Warum Muskelabbau?

Bettina

New member
Hallo,

normalerweise ist es ja so, daß man, wenn man eine negative Energiebilanz hat und seine Muskeln auch nicht sonderlich bewegt, die Muskeln abgebaut werden. Aber das ist doch eigentlich unsinnig, oder? Ich meine, *wenn* der Körper schon ein Fettdepot anlegt, aus dem er sich dann in "Notzeiten" was holen kann, warum baut er dann die Muskeln ab, die doch eigentlich wichtiger sind? Oder baut er beides ab? Danke für die Beseitigung meiner Unwissenheit :)

Bettina

Hallo Bettina !

Der Körper baut auch primär sein Fettgewebe ab, im Falle einer neg. Enegiebilanz !!

Die Muskeln werden nur bei einem sehr großen Energiedefizit und auch nur im Falle von Körperlicher inaktivität abgebaut !!!

Der Grund liegt darin, dass die Muskelzellen in der ruhe (Energiebilanz ist in diesem Falle egal) fast nur Fett verbrennen (schlank im Schlaf). Ist Deine Energiebilanz neg. wird der Körper die fehlende Energie mit Hilfe der Fettsäuren aus dem Speicherfett kompensieren !!

Die Muskeln (Protein) in der Regel nur abgebaut, wenn Du zu wenig isst. In diesem Fall hat das ZNS (Kann nur Glucose als Brennstoff verwerten)

In diesem Fall wird in der Leber aus Glycerin (fällt bei der Fettspaltung an) und bestimmten Aminosäuren Glucose aufgebaut um die Versorgung des ZNS mit Glucose zu sichern. Man nennt diesen Vorgang Gluconeogenese.

Die Gluconeogenese nimmt aber, mit sinkender Nahrungszufuhr oder mit dauer der eingeschränkten Nahrungszufuhr ab, da er versucht seine Körperproteinreserven zu schonen.

In diesem falle greift er auf ein Stoffwechselprodukt aus Fettsäuren, die Ketonkörper zurück, welche das ZNS auch im extremfall verwerten kann. Somit werden die Proteinreserven geschont.

Aber in der Regel laufen diese Prozesse nicht ab, d.h. man wird bei eine neg. Energiebilanz von 300-500kcal nicht seine Muskeln verlieren, vorallem nicht, wenn man eh sport treibt !

So hoffe Dir wweitergeholfen zu haben :)

Gruß Patrick

Zurück
Oben