Was braucht der Sportler???

G

Gast1854

Guest
Hi!

....außer genügend Flüssigkeit!

Man hört so viel von, Magnesium, Calcium, Vitamin E & Co......da findet ja niemand mehr durch (oder?).

Darum meine Frage, was denn nun wirklich Sinn macht bei tägl. Trainingseinheiten von c.a. 2 1/2Std.mit hohem Ausdaueranteil!

Da ich ein schlechter Esser bin, habe ich Sorge, dass dem Körper langsam was fehlt.

ALso einen schönen Guten Morgen Euch allen!!!

Nadine

Magnesium...

...brauche ich allerdings, weil mich sonst wieder nächtliche Wadenkrämpfe peinigen. Also kann es so ganz unwichtig nicht sein, oder? Aber da spielt auch wahrscheinlich eine Menge mehr rein, wie Tagesform, nächtliche Trinkgelage :)), oder sowas.

Aber außer, wie in diesem Fall eine Magnesiumtablette am Tag, nehme ich keinerlei zusätzliche "Stoffe". Und das ist auch gut so.

Sinn und Zweck einer Magnesiums-Supplementation?

hallo hermann,

eine hochdosierte magnesiumzufuhr vermag zwar akut bei muskelkrämpfen zu helfen, es ist aber ein irrglaube, wenn magnesium eine krampfvorbeugende wirkung zugesprochen wird. kein mensch hat bei ausgewogener ernährung einen intrazellulären magnesiummangel (der blutspiegel ist diesbezüglich von eingeschränkter aussagekraft), sodass eine magnesiumsupplementation prinzipiell nicht notwendig ist (eine solche hat bestimmte medizinische indikationen, auf die ich an dieser stelle nicht näher eingehen möchte).

der hauptgrund, warum es im sport zu muskelkrämpfen kommt, ist - abgesehen von der meist begleitenden muskulären überbeanspruchung - die dehydratation, die meist mit natriumverlust vergesellschaftet ist. deshalb ist und bleibt natrium das wichtigste elektrolyt im sport, und es kann nicht oft genug auf die wichtigkeit einer ausreichenden flüssigkeitszufuhr hingewiesen werden.

aber wenn du auf deine magnesiumsupplementation schwörst, spricht überhaupt nichts dagegen. wenigstens wirst du damit keine probleme mit dem stuhlgang haben :))

gruss, kurt

Hermann schrieb:

> ...brauche ich allerdings, weil mich sonst wieder nächtliche Wadenkrämpfe peinigen. Also kann es so ganz unwichtig nicht sein, oder? Aber da spielt auch wahrscheinlich eine Menge mehr rein, wie Tagesform, nächtliche Trinkgelage :)), oder sowas.

> Aber außer, wie in diesem Fall eine Magnesiumtablette am Tag, nehme ich keinerlei zusätzliche "Stoffe". Und das ist auch gut so.

?

Ja, ja, ich glaub Dir ja :)

Allerdings beruht mein Wissen auf der Tatsache, daß meine wiederkehrenden Wadenkrämpfe vor ein paar Jahren angeblich auf Magnesiummangel zurückzuführen waren (lt. Hausarzt). Vorbeugend habe ich danach das Magnesium eigentlich nie genommen.

ich sagte ja bereits, dass jeder nur ans magnesium denkt :))

Hermann schrieb:

> Ja, ja, ich glaub Dir ja :)

>

> Allerdings beruht mein Wissen auf der Tatsache, daß meine wiederkehrenden Wadenkrämpfe vor ein paar Jahren angeblich auf Magnesiummangel zurückzuführen waren (lt. Hausarzt). Vorbeugend habe ich danach das Magnesium eigentlich nie genommen.

Zurück
Oben