Warum sind Fette auch während der Diät so wichtig? - Ich habe keinen Durchblick mehr.

fre4kz

New member
Hallo liebe Foren Community,

jeder weiss das pflanzliche bzw. ungesättigte Fettsäuren (z.B. Leinöl, Mandeln oder auch Lachs Öl) sehr wichtig sind für unseren Körper - sogar in einer Diät.

Aber warum eigentlich?

Ich habe mich nun einfach aus Langeweile ein wenig einlesen bzw. ein-"Googeln" wollen.

Nun, jetzt bin ich seit einer Stunde dabei, aber langsam aber sicher wird alles eher unklarer als klarer.

Bisher dachte ich:

-Fette braucht es das Vitamine (z.B. Vitamin A) aufgenommen werden können.
-Ungesättigte Fettsäuren können nicht als KF angesetzt werden
-Pflanzliche Fette regen den Stoffwechsel an

Nun erfahre ich aber das alle Fette, sofern sie nicht verbraucht werden als KF gespeichert werden.

Dann frage ich mich echt ob es wirklich sinnvoll ist in der Low-Carb Diät die ich derzeit betreibe (250g Eiweiß, < = 100g KH , 75g Fette bei 2000Kcal) so viele Fette drinnen zu lassen?

Also wenn jemand vielleicht Zeit und Muse besitzt mir das mal zu erklären, wäre ich demjenigen sehr verbunden.

Liebe Grüße

A

Anzeige

Re: Warum sind Fette auch während der Diät so wichtig? - Ich habe keinen Durchblick mehr.
AW: Warum sind Fette auch während der Diät so wichtig? - Ich habe keinen Durchblick m

Soweit ich das verstanden hab ernährt man sich bei der low carb diät etwas "fettiger" weil fett also ernergieträger "verträter" der kohlenhydrate dient und dazu extrem satt macht und man dann weniger isst und es noch dazu den stoffwechsel anregt (ungesättigte fettsäuren)

AW: Warum sind Fette auch während der Diät so wichtig? - Ich habe keinen Durchblick m

Nun erfahre ich aber das alle Fette, sofern sie nicht verbraucht werden als KF gespeichert werden.

es wird alles was du nicht verbrauchst als fett gespeichert. nennt sich dann kcal überschuss. und da is es egal von wo die kcal kommen. also egal ob fett, ew od. kh wenns gesammt zviele kcal sind wirds als fett gespeichert

Hat da jemand Angst vor Fetten? :D

Also, jedes Fett, egal welches, kann eingelagert werden. Das selbe geschieht aber auch mit Kohlenhydraten, wenn es mehr sind als der Körper braucht. Selbst mit dem Protein passiert das, wenn man zuviel davon hat. Die Menge machts hald.

In der Low-Carb greift der Körper statt auf Kohlenhydrate auf die zugeführten und bereits eingelagerten Fettreserven als Energiequelle zurück. Würden man ihm nun diese Fette auch noch wegnehmen, bleibt ihm kein Treibstoff für den Tag. Du wirst Müde, schlapp, kraftlos. Zudem verbrennt dein Körper dann das Protein als Energieträger - was aus 2 Gründen verdammt schlecht ist:

-Protein ist kein guter Energielieferant
-Du willst das Zeug doch eigentlich zum Aufbau/Muskelerhalt nutzen - wie soll das gehen, wenns verbrannt wird?

PS: Fette werden auch zur Testosteronproduktion benötigt. Und die willst du doch sicher nicht einschränken? :D

A

Anzeige

Re: Warum sind Fette auch während der Diät so wichtig? - Ich habe keinen Durchblick mehr.
Zurück
Oben