warum nicht so ermüden?

hi,
wenn man z.b. bizepscurls mit rechts macht mit dem gewicht, dass man grad 8 wdhs schafft.
dann könnte man doch, wenn man die hantel absolut nicht mehr ganz hoch bekommt, bei jeder weiteren wdh etwas mehr mit dem linken arm mithelfen, oder?
bei wie vielen wiederholungen darf man das dann noch machen?
oder ist das nicht effektiv?
danke

Solche Hilfestellung (ob allein oder durch einen Partner) sollte nicht ständig angewandt werden, um den Muskel nicht zu überlasten. Ab und zu ist es eine gute Möglichkeit, neue Reize zu setzen. Und dann sind denke ich ca. 1-3 solcher zusätzlicher Wiederholungen ausreichend. Du kannst auch schnell zu einem leichteren Gewicht wechseln. Aber wie gesagt, nicht ständig anwenden.

SETH2002

hallo,

@seth2002: "Solche Hilfestellung (ob allein oder durch einen Partner) sollte nicht ständig angewandt werden, um den Muskel nicht zu überlasten."

durch die überlastung des muskels setzt doch erst das wachstum ein!

gruss

"Solche Hilfestellung (ob allein oder durch einen Partner) sollte nicht ständig angewandt werden, um den Muskel nicht zu überlasten."

durch die überlastung des muskels setzt doch erst das wachstum ein!

stimmt schon was seth sagt.....
stimmt aber auch was du sagst august....

durch die überlastung ist der muskel gezwungen zu wachsen, jop, aber was seth meinte ist, wenn du dir immer zu oft helfen lässt dann ist das so wie übertraining, wenn du den muskel ZU sehr überlastet, wächst er nicht!

@ AugustSmisel

Du sollt den Muskel aber nur in dem Maße überlasten, als dass er dazu gezwungen wird, sich anzupassen. Es heisst nicht, dass Du den Muskel so lange überlasten sollst, bis er stirbt! ;)

Solltest Du über einen längern Zeitraum mit dieser Methode trainieren, besteht die Gefahr des Übertrainings oder noch schlimmer, einer Verletzung!

v.H.

hallo,

ist mir schon klar, ich finde nur die formulierung" den muskel nicht überlasten" ein wenig unglücklich.

ausserdem glaube ich nicht,dass sogenannte" forced reps" zwangsläufig zu übertraining führen, zumindest dann nicht, wenn die regeneration ausreichend ist. meines wissens sind die forced reps ein wesentlicher bestandteil von HIT. genauso wie negative wiederholungen.

gruss

@AS

Du darfst aber nicht vergessen, daß Du bei HIT 'nen wesentlich geringeren Trainingsumfang als beim Volumentraining und daher mehr Zeit zum Regenerieren hast. Da er nix von HIT geschrieben hat, halte ich es für möglich bzw. wahrscheinlich, daß bei Ausführung über 'nen längeren Zeitraum mit Übertraining zu rechnen ist, vorallem, wenn die Methode bei verschiedenen Muskelgruppen angewandt wird!

v.H.

Original geschrieben von AugustSmisel
hallo,

meines wissens sind die forced reps ein wesentlicher bestandteil von HIT.

Das hier ist das Volumenforum ;) . Aber ich weiß, was du damit meinst. Es gibt aber leider Leute, die ständig, bei jeder Übung und bei jedem Satz noch ein paar Wiederholungen "rausquetschen" und dann auch noch stolz sind wenn sie eine Woche lang Muskelkater haben. Dieses halte ich für den falschen Weg.

Man sollte dies auch nicht verwechseln mit der Hilfestellung durch einen Partner bei manchen Übungen (z.B. Bankdrücken). Dieses dient dazu, dass man bis zum Letzten gehen kann, ohne Angst haben zu müssen das einem die Hantel auf die Brust fällt.

Da fällt mir auch noch ein (leider öfter vorkommendes) Erlebnis im Studio ein. Da ware zwei (eher schmächtige) am Trainieren. Der eine hat beim Latziehen ordentlich Gewicht aufgepackt, während der andere ihm ab der 2. Wdh. geholfen hat. Nach der 4. Wdh. hingen dann beide wie die Affen im Zoo an der Stange. So ein Blödsinn! Und dann kommen noch Sprüche wie "Hauptsache vieeel Gewicht". Diese Aussage stammt übrigens vom Gleichen Typen der bei jedem 2. Training sagt "heute kann ich nicht vernünftig trainieren, mein Rücken ist schon wieder im Arsch" :rolleyes:

SETH2002

ok, so wie ich das hier gelesen hab, sollte ich nicht so viele von den "zusätzlichen" wiederholungen machen!??!
geht es in ordnung wenn ich immer eine davon pro satz mache und dann gewicht halten?

ps:
Du kannst auch schnell zu einem leichteren Gewicht wechseln
das wäre aber doch im prinzip fast das gleiche wie die von mir beschriebene methode, oder?

Original geschrieben von Matthias
das wäre aber doch im prinzip fast das gleiche wie die von mir beschriebene methode, oder?

Jepp, bei manchen Übungen geht es auch nicht andes (wenn du keinen Partner hast), z.B. wenn du irgendwas mit Seilzug machst - einfach umstecken und dann kannst du noch ein paar Wiederholungen machen.

SETH2002

Das sollt wohl eher ne Kopfsache als eine reine Entlastung des zu fordernden Muskels.Wenn du merkst, daß du mit der anderen Hand wirklich nachdrücken mußt würde ich es sein lassen.Wenn ich jemandem bei schweren Gewichten bei der letzten Wiederholung mal Hilfestellung geben muß ist es doch meist so, daß ich wirklich , auch bei schweren Gewichten nur mit den Fingerspitzen unters Gewicht gehe und eigentlich gar keine zusätzliche Kraft einbringe.Damit mein ich nicht nur freie Gewichte wo einem die Muffe geht ob man die stange jetzt vielleicht auf dem kehlkopf absetzt sonder auch die Maschinen wo man eigentlich mit freiem Kopf bis zum letzten gehen könnte.Aber allein der Gedanke, daß Hilfe da ist aktiviert wohl in einem scheinbar schon erschöpften Muskel noch versteckte Energie.
Kellerassel

Um noch mal etwas näher auf die ursprüngliche Frage einzugehen, die Hilfestellung mit dem freien Arm wendet man beim Bizepstraining vorwiegend beim negativen Training an. D.H man legt ein Gewicht auf, das 20 - 30 % über dem Maximalgewicht liegt, hilft mit dem freien Arm bei der positiven Bewegung mit und führt die negative Bewegung aus, indem man langsam bremsend das Gewicht ohne Hilfe des freien Armes nach unten sinken läßt. Am besten haut das bei Konzentrationscurls hin. Der rep Bereich sollte dabei bei 8-12 liegen wenn Masseaufbau gewünscht wird. Das gilt aber nur für einen Satz. Sehr gutes Aufwärmen ist Pflicht, das Verletzungsrisiko ist immens. Eine solche Intensivierungstechnik sollte allenfalls gelegentlich angewendet werden und Anfängern sei dringendst davon abgeraten. Der Reiz auf den Bizeps ist brutal und kann vom Bizepskrampf bis hin zum Muskelabriß führen.

MfG, Hart

Zurück
Oben