Warum "Vollkorn"-Nudeln?

Stefan Volkmann

New member
Hi,

warum wird immer gesagt, man sollte lieber Vollkorn-Nudeln essen?

Nudeln aus Hartweizengries haben doch genauso viel Kohlenhydrate.

:confused:

A

Anzeige

Re: Warum "Vollkorn"-Nudeln?
vollkorn nudeln haben meist die langkettigen kohlenhydrate und sind daher besser für die bodybuidling gerechte nahrung geeignet.

andere nudeln bestehen meist aus kurzkettigen Khs und sind daher nicht so hochwertig wenn man das so sagen kann.

also hoffe ich konnte dir helfen.

Kidd

Sorry Kid, aber das ist Unfug...

Der Unterschied besteht nicht in der Länge der enthaltenen Kohlenhydrate. Helle Nudeln verfügen ebenso wie Vollkornnudeln über langkettige Kohlenhydrate. Vollkornprodukte haben jedoch einen höheren Vitamin und Mineralstoffgehalt und werden so vom Körper besser verarbeitet.

"Normale" Nudeln (Nudeln aus Hartweizengrieß, keine Eiernudeln) haben einen höheren glykämischen Index als Vollkornnudeln.

Somit kein Unfug, im Bezug auf die "Güte" der Kohlenhydrate.

Danke Dennis für deine unterstütung:

sicher hat Muskeln?Darum mit seiner aussage auch recht doch kann ich mir nicht vorstellen dass es nur am vitamingehalt mancher nudeln liegt weshalb diese besser sind.

Normale" Nudeln (Nudeln aus Hartweizengrieß, keine Eiernudeln) haben einen höheren glykämischen Index als Vollkornnudeln: so is das natürlich korrekt ausgedrückt doch hoffe ich dass ich mich eingermaßen verständlich ausgedrückt habe im post davor!

also in diesem sinne

Kidd

Ne, als völligen Mist würde ich diese nicht bezeichnen.

Hm, mal ganz ehrlich. Nudeln aus Hartweizengrieß sind halt das einzig wahre. Das ist Pasta. Ich find sogar Eiernudeln nicht gerade toll. Jetzt mal nur vom geschmacklichen her gesehen.

Vollkornprodukte sind immer Weißmehlprodukten vorzuziehen. Aber wenn Du Dir nicht täglich pfundweise "normale" Nudeln reinziehst wird es wohl nicht tragisch sein.
Außerdem kommt es auch immer noch auf den Menschen an. Ich z.B. kann Pasta essen und bin danach dann entweder träge (wenn´s ein wenig viel war :D ) oder "normal" drauf. Ein Kumpel von mir (ist kein Diabetiker) ist nach Pasta immer aufgezogen wie ein Duracell-Häschen. Der hat dann Energie wie ein Stier. Somit werden die KH bei ihm wohl schneller in´s Blut gehen als bei mir.

Übrigens soll weißer Reis auch nicht so prickelnd sein. Außer Energie soll der wohl nicht viel enthalten. Aber dafür gibt´s ja Mischungen wo dieser Wildreis mit drin ist. Oder halt Naturreis, wo die Schalen noch mit dabei sind.
Von Uncle Ben´s gibts ja auch noch diesen 7-Korn Equilinia, oder wie der heißt. Da ist neben Reis auch noch Getreide mit dabei. Hafer, und so. Schmeckt ganz gut.

Wobei man zufügen muß, daß der Glykämische Index nur dann eine Rolle spielt, wenn das betreffende Nahrungsmittel alleine verzehrt wird. Und "trockene" Nudeln wird nicht jeder mögen.
Die Sache mit den Mineralien und Ballaststoffen ist völlig richtig. Auch beim weißen Reis entsprechend.

jeckyll

Also, ich finde die VK-Nudeln schmecken einfach scheisse und sind viel teurer als "normale".. Da ich aber jeden Tag Nudeln esse, wechsel ich halt immer. Ein Tag normale, nächsten VK. ´Wird wohl keinen grossen Unterschied machen, oder?

Was Nudeln angeht, bin ich ein wenig seltsam.

Ich kann die ab und an wochen- oder sogar monatelang nicht sehen.
ABER DANN, dann könnt ich gleich pfundweise reinhauen.

Und dann eß ich Barilla. Also Nudeln aus Hartweizengrieß. Ganz ehrlich gesagt; ich hab´ noch nie Vollkornnudeln gegessen. :rolleyes:
Ich werd´ die wohl mal demnächst probieren.

@ Etepetete (Cooler Nick, zuviel Dr. Schnuggles geguckt, was? :D )

Hört sich gut an. Ich finde auch, man sollte nicht alle kurzkettigen KH aus der Ernährung streichen.
Sonst hat sich der Körper irgendwann "entwöhnt".

Was soll an Eiernudeln denns so schlecht sein die haben 13% Ew und viele Kh's und schmecken viel besser als vollkorn Nudeln!:confused:

Naja, was den Geschmack angeht, brauchen wir gar nicht erst diskutieren.

Das ist ja eh eine total subjektive Geschichte.

Ich weiß nur eins. Seit ich zum ersten mal Barilla gegessen habe, bekomme ich andere Nudeln nur noch so gerade runter. Egal von wem.

Eiernudeln schmecken mir nicht. Das ist der Hauptgrund, warum ich die nicht esse.
Punkt zwei sind die darin enthaltenen Eier. Um den Preis nicht in die Höhe zu treiben, kommen die aus Batterie-Haltung. Das lehne ich auch mal kategorisch ab.
Und, drittens, zuviel Fett. Naja, nicht "zuviel", nur unnötig.

Fett ist bei mir egal (Bin Ekto) aber die haben mehr Protein als die Anderen!

Zurück
Oben