Ich geb dir vollkommen recht. Ich bin weiß Gott noch nicht lange dabei, aber habe das sowohl schon in Deutschland, wie auch jetzt hier im Einsatz bei den Trainierenden gesehen. Ich denke ein grundelegenedes Problem ist auch, dass die Leute sich nicht bewußt sind, welche Muskeln sie mit der Bewegnung, die sie ausführen, gerade beanspruchen. Mein russischer Trainer [hatte 82 die OlympiaMannschaft von Litauen betreut!] hatte uns im Ringen damals öfters gezeigt, wie allein schon das ändern des Fassens, oder ein anderer Bewegungsablauf andere Muskeln beansprucht und wie das ganze zu seinem Vorteil genutzt werden kann. Man muss ein Gefühl für seinen Körper bekommen und konzentriert an die ganze Sache rangehen, dass ist es meist, was viele fehlt.
Nicht ganz das Thema, aber das viel mir auch bei deinem Text ein: Es ist erstaunlich, was die Leute zum Teil für ein Verlangen an den Tag legen sich Supps und ähnliches zuzulegen ohne überhaupt ein Verständnis für den Sport zu haben. Da wird sich Creatin, Eiweiß, Aminos und weiß der Teufel nicht noch was gekauft, ohne A) überhaupt zu wissen, wie alles richtig angewandt wird, B)überhaupt genug über Ernährung und Trainingsmethodik zu wissen, C) überhaupt schon mal richtig mit dem Training begonnen zu haben. Die Muskeln müssen damit kommen, schließlich nehmen das andere ja auch und die Werbung tut ihr übriges...
Vor allem hier im Einsatz, wo viele erstmals mit Krafttraining aus verschiedenen Gründen beginnen, ist es extrem zu sehen und es tut einem zum Teil im Herzen weh, dass die Leute nicht mit sich reden lassen. - Wobei dieses Problem nicht nur bei Leuten besteht, die ohne Traineranleitung den Weg zum BB finden. Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis mehere Beispiele, wo Studiobesitzer die Leute mit Creatin, Wheightgainer und allem was sie haben wollten versorgt haben, ja schon aufgeschwatzt, ohne das die erste Hantel richtig bewegt wurde. - Nach einem Monat war die Motivation weg und das Geld aus dem Fenster raus. Die Dummen sterben leider nicht aus...