was hab ich nur verbrochen?

Moesi

New member
bis gestern quälte mich mein quadrizeps mit einem fürchterlichen muskelkater, den ich mir vom berglaufen geholt habe. (echt schlimm sowas)

da war ich gestern schon ziemlich froh dass ich wieder aufrecht gehen konnte und freute mich heute schon wieder aufs laufen.

begab mich also in richtung tal um dort mit einer geraden strecke anzufangen.

als ich vom laufen wieder nachhause kam und nach einem kurzen schläfchen (also jetzt) verspüre ich einen muskelkater im rechten unterschenkel und ein "wehweh" im linken fußgelenk.

hätte ich mit dem laufen noch etwas warten sollen? --> wie weiß man wann sich die muskeln und gelenke wieder regeneriert haben?

die antwort ist wohl: das ist ERFAHRUNGSSACHE und ich werd wohl noch erfahrungen sammeln müssen (schmerzhafte)

kann man wenn man oft einen muskelkater hat, bleibende schäden davontragen?

danke fürs lesen und antworten ---- FROHE OSTERHASEN !!!!

http://www.imperium.de/animationen/anims5/sport024.gif

Hallo Moesi,

wie weit bist du denn gelaufen? Nach langen Läufen (20 KM aufwärts) spüre ich auch immer meine Beine. Das ist, glaube ich, nichts Außergewöhnliches. Den Ermüdungserscheinungen begegne ich dann immer mit einem Ruhetag und gemütlichen Spaziergängen. Das wirkt bei mir wahre Wunder.
Was das Regenerieren angeht, glaube ich, musst du wirklich einfach ein Gefühl dafür entwickeln.
Zum Thema Muskelkater: Dass du bleibende Schäden davon tragen kannst, wäre mir neu, hab mich allerdings auch noch nicht so intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen müssen. Als Grundsatz sage ich mir immer: Wenn es schmerzt, aufhören. Das ist, denke ich, die beste Prophylaxe.

Viele Grüße und gute Reg,

Phil

Gar nix!

Hi, Moesi!

Mach dir keinen Stress! So kleine Wehwehchen sind wohl nicht wirklich dramatisch, oder? Ansonsten..hör auf deinen Körper und gönn´ dir auch Ruhetage (evt. schwimmen, leichte Wanderungen als Alternative). Wenn du "mehr" erreichen willst, ist es leider m.E. schon so, dass man auch Schmerzen manchmal einfach überwinden muss. Kommt aber wirklich drauf an, welche Art von Schmerz etc.........nur keine Panik, der Körper hält schon einiges aus.

LG, Brigitte.

PS: wo in Tirol bisch denn dahoam? ich wohne in völs

Hallo auch wenn es etwas hart ist aber nicht direkt so Ängstlich reagieren , etwas Muskelkater das kann schon mal passieren , etweder bist du schon lange Zeit nicht gelaufen oder zu viel ...... Aber vom Muskelkater wirst du keine bleibende Schäden beibehalten , das wäre etwas neues , etwas Ruhe und in paar Tage ist wieder alles ok. Also nicht aufgeben , es kann nur besser werden . Viel Spass

Re: Gar nix!

hi brigitte

danke für deine antwort - es liegt wohl daran, dass ich schon längere zeit nicht mehr berggelaufen bin (schnee) und daher noch ein wenig untrainiert bin

-- komme aus dem unterinntal - brixlegg
-- gehe in innsbruck HTL
--- kennst du zufällig einen ladstätter jürgen? (der einzige den ich aus völs kenne :) )

http://www.imperium.de/animationen/anims5/sport024.gif

Gar nix! Lies den Artikel "Muskelkater"

und die postings zu "muskelkater" bzw. "DOMS" im archiv. dann weißt du, wie ein DOMS entsteht und dass es immer "narbenlos" ausheilt.
bergablaufen ist eine nicht zu unterschätzende exzentrische belastung für den quadriceps. ich hoffe, du hast danach nicht auch noch gedehnt.
gruß, kurt

Zurück
Oben