warum nicht mehr als 3 sätze?

-KING-RAGE-

New member
warum soll man nicht mehr als 3 sätze machen?

wenn ich nun nicht vorhätte, über 14 kg bei ner kurzhantel zu gehn aber auch nur mit hantln trainieren kann, warum soll ich dann nicht immer mehr sätze machen um meine leistung zu steigern?
danke!:) :p :cool:

Original geschrieben von -KING-RAGE-
warum soll man nicht mehr als 3 sätze machen?

wenn ich nun nicht vorhätte, über 14 kg bei ner kurzhantel zu gehn aber auch nur mit hantln trainieren kann, warum soll ich dann nicht immer mehr sätze machen um meine leistung zu steigern?
danke!:) :p :cool:

Hi,

na ja, mehr als 3 Sätze ... ist nicht ganz richtig, je nach Trainingsplan bzw. Muskelgruppe kann man auch mehr machen.
Was der, der dir das empfohlen hat meint ist denke ich das mehr sehr leicht zu übertraining führen kann, mit wenig aber dafür harten Sätzen ist man da eher auf der sicheren Seite.

DerSchmied

also 3 sätze halte ich -auch wenn sie noch so intensiv sind- für ein bissl zu wenig.

ich persöhnlich fahr mit 5 sätzen jede muskelgruppe ganz gut, aber pauschalisieren würd ich das nicht. hör einfach auf deinen körper während dem training - du merkst normal wenn nix mehr geht

:confused:

Kannst du das mal genauer erklären?
Wo is bitte dein Problem damit mehr als 14Kg zu verwenden, wenn du mehr schaffst?

Wenn ich die Frage richtig verstanden hab, willst du doch wissen ob mehr Sätze mit weniger Gewicht genausoviel bringen wie weniger Sätze mit mehr (dem richtigen) Gewicht, oder?

Der Hauptgrund warum man nicht zu viele Sätze machen soll ist einfach der, weil irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem du den Muskel nurnoch unnötig schädigst, aber keine neuen Reize mehr setzen kannst - dadurch wird die Regenerationszeit nur unnötig verlängert.

C U

@megacube

vielleicht will rage auch gar ned soo viel muskeln aufbaun... erscheint mir jetzt als die einzige logische erklärung.

sicher kann man sich auch mit wiederholungen und sätzen steigern => Kraftausdauer halt

aber grosse massezuwächse braucht man sich da nicht erhoffen..

ich mach auch *nur* 3 Sätze, aber das ist natürlich nicht alles!
Also bevor ich von einer zum Beispiel Brustübung mehr als 3 Sätze mache, suche ich mir noch eine andere dazu! So mach ich zum Beispiel 3 verschiedene Brustübungen, jede mit 3 Sätzen

Solange ihr den Reiz für den Wachstum des Muskels setzen könnt, würde theoretisch auch schon ein Satz pro Muskelgruppe ausreichen.

Ich glaube, KingRages Problem besteht darin, dass er nur 2 Kurzhanteln zur Verfügung hat, die nicht mehr als 14 kg haben können.

Falls es so ist:

Eine Steigerung ist immer gut! Seis jetzt eine Steigerung von Gewicht, Wiederholungen oder Sätzen.

Wenn du zb an einem Tag 3 Sätze mit 14 kg zu je 10 Whs schaffst und beim nächsten mal 4 Sätez, selbe Whs und Gewicht ist das natürlich schon gut. Das es jedoch nicht ideal zum Muskelaufbau ist, ist klar.

Jedoch ist auch eine Steigerung der Sätze, bzw. der Wiederholungen auch besser als nix!

Trotzdem, entweder, du meldest dich in einem Fitenesscenter an, oder du besorgst dir zusätzlich noch gewisse Utensilien, sonst wird das auf Dauer nix!

Gruss A.m.

wenn ich nun nicht vorhätte, über 14 kg bei ner kurzhantel zu gehn aber auch nur mit hantln trainieren kann...

Wie ich schon sagte, sollte der gute Rage erstmal genauer erläutern was er eigentlich will, bevor wir hier nur auf gut Glück rumraten. So richtig verständlich ist seine Formulierung nämlich leider nicht.

Wenn Du mehr als 15 Wh. schaffst, halte ich es nicht für sinnvoll für den Muskelaufbau, weil dem Muskel der Reiz fehlt bzw. der Reiz zu gering ist um ein Wachstum zu veranlassen.
Es gibt aber auch Übungen bei denen ich den Muskel mit 3 Sätzen nicht richtig platt bekomme.
Seitheben mache ich auch 4-5 Sätze mit z.B. Wh.-Zahlen 15-15-13-11-8.
An der Schulterpresse bin ich eigentlich schon nach 2 Sätzen fertig z.B. Wh. 16-12-7.

Grüße

Serious Sam

Zurück
Oben