auswirklung auf die EB hat - es kommt imho also nicht nur auf das was(EB) an - sondern auch auf das "wie-schaffe-ich-es-ueberhaupt-eine-neg.-EB-hinzubekommen".
eine mögliche antwort auf die frage "was mache ich gegen meine fettpolster ?" waere also auch: "halte deinen blutzuckespiegel weitestgehend konstant" - das erreichst du z.b. durch den verzicht von zucker".
ich wil das aber auch mit dir diskutieren - kann ich garnicht, da ich sicherlich nichtmal 5% deines wissens zu diesem thema habe.
es ist blos so, dass viele "neulinge" (inkl. mir) hier immer wieder die selben fragen stellen - und das ist fuer mich ein indiz dafuer, dass wohl viele mit begriffen wie thermodynamik und energiebilanz (und seien sie noch so richtig) nichts anfangen koennen.
gruss
henrik
ps: ich mache eigentlich von allem ein bisschen

(fast) taeglich sport treiben
ca. 1000 - 1200 kcal pro tag
keine chips, pommes, burger, cola und vor allem kein zucker
dafuer frische sachen, naturquark, haferflocken, schwarzbrot, möhren, etc..
irgendwas wird schon richtig sein