Warum zum Geier??

Rik

New member
Grüss euch!
Habe gestern noch kurz etwas 10kampf-Meeting in Götzis geschaut. Ganz schön imposant!
Nun frage ich mich aber doch, warum diese 10kämpfer in Disziplinen, wo man seine eigene Körpermasse zu bewegen hat (z.B. 1500m-Lauf und Hochsprung) derart grosse Klasse sind (4min 20Sek über 1500m und über 200cm bei Hochsprung), obwohl sie echte Brocken sind? Im Vergleich dazu sind ja die "typischen" 1500m-Läufer und Hochspringer geradezu Bohnenstangen.....

Grüsse Rik

die 10-kämpfer erbringen schon beeindruckende leistungen im vergleich zu einem "normalsterblichen". man muß aber berücksichtigen, dass sie von den weltrekorden der spezialisten noch meilenweit entfernt sind. wie ein 100kg-mann über 2m hochspringt habe ich allerdings auch nie verstanden. habe früher hobbymäßig an jedermann-10-kampfveranstaltungen teilgenommen. meine punktezahl lag bei 4200. wenn man es einmal selber macht ist weiß man die leistungen der athleten noch mehr zu schätzen.

gruß, Hannes

Vielleicht

lieber Rik,

halten sich hier wenig Gewicht = wenig Muskeln= wenig Kraft die Waage mit viel Muskeln= wehr Gewicht, aber auch mehr Schnellkraft!!:winke:

Gruß Rainer

Ja, du sagst es. Ich schaue sehr gerne und oft Leichtathletik.
Dann eben z.b. Hochsprung mit lauter schnurdünnen Athleten.
Dann die 10-Kämpfer, alles "richtige" Männer :winke: und jeder springt nur unwesentlich weniger hoch als die eigentlichen Hochspringer. Genau gleich beim Vergleich im1500m-Lauf. Klar 20sek sind ne Menge Holz, aber dennoch, da liegen einerseits ca 10-15kg Körpermasse und andererseits auch ein sehr viel geringeren Trainingsaufwand dazwischen (Ein 10K. wird pro Disziplin sehr viel weniger Zeit investieren als ein Profi in einer solchen Disziplin).

Wie auch immer, man nennt 10Kämpfer wohl nicht umsonst die "Könige der LA"

Grüsse
Rik

Damit ist aber...

...noch nix über die verblüffende Ausdauerfähigkeit der 10Kämper gesagt, oder doch??

Grüsse
Rik

die ist nicht "verblüffend"

sondern entspricht der eines gut trainierten hobbysportlers. und wenn du genau beobachtest - mehr als 1500m könnten sie ohnehin nicht laufen.
aber sie sind in jedem fall die könige der leichtathletik, keine frage!
gruß, kurt (der vor vielen jahren mal ein bisschen in den zehnkampf "hineingeschmeckt" hat)

p.s.: als "brocken" würde ich die dekathleten nicht bezeichnen, sie sind alles andere als muskelprotze, sondern gut proportioniert. so einen natürlich-athletischen körper bekommt man allein durch's training, wenn man die veranlagubng dazu hat.

Re: die ist nicht "verblüffend"

ok, "Brocken" ist vielleicht etwas übertrieben :winke:
Aber sie sind sehr muskulös gebaut! Die Veranlagung muss man allerdings schon mitbringen, wenn mans soweit bringen will wie ein 10-Kampf-Profi.

Würde mich dennoch interessieren, wie ein solcher auf der 10km-Strecke oder in einem Marathon abschneiden würde!
Schätze mal zwischen 3 und 4 Stunden.

liebe Grüsse
Rik

auch schneller als 3 Std, wenn sie sich...

...darauf vorbereiten würden. ich denke, du hast andere vorstellungen von "muskulös" als ich:winke:
gruß, kurt

Re: auch schneller als 3 Std, wenn sie sich...

Naja, muskulös nenn' ich das schon, wenn einer daher kommt wie ein Roman Sebrle.
Ok, wenn der muskulös ist, was ist denn ein Schwergewichtsboxer?? Ist natürlich ein starkes Argument.... :winke: :)

Grüsse Rik

Schwergewichtsboxer

lieber Rick,

sind bis auf wenige Ausnahmen einfach nur fett!!:winke:
Zumindest wirken sie so, weil man größtenteils ihre Muskelmasse vor lauter Fett darüber nicht sieht!

Gruß Rainer

"muskulös" ist relativ

aber um so einen körperbau wie roman sebrle zu haben, genügt ein einmaliges ganzkörperkrafttraining pro woche:winke: (wenn man die entsprechende genetik mitbringt). und ein haartrimmer (hab mir am wochenende in der badewanne eine sebrle-frisur verpasst:winke:). was ihn von optisch gleich muskulösen männern (und damit auch von mir) unterscheidet, ist die leistung seiner weißen muskelfasern: die schnelligkeit und die schnellkraft (und natürlich auch die entsprechende koordination). so bin ich mir sicher, dass sebrle mindestens 120 kg reißen kann und einbeinige kniebeugen mit 140-150kg macht, und zwar 3er-serien (zwar nicht ganz tiefe, aber immerhin. solltest du nicht wissen, was ich meine: man stellt sich vor eine bank, winkelt ein bein nach hinten ab, legt den fußrücken auf die bank und beugt dann das standbein). beim bankdrücken wird er mindestens 130-140 als one-rep-max schaffen.
das ist es, worauf es ankommt und wofür das schuften in der kraftkammer dient! (und nicht um eine bloße vergrößerung des muskelquerschschnitts, was für die meisten jungen männer so lebenswichtig zu sein scheint...).
die antwort zu den schwergewichtsboxern hat dir rainer schon gegeben.
gruß, kurt

Re: "muskulös" ist relativ

Ich stimme dir gerne zu, zu sagen, dass es keinen Sinn macht blos Muskeln aufzubauen, damit sie "schön" sind. Viel Muskelmasse nützt ja im Endeffekt nur etwas, wenn sie auch eine Funktion übernehmen kann.
Dennoch ist es doch auch ein schöner Nebeneffekt, wenn man
eine wohlproportioniert Muskulatur besitzt.

Aber wie gesagt, ich stimme dir grundsätzlich voll zu!

liebe Grüsse
Rik

Bei entspr. Funktion "stimmt" auch die Optik! (kT)

Zurück
Oben