Warum sprechen die Muskelgruppen so unterschiedlich an ?

St@ckOverflow

New member
Beim letzten Gespräch mit meinem Trainer bemerkte dieser, dass mein Nacken wohl ein wenig zu stark im Verhältnis zum Rest stehe.

Dabei mache ich nie Shrugs und die Übung Aufrecht rudern mache ich nur 1x die Woche (2 Sätze).

Wie kann das denn sein ?!

Noch schlimmer ist es mit den Beinen...ich brauche die Beinpresse nur kurz anschielen & schon hab ich gleich fette Schinken ;) !

Sollte ich das Beinprogramm nun völlig streichen ?! (Ihr wisst doch aber selber, warum schwere Kniebeugen so wichtig sind)
Lt. der klassischen Proportionenlehre (für BB) müsste ich bei meinen Beinumfängen 10kg schwerer sein :( !
Liegt das vielleicht daran dass ich die letzten 5-Jahre relativ viel MB gefahren bin ? ...ist doch eigendlich mehr Ausdauer !?

Mir fällt es sehr schwer dieses Ungleichgewicht zu kompensieren.

Ich wünschte meine Arme, Lat & die Möpse würden so gut wachsen :( ...ja, die Welt ist ungerecht ;) !

Gruss St@ckOverflow

A

Anzeige

Re: Warum sprechen die Muskelgruppen so unterschiedlich an ?
@St@ck

In meiner Mittagspause werd' ich Dich etwas bemitleiden! ;)

Nee, es ist glaub' ich ganz normal, daß die verschiedenen Muskelgruppen unterschiedlich stark aufs Training reagieren. Ich wäre jedenfalls froh, wenn ich Deine "Bein-Probleme" hätte. :D An Deiner Stelle würde ich das Beintraining auf jeden Fall beibehalten, aber die schwächeren Muskelgruppen mit Priorität trainieren.

Ich kann mir vorstellen, daß durch's ausgiebige Mountainbiken Deine Beine so gut kapillarisiert sind, daß dadurch die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung besser funktioniert als bei anderen Muskelgruppen! Ob mein Verdacht stimmt, wissen Skyguide oder Defi aber sicherlich besser. :)

Ein Kumpel von mir, der lange Zeit Radrennen gefahren ist, hat durch die Haltung auf dem Bike übrigens auch einen tierischen Nacken, der überproportional zu seinem Oberkörper wirkt! :eek:

v.H.

auch lat-ziehen beansprucht den nacken enorm - kann evtl. auch daher kommen...

Zurück
Oben