was denn nun?

eli1

New member
Glaub Euch ja gern alles, was Ihr da behauptet, nur gibt´s hier einfach zu viele unterschiedliche Aussagen.
Also....bitte einigen!!!.... die Frage lautet: wieviel kg Muskelmasse kann man in einem Jahr zulegen?
Die Antworten, die ich bis jetzt hier herausgelesen hab, reichten von 3 kg/jahr bis zu 12 Kg. Was ist realistisch?
äähm, sollte wohl sagen, was ist für eine Frau realistisch?
Danke schonmal, Eli

A

Anzeige

Re: was denn nun?
ich kann deine farge leider auch nciht beantworten, aber was is bei einem man den realsitisch? vielleicht könnt ihr ja für beide geschlechte die farge beantworten. mfg, markyy

Kann leider nur ...

... pauschal beantwortet werden. Es spielen so viele Faktoren mitentscheidende Rollen, so dass man nur sagen kann, dass je nach genetischer Veranlagung - ausreichenden Trainingsreiz, bedarfsgerechte Ernährung und optimale Regeneration vorausgesetzt - tatsächlich nahezu alles möglich ist.
Bei einem Mann halte ich bis zu sechs Kilogramm Muskulatur im ersten Jahr für durchaus möglich; bei einer Frau bis zu drei Kilogramm. Danach nehmen die Zuwächse Jahr für Jahr ab. Bei den meisten sind es weniger Zuwächse und bei einigen genetisch Begünstigten natürlich auch mehr.

Ich hoffe, ich konnte damit etwas helfen.
Frohes Fest und viele Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg

Re Wie kommt´s dann daß...

...hmm, ich glaube Klaus war´s, behaupten kann, er könne in 3 Monaten 3 Kilo zulegen?? Ich meine, er ist ja nun kein Anfänger, müßte also laut Deiner Aussage weniger als 6kg/Jahr "schaffen".
Ist der Mann dermaßen "genetisch begünstigt"??
Danke schonmal und natürlich auch ein schönes Osterfest,
Eli

Woran liegt es denn, daß man nach dem Krafttraining gleich so aufgepumpt aussieht und auch gleich 1kg mehr wiegt? Ist das Wasser, das in die Muskeln gepumpt wird, oder was anderes?
Sorry für die dumme frage, aber ich bin noch Anfänger :p

Tja, ...

... ich kenne Klaus natürlich nicht und wäre der letzte, der ins Blaue hinein sagen würde, das solche Aussagen nur Floskeln wären. Zum einen weiss ich aus eigener Erfahrung, das solche Gewichtszunahmen möglich sind - sie bestehen allerdings zum größten Teil aus Fett und Wasser - und zum anderen muss das ja meiner Aussage nicht wiedersprechen. Letztlich wären es auf ein Jahr gesehen 12 Kilogramm Gewichtszunahme, die optimistisch geschätzt zu sechs Kilogramm aus Muskulatur bestehen. Kein Widerspruch also ;-)

Grüße,
Andy

Falsch beobachtet!

Es stimmt zwar, dass der Muskel nach dem Training oft aufgepumpt ist, was die gesteigerte Durchblutung und die erhöhte Muskelspannung des trainierten Muskels zur Ursache hat, jedoch ist es nicht richtig, dass man nach dem Training schwerer als zuvor sei. Es ist eher das Gegenteil der Fall, da der Körper in der Regel während des Trainings Flüssigkeit (Schweiss) verliert. Wenn Du allerdings zwei Liter Wasser während des Trainings zuführst bzw. in jedem Fall deutlich mehr als Du im Training ausschwitzt, ist die Wahrscheinlichkeit allerdings groß, dass Du dennoch im Anschluss mehr auf die Waage bringst :winke:

Grüße,
Andy

Re: ne, ne...

...klaus hat wortwörtlich gepostet:
:ich sag,ich kann in 3monaten 3kg abspecken und 3kg muskeln aufbauen....
...also noch 3 kg abnehmen dabei!

12 kg Fett /Jahr zuzunehmen würd ich vermutlich auch schaffen!LOL
Eli

und warum ist das sooooo wichtig

Ich kann nicht nachvollziehen, warum Du 3kg Muskelmasse oder 5kg
im Jahr zunehmen willst/mußt. Was treibt Dich? Langsam und dafür
kontinuierlich Muskulatur aufbaun, daß wird Dein Körper besser finden.

Und Eli, können, kann man ne ganze Menge, aber ob's dann gesund ist?

lg Angi

Re: das ist wichtig...

...weil´s mich einfach interssiert. Ich will/muß gar nichts, mache Sport nur, solange er mir Spaß bringt, aber ich will hier etwas lernen, und dazu brauche ich eben möglichst genaue/richtige Informationen, will ja nix falsches lernen.
Gerade in diesem Punkt ist mir aber aufgefallen, daß die Angaben erheblich differieren, deshalb meine Bitte, sich auf einen Wert zu einigen, daß ich in etwa eine Vorstellung hab, was man mit Sport erreichen kann.
Eli

was Sprüche anrichten können...

...sieht man immer wieder an den entsprechenden Nachfragen...
Klaus liefert für das Forum immer wieder wichtige Beiträge und lustig ist er auch *lol....*
Leider ist er auch ein experimentierfreudiger Kraftler, der mit seinen lockeren Sprüchen seine Erfahrungen und Experimente unter die Leute bringt, leider ohne dazuzusagen, dass es manch untrainierten umbringen würde, wenn er das auch versuchen würde ;-(((
Seine 3kg/3 Monate sind nur mit mehreren Tricks (und diversen Zutaten) möglich - es geht dabei mehr um die Frage, wie eine Fettwaage durch Wassereinlagerung und Ernährung zu einem bestimmten Stichtag überlistet werden kann. Also eher eine Sache für eine Wette - aber nichts gesundes - auch kein reales Muskelwachstum - dass weiss er auch. Durchschnittlich werden 2kg/Jahr nicht überschritten. Am Anfang ist es bei Untrainierten etwas mehr - Steroidbenutzer liegen natürlich auch höher - irgentwann erreichen auch Fortgeschrittene ihre genetischen Grenzen.

Leider führen die vermeintlich lustigen Sprüche immer wieder zu Missverständnissen - es wäre besser, wenn die wilden Versuchsanordungen an anderen Orten diskutiert oder zumindestens klar gekennzeichnet würden, für wen und unter welchen Umständen solche Dinge eine Rolle spielen können...
für eine gesundheitsorientierte Beratung von Trainierenden ist es jedenfalls ziemlich hinderlich.

Also nicht alles glauben, was so alles geträumt wird ;-))

*lieberaufdemteppichbleib*
herbert

Re: was Sprüche anrichten können...

hm, ja, ziemlich verwirrend hier alles.... nu kommst Du sogar mit 2kg/Jahr, das ist absoluter Tiefststand.
Jemand anders (ich glaub das war der Herr anonym) hat kürzlich gepostet, daß tralala...ein Muskelwachstum <4kg/Jahr, also seeeehr wenig....tralala...usw.
Also schon irgendwie sehr verwirrend hier.
Danke jedenfalls, ich kann mir jetzt, denke ich, schon so in etwa vorstellen, welche Angaben da realistisch sind, aber Du hast schon recht, Herbert, solche Sprüche können "Anfänger"schon erheblich verwirren.

Eli

A

Anzeige

Re: was denn nun?
Zurück
Oben