Was esst ihr an euren Regenerationstagen ? Und wieviel Fett nehmt ihr täglich zu euch

@jeckyll: habe mal bei DGE geschaut und folgendes gefunden:
Auch die in den Richtlinien des "EURODIET" Projekts angegebenen Werte für die Zufuhr an Fettsäuren und Cholesterin (gesättigte Fettsäuren 7-10 Energie%, mehrfach ungesättigte Fettsäuren (ω-6): < 7-8 Energie%, einfach ungesättigte Fettsäuren: 10-15 Energie%, Cholesterin < 300 mg/Tag) gehen konform mit denen in den DACH-Referenzwerten.

Gruss Skyguide

So, bin jetzt wieder uptodate :D.

Die Zufuhr von 10g Linoläsure pro Tag (mehrfachungesättigte Fettsäure) ist bei einer gleichzeitigen Zufuhr von mindestens 12.8mg Vitamin E unbedenklich.
Bei Linolsäurereichen Ölen sollte auf den entsprechenden Vitamin E Gehalt geachtet werden.

Gesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren sollten je weniger ale einen Drittel der Fettmenge ausmachen. Damit ist auch die Versorgung mit den essentiellen Omega 6 und Omega 3 Fettsäuren gesichert.
Aus Präventionsgründen sollte das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 Fettsäuren von 8:1 auf etwa 5:1 reduziert angepasst werden.

Der Einfluss von mehrfach ungesättigten Fettsäuren insbesondere auf die Krebsentstehung kann noch nicht als wissenschaftlich gesichert betrachtet werden. Entsprechende Studien weisen gravierende Mängel auf. Aus diesem Grund sollte man auf die oben angeführte Verteilung setzen.

Gruss Skyguide

P.S.: Ich habe auch den Fett-Artikel im FAQ Forum entprechend ergänzt.

So sieht´s aus. Deshalb drückt sich die DGE auch etwas vorsichtiger aus. Nach dem Prinzip: es gibt Hinweise, daß..... aber das letzt Wort ist noch nicht gesprochen........wir warten auf neue Studien zu diesem Thema...:D

jeckyll

@jeckyll: Da bin ich aber heilfroh, dass ich immer auf die Vitamin E Zufuhr hingewiesen habe. Sonst hätte ich jetzt mächtig ein schlechtes Gewissen.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben