Warum so ein "Luschenprogarmm" für uns Mädels

cat1

New member
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen mein Krafttrainingsprogramm geändert (von 15 Wdh. mit wenigen Gewichten zu 8-10 Wdh. mit höherem Gewicht) und fahre damit ganz gut. Hab das Gefühl, das sich meine Figur schon verbessert hat und selbst wenn ich es mir nur einrede, ist es eine gute Motivation
Gestern wurde ich von meiner Trainerin angesprochen, dass meine Gewichte für 15Wdh. ja wohl zu hoch seien.
Als ich dann antwortete, ich mache ja auch nur 8-10, meinzte sie nur"Naja, ich hoffe Du weist was Du tust".
Als ich dann an andere Dame mit verschräknten Armen 10kg an der Adduktorenmaschine bewegen sah, wurde mir klar , dass ich es schon richtig mache.
Was ich mich nur manchmal Frage, wieso wird uns Mädels so ein Luschiprogramm verpasst. Die niedrigen Gewichte sind vielleicht di ersten 2 Wochen ok, um sich an die Maschinen zu gewöhnen, aber dann bringt das doch nichts mehr. Mir wurden z.B 20kg auf die Beinpresse geschafft, ich schaffe aber inzwischen 50-60kg (je nach Tagesform) und 10 Wdh. was würde es bringen, weiterhin die 20kg hochzustrampeln, oder vielleicht inzwischen sogar 30.
Klar kann man als Frau nicht so schwere Gewichte stämmen, wie als Mann, aber ein bisschen anstrengen könne wir uns doch auch.

LG

cat

aber ein bisschen anstrengen könne wir uns doch auch.
Genau!!!

Frauen brauchen keine Angst zu haben, daß sie durch schweres Krafttrining zu massig würden. Das geht ja schon bei den Männern nicht schnell genug (sprich: endlos lange), wie soll dann eine Frau soviel so schnell Muskeln aufbauen? Du hast schon recht, wenn du deine Kraft trainierst; den Effekt auf deinen Körper hast du ja schon bemerkt -> du bist bestimmt kein Mann geworden.

Gruß

Björn

Hi Cat :)

Warum den Mädels so ein Luschenprogramm verabreicht wird ?? Na weil sonst die Industrie nicht lang genug an euch verdient würd ich mal vermuten ;-) Allerdings hast du recht wenn du sagst Frau kann ruhig intensiver trainieren. Allein schon durch die Genetik kann eine Frau nie 'viele' Muskeln aufbauen wie ein Mann, geschweige denn 'vermännlichen' ;-)
Ich würd sagen, trainiere ruhig so weiter, dein Körper (und Figur) wird's dir danken ... ganz ohne große Muskelpakete ;-)

damit ihr möglichst lange...

..im Studio bleibt, viele teure Getränke trinkt und gerne zum nächsten "Schwätzchen" auf dem Fahrrad wiederkommt ;-))))

Allerdings ist es auch richtig, dass ein Studio innerhalb weniger Wochen pleite ist, wenn die TrainerInnen den Damen etwas von Kraft oder Muskelaufbau erzählen wollen ;-(((

Das Kraftsport in kurzen intensiven Einheiten grade für Frauen die allerbeste Variante darstellt, ist meist nicht ´rüberzubringen...

gruss
herbert

> Als ich dann an andere Dame mit verschräknten Armen 10kg an der Adduktorenmaschine bewegen sah, wurde mir klar , dass ich es schon richtig mache

Hehe, war sie evt. stark geschminkt?

Ich denke, den meisten Trainern ist es einfach zuviel für alle 300 Mitglieder (oder wieviel auch immer) ständig einen persönlichen Trainingsplan auszuarbeiten. Leider ist es aber auch so, daß man ab dem Zeitpunkt, an dem man eigene Entscheidungen im Studio getroffen hat, auch alleine damit fertig werden muß /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif, also die Betreuung fehlt.

Dazu kommt noch eine völlige Falschinformation der Trainer. Ich mache mir oft Gedanken darüber, ob die Scheine nicht in der Lotterie gewonnen wurden. Nein, Spass beiseite. Eine Freundin von mir (angehende Sportwissenschaftlerin) hat wirklich echten Stress mit ihrer Lernerei. Sie ist froh, wenn sie bei allem anderen drumherum ihre Prüfungen schafft. Erstmal ist ihr es doch ziemlich egal, wie die "Ansichten" der einzelnen lehrenden Wissenschaftler ist. Entscheidend ist das Lehrbuch, und Gesetz bis zum Abschluss. Vielleicht ist sie ein schlechtes Beispiel, weil sie sehr offen für andere Meinungen ist, und die Sportwissenschaft ganz anders mit diesem Thema umgeht, aber auch sie hat mir vor ein paar Jahren gesagt, daß ich besonders locker laufen müßte um mein Fett abzubauen :winke:. Heraus kam, daß sie in eines ihrer Bücher schaute, um mir besonders gut zu helfen, sie selber aber nach Lust und Laune läuft. So wird es eben weiter gegeben...

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

Mir geht es ähnlich. Ich habe vor erst vier Wochen mit Krafttraining begonnen und habe sofort die üblichen Ratschläge bekommen wie sie hier schon oft gepostet worden sind. Auf meinen Einwand, dass ich nicht stundenlang meine Zeit auf einem Fahrrad verplempern will, sondern Muskeln aufbauen, haben sie mich schon komisch angeschaut. Ich bekam dann einen Trainingsplan, der auch viele Wiederholungen und niedrige Gewichte vorsah. Ich habe dann das Programm nach den hier gegebenen Tipps umgestellt, aber ihr müsstet mal die mißtrauischen Gesichter ringsherum sehen. Erfolge sehe ich glaube ich auch schon aber bei meinem völlig untrainierten Zustand ist das wohl auch kein Wunder. Meine Muskeln merken gerade erst, dass sie da sind. ;-)
Irritierend ist für mich, dass ich in dieser Zeit zwei Kilo zugenommen habe trotz fettarmer Ernährung. Ich hoffe mal, dass das Muskeln sind ;-)
Aber irgendwann hört das schon auf, oder? Ich meine, dann ist Schluß mit Muskelaufbau und der Fettanteil wird verringert?
Schließlich will man ja nicht immer weiter zunehmen, Muskeln und Maßband hin oder her.
Viva

Kraftübungen und Studioimage

...hast recht - zusätzlich verschafft sich ein Studio durch Werbung für Krafttraining den Ruf der "Keulbude", wo sich Frau erst gar nicht anmelden sollte ;-(((
gruss
herbert

Re: Habe auch noch eine...

Beobachtung.
*Sitzen auf A/A-maschine mit langen Einlagen von Dehnübungen.
* Und Reservierung der A/A-maschine mit Frotteehandtuch.

Nun, offenbar machst du den Eindruck eine absolute Lusche zu sein.
Von daher ist es verständlich das dir die Leute nix zutraun.
Mein Tipp:
Öfter mal rummucken !

mfg

aber auch nur..

...weil das Durchschnittsalter auf einem Motorradtreff langsam bei 50 liegt *gggg*

herbert

Zurück
Oben