Was gibt dickeren Wachstum ???

Elmo

New member
Guten Morgen!!!

Also hab jetzt eine Woche Trainingspause hinter mir und möchte heut wieder anfangen. Jetzt hab ich mir gedacht folgendermaßen zu trainieren: Erst so viel Gewicht nehmen, dass ich 20 WHs schaffe um die ST Muskelfasen anzuregen, dann Gewicht für 12 WHs wählen um die FT Muskelfasern vom Typ A anzuregen und dann nochmal 2 Sätze a 6 WHs für die FT Mf. Typ B anzuregen. Oder ich mach weiter wie bis her und mach nur ein paar Sätze der letzten Methode für die FT Mf Typ B...

Also, was gibt dickeren Wachstum ??? Alles oder nur die FT B zu trainieren ???

Hi, Elmo!
Ich würde es genauso machen, wie du es dir schon ausgemalt hast, nämlich sämtliche Muskelfasern gleichmäßig mit verschiedenen Wh-Bereichen beanspruchen um ein optimales Wachstum zu stimulieren.
Du befolgst auf diese Weise unbewusst das 3-2-1-Programm aus der BMS, die einen enormen Muskelzuwachs innerhalb nur weniger Wochen verspricht.
Ich denke, du solltest es einmal versuchen, denn auch Profis wie beispielsweise Milos Sarvec trainieren innerhalb einer Trainingseinheit mit verschiedenen Wh-Zahlen und erzielen immense Erfolge!
C-ya

Hallo Elmo,

hört sich interessant deine geplante trainingsmethode. würdest du mit freundlicherweise erklären was es mit den abkürzungen st und ft typ a und typ b auf sich hat. Bin nämlich auch auf der suche nach mehr masse/wachstum. wie legst du dein gewicht für die entsprechenden wiederholungen fest. trainierst du dann jede muskelgruppe nach diesem prinzip bzw. welche übungen für welche muskelgruppe.

danke und freue mich auf deine antwort.

gruß

policeman

------------------
P.S. Die Hand immer fest an der Hantel

Muskelfasertypen

Muskelfasern werden in drei Typen eingeteilt, die unterschiedliche funktionelle Eigenschaften aufweisen.

1. Fasertyp I (slow-twitch = ST ) Dieser fasertyp besteht vorwiegend aus roten Muskelfasern, da das Zytoplasma der Muskulatur reich an Myoglobin (sauerstoffbindender Muskelfarbstoff) und Fetteinlagerungen ist. In diesen Muskelfasern, in denen zahlreiche Mitochondrien angeordnet sind, herrscht die aerobe Energiebereitstellung vor. Sie verkürzem sich langsam und sind vorwiegend zu langdauernder Arbeit fähig.

2. Fasertyp II A ( fast-twitch = FT ) Dieser Fasertyp liegt mit seinen Eigenschaften zwischen Typ I und Typ II B.

3. Fasertyp II B ( fast-twitch = FT ) Bei diesem Muskelfasertyp überwiegen die weißen Fasern. Myoglobin und Mitochondrien sind in geringerer Anzahl vorhanden. Ihre Arbeit erfolgt vorwiegend anaerob. Diese Fasern sind vorwiegend dazu geeignet, sich schnell zu kontrahieren, und daher besonders bei Schnell- und Maximalkraftsportlern stark ausgeprägt.

Aber irgendwie sind wir alle auf der Suche nach mehr Masse
biggrin.gif

Also, ich denke mal man kann alle Muskelgruppen mit allen Übungen auf die von mir beschriebene Art und Weise trainieren. Aber für Masse wie shcon so oft gesagt Grundübungen wie Bankdrücken in jeder Lage, Kniebeugen, Langhantelcurls, Dips etc.

Mein Gewicht lege ich fest indem ich weiß, wo meine Grenzen liegen. Ich weiß mit welchem Gewicht ich ungefähr welche Wiederhohlungszahl schaffe. Aber halt alles möglichst maximal nehmen, damit man die Muskeln auch ausreichen anregt. Hoffe, das hat dir weitergeholfen. Ich werds auf jedem Fall mal ausprobieren und hoffe, dass es mehr reinhauen wird als meine bisherige Trainingsmethoden
biggrin.gif

Gruß

Elmo

Zurück
Oben