Warum verbrennt man Fett beim KT?

acid

New member
Also wenn ich Krafttraining mach (meistens Beinkrätsche und fürn Bauch und Po) ist mein Puls um die 100. Beim Ausdauertraining ist klar, dass man Fett verbrennt aber warum auch beim Krafttraining.
Kann mich jemand aufklären??

nicht "beim", sondern "danach"!

siehe "nachbrenneffekt", "RMR" im archiv.
beim KT kannst du deine HF "vergessen".
offensichtlich hängst du immer noch dem mythos an, dass die fettverbrennung bei belastung für einen erwünschten körperfettabbau eine bedeutung hätte... (siehe FAQ-antworten zu "fettverbrennung - fettabbau" und "negative energiebilanz").
was ist das eigentlich für eine beingrätsche, mit der du die bauch- und po-muckis trainierst???
lg, kurt

...und "durch"

hi,
noch kleine Ergänzung:
Krafttraining => mehr Muskelmasse => (leicht) höherer Grundumsatz => in Kombination mit unveränderter Energiezufuhr: negative Energiebilanz =>Fettabbau! :)

Grüsse
Rik

Re: nicht "beim", sondern "danach"!

Ich glaube, sie meint damit drei verschiedene Maschinen (oder sogar vier!):
Adduktoren-, bzw. Abduktorenmaschine ("Beinkrätsche" :winke:), dann eine Glutaeusmaschine und wohl noch Crunches oder so...
Ob man diese Kombination aber als (effektives) KT bezeichnen kann, ist wieder eine andere Frage :).
Gruss,

Felix

P.S.: Vergiss die Adduktoren-Maschine!

mach lieber stattdessen tiefe kniebeugen im grätschstand. es gibt nichts effizienteres für die adduktoren (wie schon mehrmals in diesem forum gesagt).
lg, kurt

ist doch logisch, oder? (k.T.)

Zurück
Oben