Warum supplemente ????

M

MrDPM

Guest
Hallo
ich sollte euch mal fragen warum ich aller supplemnte nehmt. Ich finde das es totaler schwachsinn ist. Wieso nehtm ihr zum masseaufbau weightgainer pulver könnt ihr nicht magerquark und reis oder haferflocken oder nudeln oder so essen ?
Warum diese ganze kramm? ihr trinkt proteinpulver warum? So ein pulver mit milch hat cirka 3g fett und 40g eiweiss, 500ml reine Buttermilch hat 2,5g fett und 35g eiweiss und kostet 59Pf .
Außerdem kostet das doch tierisch geld ich afhre zum grossmarkt kaufe einen 10kg Sack Haferflocken 5kg Reis und 5kg Nudeln
dan noch thunfisch in riesenmengen da kostet ne dose knapp eine mark und jede menge magerquark je nach plan noch eier
10 eier knapp 1,50DM.
So warum jetzt noch Bodybuilderprodukte?
Bitte nennt mir Vorteile von supplementen:
Und obst und gemüse ist auch gesünde rlas tabletten mit vitaminen.
ok bis dann euer oil

mit den Eiweiß-Shakes hast du recht.
Die sind eigentlich unsinn, AUSSER man ist unterwegs und nimmt sich was mit.

Auf manche Produkte kann man jedoch nicht ganz verzichten, wenn man einen optimalen Aufbau erzielen will.
Z.B. Multi-Vitamin Präperate oder spezielle Aminos...kommt drauf an.

------------------
subba bebbe !

wieso aminos sind evtl. sinnvoll das stimmt, obwohl man auch vollkornbrot mit honig und einer banane essen kan enthält viele aminos
und wieso vitaminpräperate ich esse viel obst und gemüse da ist mehr als das doppelte der empfolenen tagesdosis enhalten
trotzdem danke cu oil

weil manche leute vielleicht nicht jeden tag haferflocken, nudeln, reis und eier in unmengen essen können. ausserdem braucht es bei all den angsprochen nahrungsmitteln auch seine zeit bis sie fertig zubereitet sind (vielleicht ißt du haferflocken, reis und nudeln ja trocken ?).
nicht jeder hat soviel zeit.

bei quark und thunfisch stimme ich dir jedoch zu.

ok ich versuchs nochmal ihr könnt bis jetzt noch nicht wirklich überzeugen
du nimmst die haferflocken schüttest milch rüber fertig
zubereitungszeit ca: 30 sek.
du tust wasser in den wasser kocher dann in einen kochtopf stellst den herd an das wasser kocht dann , dann die nudeln rein und koch
zuebreitungszeit ca: kochen 5min
so das dauert doch nicht lange kannst ja auch ne banane abpellen wunderbare kohlenhydrate und vitamine
cu oil

unterumständen kann man mit manchen sachen auch verdaungsproblemen vorbeugen bevor man unmengen quark essen muß was leicht probleme macht.

Nahrungsmittel - Biologische Wertigkeit:

Lactalbumin 104
Vollei 100
Kartoffel 98
Rindfleisch 92
Fisch 94
Milch 88
Schweizer Käse 83
Soja 85
Reis 81
Roggen 76
Casein 72
Bohnen 56
Weizen 54
Gelatine 0

Daruch ist es wesentlich praktischer
einen 4 Komponenten-Eiweißshake einzunehmen, der durch die Kombination
verschiedener Eiweißsorten einen
viel höheren BIOLOGISCHEN WERT erreicht.

Aber jeder wie er will,
wenn ich immer die Zeit dazu hätte,
natürliche
Eiweißquellen miteinander zu
kombinieren,
würde ich die Proteinshakes auch als sinnlos bezeichnen...

Ich hab net die nerven dazu, mich dauernd in die Küche zu stellen und was zuzubereiten. Ausserdem bin ich zu faul dazu. Ich ernähre mich ja nicht den ganzen tag von supplements, aber um auf 6 Mahlzeiten am Tag zu kommen, bilden Shakes halt 'ne super Alternative!

------------------
I'll be back!

ok ihr müsst es ja wissen ich hab zwar immernoch nicht verstanden was daran so zeitaufwendig ist ein becher buttermilch oder einen halben liter magermilch oder o,1% joghurt oder magerquark oder thunfisch aus der dose zu essen aber wenn ihr meint dass man für sowas lange in der küche stehen muss dann ok
cu oil

was für buttermilch hat bitte 35 g protein auf 500 ml?

ausserdem ist es oft leichter, große mengen nahrung zu trinken als zu kauen. in shakes hast du die nährstoffe eben in konzentrierter form vorliegen und brauchst sie bloß runter zu kippen.

------------------
cyrus

Was ist mit Kreatin? soll man (wenn man ne Kur macht) den Bedarf durch Fleisch decken? Überleg mal was du dann an Fett zu dir nimmst

Schnell beantwortet,man kann sich auch an vielen Sachen leid essen.
Ich z.B. kann kein Hühnchen mehr sehen und ausserdem hat man so einen Drink schneller getrunken als in der Küche gekocht (Faktor Zeit --> gerade für Leute wie mich die im Schichtdienst arbeiten).
Ganz nebenbei sind die "natürlichen" Proteinquellen auch Schweineteuer.
Du kannst nicht deinen Proteinbedarf fast ausschliesslich mit Milchprodukten abdecken,ist erstmal einseitig und dir fehlen dann auch andere wichtige Aminosäuren.
Und wer hat schon die Kohle jeden Tag 2 Kilo Fleisch zu kaufen,mal abgesehen davon,daß es wesentlich länger dauert bis einem das im Fleisch vorhandene Protein zur Verfügung steht.
Zum Kreatin muss ich sagen : NIE MEHR OHNE.
biggrin.gif

Nee , mal im ernst,is schon ein geiles Zeug , bitte für Kreatin-Beiträge die Suchfunktion nutzen.

------------------
Keep On Pumping

[Dieser Beitrag wurde von Sgt.D am 03.08.2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Sgt.D am 03.08.2001 editiert.]

reine buttermilch enthält pro liter 35g eiweiss

ich jedenfalls würde lieber härter trainieren und gesünder essen dann macht man mehr fortschritte als mit supplementen sowas wie kreatin macht den körper total kaputt kreatin ist stark krebsfördernt und wenn man sich mal das kleingedruckte auf solch einer packung durchließt kann das nicht gesund sein: nur für erwchsene, für extreme leistungssportler, nur nach absprache mit arzt verwenden usw.
ich hab derbe muskeln und musste noch nie aufgrund meines essens mit meinem arzt sprechen
cu oil

@MrDPM

Grundsätzlich hast Du recht, daß man mit normaler Ernährung auch genügend Protein zuführen kann, allerdings auch Cholesterin, Purine, etc. Du musst Dir auch mal das Nahrungsvolumen vor Augen führen! Die meisten von uns sind darauf bedacht, einen flachen Bauch zu haben; da ist es schon von Vorteil, wenn man als Zwischenmahlzeit einen Shake zu sich nimmt, anstatt sich den Bauch mit Quark, Bananen, Reis, etc. vollzustopfen.

Mir ist jedenfalls ein Shake mit gutem Geschmack lieber als Thunfisch (bring' ich nicht runter, obwohl er sehr lecker aussieht). Ich hab' auch keinen Bock, mir nur mit natürlicher Nahrung den Magen vollzuschlagen, nur weil's ein paar Pfennige billiger ist. Dafür verzichte ich z.B. auf Bier und andere Dinge, für die viele einiges an Geld auf den Kopf hauen. Wenn Du so sehr auf's Geld achten musst, verstehe ich Deine Einstellung, aber laß' mir bitte auch meine. Ausserdem geht's oft einfach schneller, sich in 20 sec. 'nen Shake zu rühren als fast 'ne halbe Stunde mit Kochen und Essen zu verbringen.

Was die Vitamine angeht liegst Du auch nicht ganz richtig. Meine Mutter hat auch stets so argumentiert, bis ihr ihr Onkel - der Med.-Professor ist - mitteilte, daß das völliger Unsinn sei und man sehr wohl seinen Vitaminbedarf mit Tabletten, etc. decken könne. In einer Tablette könne man sich wenigstens (halbwegs) sicher sein, daß Vitamine enthalten sind, was bei Salat, Gemüse, etc. bei den heutigen Bodenbedingungen teilweise nur noch mit Abstrichen der Fall ist. Seitdem ist in dieser Hinsicht Ruhe eingekehrt!
wink.gif

Und den Beweis, daß man mit normaler, gesunder Ernährung mehr Fortschritte macht, als mit Supplementen, kannst Du sicherlich nicht erbringen, oder hast Du eine verlässliche Studie zu diesem Thema zur Hand?

v.H.

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.

die ergebnisse sind vielleicht die gleichen aber ich denke ein wirklich gesunder menschenverstand rät von jeglicher art supplemente ab.
auf den verpackungen steht zwar reines eiweis usw. aber eine analyse hat ergeben das knochenmehl von tieren und weitere eiweissspendende jedoch sehr unreine produkte enhalten sind.
das mit dem flachen bauch ist kein argument 250g magerquark mit 250g magermilch im mixer zusammengerüht ist der beste shake und liefert genauso viel eiweiss und genauso wenig fett wie diese pulverdrinks
tut mir leid jedoch hat dein verwanter unrecht schon mal was von gelben kiwis gehört? eine solche frucht enhält z. b. 200% des tagesbedarf an vitamin c.
ich könnte die noch tausend andere früchte mit vergleichbaren werten zu anderen vitaminen nennen.
wobei ich multivitamintabletten ok finde da sie sich von anderen supplmenten deutlich unterscheiden, weil sie keine starken nebenwirkungen haben und auch für ihre qualität bekannt sind.
ok cu oil

Vielleicht ist mir ja mein gesunder Menschenverstand im Laufe der Jahre abhanden gekommen, denn ich vertrete weiterhin den Sinn von Supplementen?

Wir haben z.B. in unserer Stadt einen Shop, der lässt sein Protein von einem unabhängigen chem. Institut auf seine Reinheit überprüfen und zeigt einem auch die jeweiligen Zertifikate (wenn man sie sehen will). Es wird sicherlich einige "schwarze Schafe" geben, die Dir Ware verkaufen, die nicht das enthalten, was versprochen wird, doch da trifft nicht auf alle zu!

Daß Magerquark mit Milch der "beste Shake" ist, trifft vielleicht auf Dich bzw. auf Deinen Geschmack zu, ich kann das für mich jedenfalls nicht behaupten.

Ich bestreite auch nicht, daß Kiwis, etc. (die Menge, die Du mir aufzählen willst, nehme ich mal nicht so ernst
wink.gif
) eine verhältnismäßig große Menge an Vitaminen bieten, allerdings bezweifle ich das bei den meisten "einheimischen" Früchten, da sie durch Umwelteinflüsse, mangelnde Bodenqualität, etc. große Einbußen beim Vitamingehalt haben dürften. Viele dieser Vitamine werden dann noch bei einem eventuellen Verarbeitungsprozess vernichtet. Und Deine angegebene Dosis Vitamin C kann ich mit 1 - 2 Messerspitzen Ascorbinsäure zu einem wesentlich günstigeren Preis (eins Deiner Hauptargumente) erzielen!

v.H.

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MrDPM:
ich könnte die noch tausend andere früchte mit vergleichbaren werten zu anderen vitaminen nennen.
[/quote]

na dann lass ma hören, wir bb's freuen uns immer über abwechslung im ernährungsplan !

mfg wayne

@MrDPM

Wie kommst Du zu der Annahme, dass Kreatin "stark krebsfördernd" sein soll?

Desweiteren habe ich noch etwas zu ergänzen:
Du sagtest, Deine ominöse Kiwi enthalte ca.200% des Tagesbedarfs an Vit C. Das glaube ich Dir gern, nur ist diese Argumentationsweise mit Vorsicht zu geniessen, wenn Du dich auf den RDA stützt.
100% des RDA geben lediglich an, dass das Produkt gerade soviel des Inhaltsstoffes enthält, wie notwing, um kurzfristig keine Leiden davonzutragen. Der Tatsächliche Bedarf liegt meist bei 500%-700%. Höher, wenn man sportlicher Betätigung nachgeht.
Das heisst, ich müsste mind. 4 Kiwis verzehren um meinen Bedafr zu decken, den Rest übernehmen andere Lebensmittel. Wenn nicht, dann sogar 5 Kiwis.

Ich bin auch der Meinung, dass 99,9% aller Supps schiere Geldschneiderei sind, jedoch muss man auch - gerade hier - bessere Argumente dagegen bringen.
Wenn man sich mal die Supp Werbung durchliest, könnte man meinen diese seien für Kinder entworfen, so dämlich sind die Werbetexte - aber es sind erwachsene Menschen, die darauf hineinfallen.
Die meinen "Bodybuilding ist der härteste Sport wo gibt" und rechtfertigen so ihre ach-so-wichtigen Supps.

Ich betreibe BB seit 3 Jahren, länger als die meisten anderen hier und ich weiss, BB ist nicht der härteste Sport und Supps sind Geldverschwendung. Warum?
Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mit Leuten darüber zu diskutieren, die sich zu dem Thema sehr wahrscheinlich weniger Gedanken als ich gemacht zu haben scheinen. Deshalb solltest auch Du, MrDPM die Diskussion hiermit beenden. Das hat in einem BB Forum keinen Sinn!

REB

@MrDPM

Wenn Du den "Profil-Button" benutzt, findest Du eigentlich auf alle Fragen, die Du an mich gestellt hast, eine Antwort!
wink.gif

v.H.

------------------

Zurück
Oben