warum sind Maschinen schlecht?

MOOthe

New member
Hallo,
ich trainiere hauptsächlich mit freien Hanteln/Gewichten, da ich hier schon öfters gelesen habe, dass das besser ist als an Maschinen zu trainieren.
Aber was genau ist eigentlich das Schlechte an den Maschinen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man wenn man an Maschinen trainiert keine Erfolge erzielt, sonst würde die ja nicht in jeden Fitnesstudio stehen. :DD

Ps: Ich will jetzt nicht auf Maschinen umsteigen oder so ^^. Mich interessiert das nur, weil die ja irgendwie überall stehen.

LG

A

Anzeige

Re: warum sind Maschinen schlecht?
Schlecht sind Maschinen nicht, nur werden beim Freihanteltraining immer mehr Muskeln gleichzeitig aktiviert, da dich zB bei KB d. Rumpf stabilisieren muss, bei d. Beinpresse wird der Rumpf nicht beansprucht. Außerdem schult Freihanteltraining auch das Gleichgewicht, die Koordination u. die Konzentration meist mehr als Maschinentraining.

oke also müsste man bei Maschinen theoretisch mehr Übungen machen um alle Muskeln zu beanspruchen, da man bei einer Maschine meist nur einen Muskel trainiert und bei Grundübungen mit freien Gewichten hingegen immer mehrere Muskeln mittrainiert werden?

So ist es, maschienen trainiren sehr oft einen einzigen Muskel isoliert und freie gewichte trainiren alle unterstützungsmuskeln sehr gut mit

okedanke , das heßt wenn ich eine Maschine für einen Muskel in meinen TP einbaue ist das nicht schlimm solange ich auch die anderen Muskeln gut trainiere?

Rein Theoretisch nein, würde nichts machen.
Aber da du solche fragen stellst gehe ich mal davon aus das du noch nicht so die große Erfahrung mit der ganzen Sache hast, weswegen ich dir sowieso von allen Maschinen abraten und zu Hanteln raten würde.

Mach einfach ein ordentliches GK und du bist bedient für die ganze nächste zeit, glaube mir das bringt was! :)

lg horst-hans

Zudem hast du das Problem bei Maschinen, dass die Seite des Muskels, die schwächer ist, einfach "mit gezogen wird".
Als Beispiel einfach mal die Bizepscurls Maschine:
Wenn dein linker Bizeps schwächer ist als der rechte, gibt dieser einfach nach und der rechte Bizeps zieht das Gewicht der Maschine noch mit hoch.
Anders bei einer Langhantel oder Kurzhanteln. Hier geht das Gewicht entweder als Ganzes hoch oder gar nicht.

Naschienen sind va auch sehr gut zur Ergänzung, wenn man splitet. zb Bankdrücken, dann Butterfly. Oder Kniebeugen, dann Beinstrecker und Beincurls.

Maschinen kannst du hin und wieder zur Ergänzung einbauen.
Wenn dein Training allerdings nur aus Maschinen besteht, kannst du die Kraft im Alltag nicht voll nützen. Du wirst zwar an den Maschinen evtl. mehr drücken als wie mit den Kurz- oder Langhanteln, aber im Alltag wird so eine (geführte) Belastung kaum auftreten.

Leute das ist ein recht unwissender Anfänger mit dem wir da reden :)
Besser wir verwirren ihn jetzt nicht so, schätze mal das er selber erst seit ein par Wochen am Eisen ist und sich einfach nur fragt was bringen mir Maschinen wenn doch alle sagen hanteln sind besser?

Ich glaube du kannst erstmal alle Maschinen außer betracht lassen und dich voll und ganz auf das Training, ein GK wozu dir jeder raten würde, zu konzentrieren. In ungefähr einem halben Jahr könnten Maschinen nochmal interessant werden wenn du da noch am Ball bist was wir mal alle hoffen wollen :)

lg horst-hans

Ja bin noch Anfänger aber sooooo unwissend wie ich war bin ich auch nicht mehr ;DD, hab mich über ein halbes jahr über Muskelaufbau informiert
(nicht trainiert), immer wieder dinge im forum gelesen, videos angeschaut usw. Ich kenne mich sicher nicht gut aus aber es ist jetzt nicht so das ich so ein Anfänger bin der Wissensmäßig erst bei 0 anfängt.
Aber danke für die Antworten.
Ich wollte wenn dann ja sowieso nur eine Maschine zur ergänzung dazunehmen. Zum Beispiel zum normalen Brusttraining zusätzlich noch Butterfly oder so.

LG

Klar, habe ja nie behauptet das du einer derjenigen bist der jetzt mal gar nichts weis :)
Diese gibt es ja auch, aber alleine durch deine Frage habe ich sowas gedacht, man lernt ja andauernt dazu, was ich hier im Forum wirklich jeden Tag mache.
Musst nur aufpassen das deine Muskeln genug Regeneration zwischen den Einheiten haben, wenn du also 3 mal die Woche GK machst könnte die zusätzliche Brust Übung schon zu viel sein...

lg horst-hans

oke, danke :)
Ja ich achte schon auf Regeneration,war gestern trainieren und hab heute wirklich gar nichts gemacht. Hab irgendwie ein schlechtes Gewissen weil ich heute so faul war und nur rumgesessen bin ^^

das meiste zu maschinen contra freihanteln wurd hier schon gesagt.
trozdem poste ich auch nochmals den tipp: ANFÄNGER,finger weg von maschinen.
wobei man allerdings festhalten sollte dass diese aussage für den allgemeinen sportlichen wert gilt.also,was bringt mir das training außer dicke muskel.
breite schultern und stämmige beine kann ich auch mit maschinen aufbauen aber die koordination,das zusammenspiel verschiedener muskel geht verloren.und gerade diese eigenschaft ist,neben der optik,das wirklich wetvolle an diesem sport.

ps
also eines möchte ich noch anbringen:
maschinen sind nicht schlecht.der titel dieses themas nimmt ja vorweg das maschinen schlecht sind.
sie haben abslolut ihre berechtigung aber sie können nie ein training mit freien gewichten ersetzen.

A

Anzeige

Re: warum sind Maschinen schlecht?
Zurück
Oben