Warum ist Kreatin nicht auf der Dopingliste?

jkr

New member
Ho!
Ja, der Titel wäre meine einzige Frage... Ich hab heute mal meinen Biologielehrer gefragt, der sagte, das sei, weils ein körpereigener Stoff sei. Da hab ich ihn dann sanft darauf hingewiesen, dass normale Männer auch Testosteron haben :rolleyes: :D

Also, warum?

Gruss,
jkr

A

Anzeige

Re: Warum ist Kreatin nicht auf der Dopingliste?
Sei doch froh. Kreatin wird zudem auch über die Nahrung eingenommen. Testosteron glaube ich nicht.

Creatin kommt natürlich im Körper vor, Testo zwar auch, aber irgendwo muss man ja ein Schlussstrich ziehen, sonst müsste man ja auch Traubenzucker verbieten (so steht es ungefähr in einer alten Focus Ausgabe, die ich erst kürzlich bei einem Arzt gelesen hatte :) ).

Creatin ist vor allem in rotem Fleisch vorhanden (griechisch: Kreas = Fleisch). Würde man Creatin auf die Dopingliste setzen, müsste ein Sportler fast vollständig auf Fleisch verzichten!

Testosteron im Fleisch dürftest Du dagegen nur bei illegal gemästetem Schlachtvieh finden. ;) Oder vielleicht in Zahnpasta (wenn man den Aussagen div. Sportler glauben darf). :D

v.H.

Original geschrieben von van Helsing

Testosteron im Fleisch dürftest Du dagegen nur bei illegal gemästetem Schlachtvieh finden. ;) Oder vielleicht in Zahnpasta (wenn man den Aussagen div. Sportler glauben darf). :D

v.H.

Das war Nandrolon:rolleyes: :D

crea & doping

ich habs ja schon verschiedentlich geschrieben, dass es bestrebungen gibt, crea als verbotenes mittel zu deklarieren

der hintergrund ist wohl, das es massenhaft - auch schon bei jugendlichen va in usa - eingesetzt wird

es zeigt aber auch, dass es keine "feste" grenze zum doping gibt, immerhin steht auch koffein auf der dopingliste (oder wars nikotin?)

so long

Naja, Creatin steht wahrscheinlich deshalb v.a. nicht auf der Dopingliste, weil man es am Wettkampf nicht nehmen kann (schwemmt ja auf, die Folgen fuer die Definition waeren katastrophal).
Was ist eigentlich mit Testo. Wenn man sich das vor dem Wettkampf spritzt (und es keinen Dopingtest gibt), wirkt sich das negativ auf die Defi aus?

Original geschrieben von Richard
Was ist eigentlich mit Testo. Wenn man sich das vor dem Wettkampf spritzt (und es keinen Dopingtest gibt), wirkt sich das negativ auf die Defi aus?

Glaube eher nicht.
Also ein Kumpel von mir, der sich immer das Zeug reinballert, meint, dass es ihn während der Kur dermaßen aufpumpt, er massiver ist (kann ich nich so beurteilen, da er immer weite Hosen und weite Pullis an hat) und sein Hüftspeck usw. regelrecht wegschmilzt!
(DAS SOLL KEINE WERBUNG SEIN)

A

Anzeige

Re: Warum ist Kreatin nicht auf der Dopingliste?
Zurück
Oben