Warum so selten Kurzhantelrudern?

E.T.

New member
Hi Leuts,

warum ist eigentlich in so wenigen Trainingsplänen KH-Rudern enthalten?
Bei dieser Rückenübung bekommt man ja den Arm/Ellenbogen viel weiter nach hinten als bei andern Rückenübungen und müsste doch somit die Rückenmuskulatur besser trainieren, oder?

Oder hat KH-Rudern irgendwelche Nachteile gegenüber LH-Rudern, T-Bar Rudern, Rudern im Sitzen am Kabel, ...?

Wie seht Ihr die Sache?

Außerirdische Grüße
E.T.

A

Anzeige

Re: Warum so selten Kurzhantelrudern?
Hab vor kurzem Lh-rudern aus meinem Plan geschmissen (konnte die Übung eh nie leiden :D ) und dafür Kh-rudern eingebaut. Ich find sie um einiges besser, da ich mich jetzt besser auf den Rücken konzentrieren kann (da 1. Kh-rudern technisch nicht so anspruchsvoll ist (Gleichgewicht halten etc. fällt weg) und man 2. sich nur auf eine Seite konzentrieren muss)

Ich denke, dass Kh-rudern nicht so populär ist, da viele Leute lieber zur Lh als zur Kh greifen (Bsp. Lh-curls) (kann aber eventuell subjektive Wahrnehmung sein :confused: )

Ich finde KH-Rudern super. Kann ich jedem empfehlen. Ist eine meiner Lieblingsrückenübungen. Ich kann sie nur nicht mehr machen, weil im meinem Studio keine Kurzhantel mehr ist, die verwenden könnte. :(

Spin

In was für ein Studio bist denn? Nur für Damen ? :D :D

Ich persönlich habe bessere Erfahrung mit LH Rudern gemacht, knallen mehr. Komme mit der Ausführung besser klar.

Zu den Zeiten, zu denen ich momentan gehe, könnte man das durchaus annehmen, da sind fast nur Renter und Hausfrauen. :D
Ist aber immerhin ein Landesleistungzentrum für Kraftdreikampf mit ner Bundesligamannschaft.

Spin

Ich führe seit jeher KH-Rudern in meinem TP, da ich so einfach viiiel bessere Kontraktionen erreiche als mit LH-Rudern. Ausserdem habe ich bei dieser Übung das bessere Gefühl und sie belastet den unteren Rücken viel weniger.

Hab' mal gehört, dass KH-Rudern so was wie der Rolls Royce unter den Rückenübungen sei... :D

auch nach monaten hab ich nach KH rudern wirklich nix im rücken gespürt, nur im biceps und unterarm. entweder sie wirkt für mich nicht oder ich kam mit der ausführung nicht klar. langhalten rudern haben für mich besseres effekt, trotzdem denk ich dran mal bald wieder kh rudern auszuprobieren

Original geschrieben von Spin
Zu den Zeiten, zu denen ich momentan gehe, könnte man das durchaus annehmen, da sind fast nur Renter und Hausfrauen. :D
Ist aber immerhin ein Landesleistungzentrum für Kraftdreikampf mit ner Bundesligamannschaft.

Spin

Und wieso kannst du die dann nicht mehr ausführen?

Weil die zwar ordentlich Langhanteln, Bankdrückbänke und Kniebeugenständer haben, aber die Kurzhanteln bei 41,25 kg aufhören.

Spin

Original geschrieben von magica
Auch nach Monaten hab ich nach KH-Rudern wirklich nix im Rücken gespürt, nur im Bizeps und Unterarm. Entweder sie wirkt für mich nicht oder ich kam mit der Ausführung nicht klar. LH-Rudern hat für mich einen besseren Effekt ...
So geht's mir auch. Gerade beim vorgebeugten Rudern gilt: Ob mit KH oder LH - das sollte kein Dogma sein. Jeder muss selbst herausfinden, was bei ihm besser "anschlägt".
MfG
Haurein

Ich find KH-Rudern sollte man nur als "Ersatzübung" machen.
LH-Rudern geht in den ganzen Rücken und haut meiner Meinung nach viel derber rein. Muss aber jeder selber wissen. :)

A

Anzeige

Re: Warum so selten Kurzhantelrudern?
Zurück
Oben