Warum nie Muskelkater?

M

MrDPM

Guest
Hallo
wenn man hart trainiert bekommt man ja im anschluss des trainingtages muskelkater, oder? Jedenfalls kann ich lediglich meine brust so tariniere, dass ich muskelkazer bekomme. Was mach ich falsch? Ich trainiere immer bis zum erschöpfen mit total schweren gewichten und richtiger ausführung. kann es sein ddas der muskelkater aufgrund einer optimalen ernährung ausbleibt?

A

Anzeige

Re: Warum nie Muskelkater?
Wie lange trainierst Du schon?

Ich trainiere jetzt knapp 1 1/2 Jahre. Anfangs bekam ich auch noch einen richtigen Muskelkater.
Da taten mir die Muskeln am Tag des Trainings bei Belastung weh, und am Tag danach auch ohne Belastung.
Heute spüre ich die Muskeln nur noch bei Belastung am Tag nach dem Training ein wenig. Aber von "Schmerzen" kann keine Rede mehr sein.

------------------
in dem Sinne...

Muskelkater galt früher als Indikator für ein gutes Training, es hieß nur wenn man einen Muskelkater hat, wächst der Muskel. Selbst heute glauben noch sehr viele Leute daran je heftiger der Muskelkater desto stärker der Muskelaufbau. Diese Theorie ist jedoch längst überholt. Genauso wie die mit der Milchsäure (Übersäuerung). Heute weiß man es besser, nicht die Milchsäure ist dafür verantwortlich, denn der Lacktatwert geht innerhalb der nächsten Stunden wieder auf den Ursprungswert zurück. Es sind winzige "Mikrotraumata" (kleine Risse). Z-Scheiben werden zerstört und die Sarkomehrstruktur der "Microfibrillen" der Bindegewebshülle. Der Schmerz entsteht durch kleine Entzündungen und Ödemen (Wasseransammlungen im Gewebe) des betroffenen Muskels. Bei den Rissen muss man sich das jetzt so vorstellen, sie sind nicht riesig und nur unter dem Mikroskop mit sehr starker Vergrößerung erkennbar. Bei Muskelkater können heiße Bäder und/oder Massagen von Vorteil sein. Dies fördert die Durchblutung und die betroffene Muskelgruppe kann sich schneller regenerieren. Massagen helfen die Verspannungen im Muskel ab zu bauen, was auch sehr förderlich sein kann. Übrigens Muskelkater kann auch entstehen wenn man im Training mal neue Übungen mit rein bringt. Dies sollte sich jedoch nach ein paar Trainingseinheiten legen.

------------------
mfg
Pumpi123

Eins Satz ohne Schweiss, ist ein Satz ohne sinn.....

@ Pumpi Ich hab ma gehört, dass diese kleinen Traumen durch "Satellitenzellen" geheilt werden, aber der Muskel sich aufgrund der Satellitenzelln, die sich um die verletzten Zellen legen, größer wird. Ist da was dran oder nicht ?
Danke

------------------
www.balance-flensburg.de

also muss ich mir keine sorgen machen wenn ich das gefühl habe extrem hart trainiert zu haben und trotzdem keinen muskelkater spüre?
naja ich versuch ihn jedenfalls zu bekommen!

Meines Wissens nach ist die Funktion der Satellitenzellen gar nicht eindeutig geklährt?!? (sag mal was dazu Pumpi
wink.gif
)
Man dachte doch erst, daß der Muskel wächst indem er sich verdickt, d.h. daß keine neuen Muskelzellen dazukommen, die alten nur dicker werden und der Muskel so grösser wird. Nun habe ich gelesen, daß es evtl. doch anders ist, nämlich die Satellitenzellen dazu anregen, daß neue Muskelfasern gebildet werden und der Muskel doch im wahrsten Sinne des Wortes wächst.
Würde mich über Aufklährung, bzw neuste Erkenntnisse freuen.
Gruß
XT

Hi!

Also nach meinen Wissenstand findet bei einem Bodybuilder "Hypertrophie" also eine vergrößerung der Muskelfasern statt. Während "Hyperplasie" ja bekanntlich eine vermehrung der Muskelfasern ist, was ich nicht so recht glaube. Beim Bodybuilding also eine sarkoplastische Hypertrophie. An eine Hyperplasie glaub ich ehrlich gesagt nicht so recht, wenn dann höchstens durch exzentrisches Training, indem IGF-1 (insulin like growth factor1)vermehrt abgegeben wird, wenn jemand eine andere Meinung dazu hat, würde mich echt mal interessieren.

Ps: Bin mir da aber nicht 100 % sicher. Hab das schliesslich nur mal gelesen
smile.gif

------------------
mfg
Pumpi123

Eins Satz ohne Schweiss, ist ein Satz ohne sinn.....

[Dieser Beitrag wurde von Pumpi123 am 01.10.2001 editiert.]

Bom dia zusammen !
Habe mich mal etwas infoermiert aber leider ueber Satelitenzellen gar nichts gefunden !

Nur Pumpi ich hatte gelesen das du zu Massagen angeraten hast. Dies soll nach neusten Erkenntnissen zu Irritationen fuehren.Habe mal einen kleinen Text fuer dich kopiert. Habe dies uebrigends in nahezu allen Quellen so gefunden !

Massagen sind nicht angezeigt. Der Muskel würde dadurch weiter irritiert und die Dauer des Muskelkaters könnte sich verlängern.
In schlimmeren Fällen kann die zusätzliche Einnahme von Entzündungshemmern wie etwa ASS (Aspirin) den Heilungsprozess medikamentös ergänzen.

Bis dennn

DAs PAulchen

Hi, MrDPM
Wofür steht dein Nick eigentlich? :)
Naja, ich wollte mich auch mal zu Wort melden. Ist dir der MK denn wirklich soo wichtig? Ich mein, stehst du auf SM, oder so? ;-)
Also, wenn es unbedingt ein starkes Brennen im Zielmuskel sein muss, dann versuche doch, immer wieder neue Übungen in dein Training zu integrieren. Vielleicht haben sie deine Muskeln nämlich schon an die vorgegebenen Bewegungsabläufe gewöhnt und reagieren eben nicht einmal mehr mit einem MK.
Du könntest bei einigen Übungen auch die Winkel variieren. Z.B. könntest du beim Brusttraining immer wieder den Winkel der Bank verändern, um immer wieder neue Muskelfasern stärker zu betonen.
Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen :)
Bye

------------------
Isch verabscheu misch!
(Zitat Bodo Bach)

Hey !
Habe doch noch was zu Satelitenzellen gefunden !
Lest es euch mal durch .Uebrigends die Quelle ist fpz.de .

Bis heute ist der hypertrophieauslösende Reiz unbekannt. Lange Zeit wurde die die Muskelhypertrophie auslösende Auslastungssituation als eine Störung des Gleichgewichts von ATP-Verbrauch und ATP-Resynthese im Muskel aufgefaßt (ATP-Mangeltheorie). Momentan geht die Wissenschaft davon aus, daß eine trainingsbedingte Verletzung derSarkomere( womit wir ja wieder beim Muskelkater waeren ) die Hypertrophie auslöst (Ausriß von Aktin-Filamenten aus der Z-Scheibe - Aktivierung von Satellitenzellen - Neubildung von Sarkomeren). Die beim Krafttraining im H.I.T.-Bereich auftretende starke intramuskuläre Übersäuerung bewirkt dabei eine Rigidität im Lösungsverhalten der Querbrückenbindungen zwischen Aktin- und Myosinfilamenten, denen die schwächsten oder ältesten Sarkomere zum Opfer fallen.

Also scheint der gute alte Muskelkater ja gar nicht so nutzlos zu sein !
DAs PAulchen

------------------
SPRECHEN HEISST URTEILEN.SCHWEIGEN HEISST GEURTEILT HABEN !

hab wieder muskelkater!
ich denke das bei richtigem trainingsaufbau muskelkater ein zeichen dafür sein kann das man bis an seine grenze gegangen ist.

A

Anzeige

Re: Warum nie Muskelkater?
Zurück
Oben