Was der Arzt zu meinem Knie sagt

imported_Speedy

New member
moin Leute, erinnert ihr euch noch an meinen Beitrag "Bin Total kaputt" falls nicht hier der link

http://www.bodybuilding-online.ch/vbulletin/showthread.php?threadid=10073&highlight=speedy

ich hatte gestern meinen Arztermin, rausgekommen ist dabei effektiv gleich 0 :(
Der Arzt meine die fehlstellung der Füße käme von der Hüfte was sich wiederum auf die Knie auswirkt, machen könne man außer einer OP garnix und die wäre nicht sehr zuversichtlich, sonst könnte er mir spritzen anbieten was er in meinem alter aber auch nicht machen will, habe jetzt folgendes Medikament zum Knorpelaufbau bekommen:
Dona 200 -s
Wirkstoff: D-Glucosaminsulfat

Dazu noch eine 4-wöchige Reizstromtherapie wobei ich mich frage was das bewirken soll ich baue den Knorpel auf und schrotte ihn gleichzeitig durch die falsche Fußstellung wieder :mad:

kann man bei einer Hüftfehlstellung nicht was mit Physiotherapie erreichen? ich kann nichtmal normal ne Treppe runterlaufen so beim normalen gehen habe ich kaum beschwerden erste wenn auf das gebeugte Bein belastung kommt gerade beim Treppe runter ganz schlimm.

Werde jetzt mal zu einem gescheiten Spezialisten gehen und das checken lassen, jedoch wäre ich dankbar, wenn ihr mal was zu dem Medikament und der Reizstromtherapie sagen könntet, bringt das überhaupt was ?

mfg Speedy

A

Anzeige

Re: Was der Arzt zu meinem Knie sagt
Hallo imported_Speedy,

schau mal hier:
was ist .
Dona ist einen Versuch wert. Erwarte keine Wunder, in 1-2 Wochen tut sich da nichts. 2-3 Monate sind da realistischer. Dosierung 3x2/Tag.
Die Funktion der Reizstromtherapie liegt in der schmerzstillenden und duchblutungsfördernden Wirkung. Ist eine gute unterstützende Maßnahme.

jeckyll

Bezüglich möglicher manualtherapeutischer Massnahmen kann ich ohne nähere Informationen kaum was sagen. Hast du irgend ne vernünftige Diagnose der Fehlstellung, resp. davon was in der Hüfte das los ist ?

Gruss Skyguide

nein dem arzt wäre meine fußstellung garnicht aufgefallen hätte ich ihn nicht darauf hingewiesen, dadurch sagte er nur extreme außenstellung der rotatoren gab mir die 2 rezepte und aus

achso dona soll ich 3 x am tag nehmen

Hallo.

Ich wüsste nicht, was ein Fehlstellung der Hüfte mit den Knien zu tun haben sollte. Es könnte sich hierbei jedoch um eine Beininsuffizienz handeln, d.h. dein eines Bein ist kürzer als das andere, welches durch eine Pronationsstellung (einknicken nach innen) des Fußes ausgeglichen wird.

Eine Pronationsstellung der Füße wird meist mit normalen Einlagen für die Füße behandelt, eine Beininsuffizienz mit gesonderten Schuhen mit verschieden großen Absätzen.

Empfehlen kann ich dir unbedingt eine Bandage mit Patella-Einsatz, die deine Patella ruhig hält und den Druck darauf vermindert.

Zudem scheinst du bereits eine enorm starke Knorpelschädigung zu haben, welche meines Erachtens nicht nur durch eine falsche Fußstellung herrühren kann, oder hast du die Schmerzen schon vorher stark ignoriert? Falsches Training ist hier wohl eher ausschlaggebend. Ein Beispiel dafür wäre zu hartes Training, falsches Training oder einer Verkürzung deiner Muskeln.

1. zu hartes Training
Beim zu starken und schnellen Joggen, vor allem auf harten Oberflächen mit falschem Schuhwerk, kann eine solche Verletzung hervorrufen [deshalb wird dies auch als 'Läuferknie' bezeichnet].

2. falsches Training
Ein falsches Training, bspw. mit Gewichten in die vollständige Hocke gehen, kann einen Knorpelabrieb an der Patella hervorrufen.

3. Verkürzung der Muskeln (Muskelinsuffizienz)
An der Patella hängen genau 2 Muskeln. Ist ein Muskel kürzer als der andere, so zieht der eine auch mehr als der andere und verursacht so eine Fehlstellung der Patella.

Fehlstellung der Patella können auch angeborene sein, so z.B. der sog. 'Jägerhut'. Diese Dinge kann man allerdings nur auf einem Röntgenbild sehen.

Die Frage ist nun, was du tun kannst.
Allzuviel kann ich dir leider nicht bieten. Wie gesagt solltest du dir eine Bandage mit Patella-Einsatz kaufen (Kostenpreis: ca. 30-40 €). Zusätzlich empfehle ich dir, einen kompetenten Arzt aufzusuchen und ihn vielleicht sogar zu bitten, ein MRT machen zu lassen, hier kann man praktisch 'alles' sehen.
Dona - S 200 ist, naja, teuer :) , aber dennoch einen Versuch Wert. Dona - S 200 solltest du mind. 8 Wochen einnehmen. Hierzu gibt es die Kurpackungen, wovon du 2 kaufen solltest. 3 Pillen täglich ist das mindeste.
Versuchen kannst du es weiterhin mit Dehnung der Quadrizeps-Mukulatur und, wenn keine Schmerzen dabei entstehen, diese gleichzeitig zu stärken.

Reizstrom ist einen Versuch Wert. Eine OP sollte das absolut letzte sein, denn die fällt wahrhaftig meist nicht sonderlich gut aus. Es gibt ein Spezialistenteam, welches sich mit dieser Art von Knorpelschädigungen befässt.

http://www.alpha-klinik.de

Hier gibt es auch noch weitere Infos.

P.S. Wenn du viel Geld auf der Kante hast, versuche PST (Kostenpreis: ca. 600 - 800 €).

Viel Glück weiterhin.

MfG Thomas Schwenke

@TFunaksohi:

- bei Problemen mit einem Gelenk muss die Ursache ja nicht bei selbigem liegen, insbesondere die benachtbarten Gelenke können entscheidenden Einfluss haben, in diesem Falle also Sprunggelenk und Hüfte
- eine Beinlängendifferenz wird eher im Becken/ISG ausgeglichen, was zu einer Veränderung der Situation im Hüftgelenk führt
- eine muskuläre Insuffizienz wäre ne Dysbalance aufgrund zu schwacher Muskulatur

Gruss Skyguide

Hallo.

"eine muskuläre Insuffizienz wäre ne Dysbalance aufgrund zu schwacher Muskulatur"

Dies ist richtig. Der eine Muskel ist hierbei stärker oder zieht eben stärker als der andere. Eine Verkürzung ist es in diesem Sinne wirklich nicht.

"bei Problemen mit einem Gelenk muss die Ursache ja nicht bei selbigem liegen, insbesondere die benachtbarten Gelenke können entscheidenden Einfluss haben,"

Völlig richtig, aber ich kann in meinem Beitrag keine gegenteilige Antwort hierzu finden!?

"eine Beinlängendifferenz wird eher im Becken/ISG ausgeglichen, was zu einer Veränderung der Situation im Hüftgelenk führt"

Dies kann, muss jedoch nicht so sein. Meine Erachtens kann ebenso eine verstärkte Pronationsstellung eines Fußes eine solche Fehlstellung "ausbügeln".

@TFunakoshi

"eine Beinlängendifferenz wird eher im Becken/ISG ausgeglichen, was zu einer Veränderung der Situation im Hüftgelenk führt"
Dies kann, muss jedoch nicht so sein. Meine Erachtens kann ebenso eine verstärkte Pronationsstellung eines Fußes eine solche Fehlstellung "ausbügeln".
Statt einer Überpronation würde ich eher einen Bedarfsspitzfuß erwarten.

jeckyll

Knieprobleme

Hi Speedy,
das mit dem Wissen der Ärzte ist so eine Sache. Sie wissen viel, aber was wissen sie überhaupt?!
Becken, Hüfte, Knie und Sprunggelenk sind autark als Gelenk jedes für sich, und doch sind sie wie eine große Familie, machen die Kinder Stress geht es den Eltern und Großeltern auch nicht gut.
Würde für die Hüfte die "Kobra" siehe Yoga machen. Gespreitzte Beine, Bauchlage, Hände vor den Schultern und hochheben, oben den Kopf nach links und rechts wenden, Augen blicken zum Horizont.
Für die Aduktoren Übungen auf einem Bein stehend, vorwärts radeln mit dem freien Bein (20x), abwechseln. 3x wiederholen.
Auf einem Bein stehend Bein gestreckt lassen und die Zehenspitze nach außen und dann nach innen drehen (20x).Abwechseln und 3x wiederholen.
Auf einem Bein stehend Oberschenkel waagrecht, mit dem Bein große Rührbewegungen machen (20x) abwechseln, 3x wiederholen
Auf einem Bein Point und Flex aus dem gestreckten Bein. Heißt Fuß strecken und dann anziehen. (20x) abwecheln und 3x wiederholen.
Die Ausführungsanzahl ist maximal gemeint, nicht gleich am Anfang begínnen wie eine Ochse, slowly steigern.
Für das Becken lege dich mit dem Rücken auf den Boden vor eine freie Wand. Po an der Wand und die Beine sind an senkrecht an der Wand anliegend. Langsam öffnen (spreizen) zum ersten Maximalpunkt kommen und verweilen. Mit ein paar Minuten beginnen und auf 20 Minuten steigern.
Für das Sprunggelenk im Stehen einen Fuß auf die Zehen stellen und Drehungen im Uhrzeigersinn und dagegen, für mehr Freiheit im Sprunggelenk.
Usw.

jetzt reichts!

peter j.

Empfehlung

Hi Speedy,
habe vergessen dir eine Arztempfehlung aufzuschreiben.
Dr. Christian Larsen, der versteht wirklich was und auch sein Kollege Chritian Heel.
Der Chritian Larsen ist Begründer der Spiraldynamik. Sein Buch "die zwölf Grade der Freiheit" ist leider sehr teuer.
Christian Larsen ist in Zürich zu Hause. Seine Dates findest du bei Google unter Spiraldynamik C.Larsen. Den kann ich dir wirklich empfehlen.

peter j.

vielen dank für eure Tipps, ich werde jetzt nochmal zu einem kompetenteren Arzt gehen der mehr Erfahrung mit Sportlern hat, kann ja nicht angehen, dass ich mit 17 Jahren mit den Knien schon am Ende bin und man da nix mehr gerade biegen kann :eek:

vielen Dank schonmal!

@Song: interessante Übungsvorschläge bringst du da, obwohl für mich nicht alle nachvollziehbar sind in diesem Zusammenhang.
Und kannst mir noch erklären, was du mit 20 Minuten Adduktoren-Dehnung willst ? Oder hab ich das was falsch verstanden.

Gruss Skyguide

P.S.: Du liest Sun-Tzu ?

Hi Skyguide,
in der 20 minütigen Dehnungsübung geht es vor allem darum verkürzte Muskeln zu dehnen, um dann aus dieser gewonnenen Freiheit mehr Spielraum für sein Becken zu bekommen.
Was ist dir in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehbar?

peter j.

@Song: die Idee der Adduktoren-Dehnung ist mir schon klar, allerdings halte ich ein 20 minütiges dehnen nicht für sehr produktiv. Dann doch eher nur 3 Minuten, dafür aktiv.
Aber wenn man langeweile hat geht sicher auch 20 Minuten.

Gruss Skyguide

Langeweile bei "Bin total kaputt"???

Hi Himmelswächter,
deine Antwort überrascht mich doch sehr!
Speedy beschreibt recht grob seinen körperlichen Zustand, von Hüfte, Knie, ...
Daraufhin schreib ich ihm ein paar Hilfen auf, vor allem auf seinen geschilderten Zustand, ganz bewußt passiv!
Darauf kommt deine Antwort, du würdest doch die Übung lieber in drei Minuten aktiv machen (um dich nicht zu langweilen).
Hey Skyguard, Speedy schildert hier sein Situation und sein Problem und bei dir sehe ich lediglich dein EGO über den Topfrand "schwabben".
Für einen so klasse durchtrainierten Typ wie du es wahrscheinlich bist, würde ich Sprünge von 2 Metern Höhe in den Spreizhocksitz empfehlen. Wird sicher nicht langweilig. *G*

peter j.

Lieber Peter,

auch dir sollte bekannt sein, dass es unterschiedliche Methoden gibt die Beweglichkeit zu verbessern resp. Verkürzungen zu beseitigen.

20 Minuten in der von dir vorgeschlagenen Position zu verbringen halte ich schlichtweg für ineffizient. Wenn's denn nicht genug ist mit ein paar Minuten, so kann man auch die Methode wechseln ;). Und da sind aktive therapeutische Anwendungen sicherlich geeignet.

Ausserdem sollte dir bekannt sein, dass Speedy über einen recht guten Trainingszustand verfügt.

Gruss Skyguide

Locker

Hi Skyguide,
bist auf meine Spitzen nicht angesprungen. Erst einmal Dank!
Wie gut der Zustand von Speedy ist kann ich nicht sagen. Kenne ihn nicht.
Du hast mich neugierig gemacht! Was sind für dich "aktiv therapeutische Anwedungen" im Bereich Aduktorendehnung, usw.
Und nicht vergessen in der Ruhe liegt die Kraft.
Welche KK machst du? Bin von Natur aus neugierig! Sorry.:p

peter j.

ähm leute mal cool down hier,

Aduktorendehnung mache ich bereits seit zig jahren und beherrsche Männer und Frauenspagat in kaltem Zustand.

Überspagat schadet imho mehr als es bringt daher dehne ich halt jeden Tag mein Judo-Dehn Programm durch 2 mal am Tag

vom Kopf bis runter zu den Füßen , was 20 min dehnen bringen soll verstehe ich jedoch auch nicht ganz ich halte den Zug immer 40 sec und gehe dann ncoh bißerl weiter und halte nochmal 20-30 sec. Alles länger würde doch nix mehr bringen oder ?:confused:

A

Anzeige

Re: Was der Arzt zu meinem Knie sagt
Hallo imported_Speedy,

schau mal hier:
was ist .
Zurück
Oben