Warum´s bei Euch nicht weitergeht...

Sehr gut Sam. Freut mich echt, dass hier mal einer seine Zeit für das Forum opfert und sich mal mit etwas wichtigem auseinandersetzt.
Und das gute Deutsch lässt einen den Text auch wenn er etwas länger ist, auch viel angenehmer lesen ;) Weiter so!

sehr guter beitrag,herr kürbiskopf!!

habe leztens im studio ein gespräch von zwei jungspunden mitangehört,
von wegen kein massezuwachs,stillstand,blah blah....
sie wollten dann jetzt an 5 tagen trainieren...
wohlgemerkt,diese beiden wiegen etwa 65 kg und trainieren maximal 1/2 jahr.
Übungen wie kniebeugen,kreuzheben,rudern haben sie nie ausgeführt,wie auch,da in unserem studio kein trainer in der lage ist ihnen diese zu
erklären!!!(obwohl ein riesiger freihantelbereich vorhanden ist)

das ist leider kein einzelfall,die meisten studios wollen auch keine kundschaft die so trainiert.

lieber ein luschenzirkel an den machinen,dann noch auf den chicen x-trainer und dann schnell raus,so sieht der optimale besucher eines
modernen studios aus.

spart trainer o.betreuer und wenn die nach ein paar monaten wg.erfolglosigkeit dann wieder weg sind,werden einfach wieder ein paar neue lockangebote geschaltet,z.b.3 monate für den halben preis oder so...

wenn ich heute in einem modernen studio von null anfangen müßte,würde ich die brocken auch über kurz oder lang hinwerfen.....

gruß

wotan71

Danke erstmal, Leute!

@ Wotan

Ja, stimmt, der Studiobesucher wird nach dem Einführungstraining meistens völlig alleine gelassen.

Ich bin schon der Meinung, daß ein "Luschenzirkeltraining" für den Anfänger erstmal ratsam ist. Zumindest bis sich der Körper an die Belastungen gewöhnt hat. Ein paar Monate Ganzkörperprogramm an Maschienen ist sinnvoll. Wenn es dann aber an freie Gewichte gehen soll, sollte wieder ein Trainer zugegen sein und alles genau erklären, bzw. überwachen. Das habe ich aber noch in keinem Studio erlebt. Und das ist die Gefahr. Der Trainierende orientiert sich an Anderen. Die machen es evtl. schon falsch und er schaut sich das ab. Oder noch schlimmer: Er liest die Flex und glaubt den Scheißdreck der da drin steht. Dann haben wir einen jungen Mann der 24 Sätze pro Muskelgruppe mit falscher Bewegung trainiert. Solche rennen bei mir zuhauf rum:( . Und die meisten sind vom Gegenteil nicht mehr zu überzeugen. "Inder Flex steht aber, daß Coleman das auch so macht", "Ich seh doch die Anderen hier das auch so machen, die können das doch nicht alle falsch machen". Herdenprinzip halt. Und so kommt es zu den Stagnationsphänomenen.

sam

jap..
bis vor kurzem hab ich noch die 100kg 8mal gedrückt allerdings nur bis ober und unterarm 90grad winkel bildeten. zu dieser zeit war brust ne schwachstelle. seit ein zwei monaten geh ich mit der stange ganz runter und siehe da meine brust explodiert. ich drück zwar nur noch 65kg 15mal dafür hab ich jetzt ne brust ;)
und ich denke es ist schlechter für die gelenke wenn man mit 100kg nicht ganz runter geht als mit 65kg ganz runter auf die brust zu gehen.. habt ihr auch ne meinung dazu wenn ja dann postet sie weil des interessiert mich brennend ;)

@Sam Hain

Super Text!!!

Wobei ich fairerweise sagen muß das meiner Meinung bei Vielen, die hier im Forum, wie von dir angesprochen mit Problemen wie "Komme nicht weiter", "Ich stagniere" oder ähnlich kommen, das größte Problem die fehlende konsequente Trainingsdisziplin ist.

Da trainiert man gerade mal 2-3 Monate und beschwert sich schon über Stagnation, dass der Körper mitunter etwas braucht, um auf den neuen Reiz zu reagieren, wird vergessen oder gar nicht erst bedacht.

Ich habe die ersten 2-3 Jahre "realitiv" unsauber trainiert und trotzdem aufgebaut (an Masse und Kraft) wie alle damals in dem Studio.

Wir waren viel zu jung, um zu begreifen, dass man diesen Sport für SICH und nicht für ANDERE betreibt.

Es lief aber trotzdem, denn wir trainierten tagaus tagein, fragten nicht viel, sondern trainierten einfach.

Der Körper wächst so oder so.

Wobei er "so" schneller wächst.

Als ich später, wo mir diese EGOSCHEIßE völlig egal war, anfing richtig zu trainieren explodierten meine Fortschritte, vor allem die Kraft ging enorm nach oben und die Masse kam nach.

Es ist erstaunlich das erst im Homegym, meine richtig großen Erfolge kamen, den da fehlte die Ablenkung.

Ich konzentrierte mich auf das Wesentliche, nämlich die eigene Leistung.

Nichts anderes zählt, sauber bleiben (egal in welchen Belangen) und sich auf die eigene Leistung konzentrieren.

Eisenfresser

P.S.: Danke für diesen Text.

Danke für die Blumen, Eisenfresser!
smlove2.gif

@Eisenfresser: Das stimmt, Onlineforen sind nicht selten ein Sammelbecken für Theoretiker

(ich selber leider in gewissem Maß auch. Allein wenn man mal auf die Uhrzeit meines Posts kuckt...)

1. es heisst anapolon-polen und nicht anapolon-russen ;)

2. netter text, besonders wichtig für anfänger (die es hier zuhauf gibt)

3. gehe ich auch nicht bis auf die brust runter beim BD, eben wegen der schulter/rotatorenmanschette. da ich fast 2meter groß bin und dementsprechend lange arme habe, muss man da nochmal extra aufpassen. da gehts ist es wegen dem winkel noch eher schädlich als für jemanden der nur 175cm groß ist ->darum nur bis auf die waagerechte runter. bei mir schlägts auch so gut an.

Ja Kanzler, aber das ist immer noch erheblich weiter als bei den von mir beschriebenen Leutchen:D .

Die haben grade mal ne 15cm Bewegungsamplitude.

sam

und btw: Bei uns sind es Russen:D .

Ich geb dir vollkommen recht. Ich bin weiß Gott noch nicht lange dabei, aber habe das sowohl schon in Deutschland, wie auch jetzt hier im Einsatz bei den Trainierenden gesehen. Ich denke ein grundelegenedes Problem ist auch, dass die Leute sich nicht bewußt sind, welche Muskeln sie mit der Bewegnung, die sie ausführen, gerade beanspruchen. Mein russischer Trainer [hatte 82 die OlympiaMannschaft von Litauen betreut!] hatte uns im Ringen damals öfters gezeigt, wie allein schon das ändern des Fassens, oder ein anderer Bewegungsablauf andere Muskeln beansprucht und wie das ganze zu seinem Vorteil genutzt werden kann. Man muss ein Gefühl für seinen Körper bekommen und konzentriert an die ganze Sache rangehen, dass ist es meist, was viele fehlt.

Nicht ganz das Thema, aber das viel mir auch bei deinem Text ein: Es ist erstaunlich, was die Leute zum Teil für ein Verlangen an den Tag legen sich Supps und ähnliches zuzulegen ohne überhaupt ein Verständnis für den Sport zu haben. Da wird sich Creatin, Eiweiß, Aminos und weiß der Teufel nicht noch was gekauft, ohne A) überhaupt zu wissen, wie alles richtig angewandt wird, B)überhaupt genug über Ernährung und Trainingsmethodik zu wissen, C) überhaupt schon mal richtig mit dem Training begonnen zu haben. Die Muskeln müssen damit kommen, schließlich nehmen das andere ja auch und die Werbung tut ihr übriges...
Vor allem hier im Einsatz, wo viele erstmals mit Krafttraining aus verschiedenen Gründen beginnen, ist es extrem zu sehen und es tut einem zum Teil im Herzen weh, dass die Leute nicht mit sich reden lassen. - Wobei dieses Problem nicht nur bei Leuten besteht, die ohne Traineranleitung den Weg zum BB finden. Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis mehere Beispiele, wo Studiobesitzer die Leute mit Creatin, Wheightgainer und allem was sie haben wollten versorgt haben, ja schon aufgeschwatzt, ohne das die erste Hantel richtig bewegt wurde. - Nach einem Monat war die Motivation weg und das Geld aus dem Fenster raus. Die Dummen sterben leider nicht aus...

Original geschrieben von LLPe
Es ist erstaunlich, was die Leute zum Teil für ein Verlangen an den Tag legen sich Supps und ähnliches zuzulegen ohne überhaupt ein Verständnis für den Sport zu haben. Da wird sich Creatin, Eiweiß, Aminos und weiß der Teufel nicht noch was gekauft, ohne A) überhaupt zu wissen, wie alles richtig angewandt wird, B)überhaupt genug über Ernährung und Trainingsmethodik zu wissen, C) überhaupt schon mal richtig mit dem Training begonnen zu haben.

Jo, kann ich nur zustimmen. Bin zwar selbst auch erst "richtig" seit April dabei, aber auch wenn man sich in letzter Zeit mal einige Anfänger-Threads hier im Forum durchliest... gerade in Bezug auf Creatin. "Bin 3 Monate dabei, hab mir jetzt Crea gekauft, wieviel muss ich davon nehmen damits reinhaut."

witziger text und 1a geschrieben :>
Zum glück gehör ich nicht zu diesen spaten obwohl ich auch neu in diesem sport bin...Ich informier mich zwar über jeden scheiss aber im Endeffekt will ich nur optimale erfolge und das durch gesunde ernährung + kontrolliertes training..wenn ich dann diese asis sehe die nichtmal so lange wie ich im studio sind und die doppelten gewichte draufpacken und nach 3 wdh abfälschen bis zum geht nichmehr krieg ich dir kriese :)

am geilsten sind auch die "bankdrücker-mit-1/1-kadenz" damit se schnell fertig werden und se das viel zu hohe gewicht grade noch bewältigen können :D

Sam's Bericht weckt in mir längst vergessen geglaubte Erinnerungen. Meine Studioerfahrungen waren ziemlich vergleichbar. Eines Tages hatte ich den ganzen Mist dermaßen satt, daß ich mit meinem Kumpel ein paar Tausender zusammenwarf um in ein Homegym zu investieren.

Von da an ging's bergauf, nicht das ich ein ungeselliger Mensch bin, aber wenn ich trainieren will zieht es mich runter, zum ungewollten Zeitzeugen irgendwelcher Grotesken verdammt zu sein. Für eine gewisse Zeit mag das ja von gewissen Unterhaltungswert sein, aber irgendwann tut es einfach nur weh.

Gelingt es einem noch, die Meister der Peinlichkeiten um einen herum zu ignorieren, hört es spätestens dann auf, wenn irgendeiner dieser Primaten ein Gerät dermaßen lange blockiert, bis er der Meinung ist genug Zwangszuschauer rekrutiert zu haben, um dann vor dem geneigten Publikum ein audiovisuelles "Muskelfeuerwerk" abzubrennen.

In den Studios die ich kannte, war vernünftiges Arbeiten unmöglich. Es sei denn, man schlug zu exotischen Tageszeiten auf, um dem alltäglichen Wahnsinn zu entgehen. Studiobesitzer und Trainer verloren schnell ihren Idealismus, angesichts der Tatsache mit welchem Kruppzeug man sich tagtäglich konfrontiert sah.

Es ist wirklich schade, aber das Problem kann wohl als nicht lösbar angesehen werden. Ist es hier im Forum noch möglich, Spinner per virtuellen Arschtritt chirurgisch zu entfernen, wird ein Studiobetreiber i.d.R kaum eine Option sehen, zahlende "Gäste" in den Pfeffer zu schießen.

Also bleibt nur eins, man muß es ertragen, und liest um die Seele im Gleichgewicht zu halten Sam's Anekdoten, oder man trainiert zu Hause und liest sie trotzdem - noch besser.

MfG, Hart

Zurück
Oben