Warum immer noch "Kalorie"?

Chriz

New member
Die Einheit "Kalorie" ist seit 1978 offitiell durch die Einheit "Joule" abgelöst worden.
Warum rechnen die meisten denn immer noch mit dieser Einheit rum?
Die Umrechnung ist im übrigen auch voll kompliziert:

Eine Kalorie (cal) ist die Wärmemenge, die benötigt wird, um 1 Gramm (g) Wasser von 14,5°C auf 15,5°C zu erwärmen.

Re: warum überhaupt rechnen? o.T.

http://www.iwolf.at/igel.gif

Hallo Chriz,
wissen wir. Und eine Kilokalorie sind 1000 Kalorien. Wissen wir auch. Und an die Einheit "Kalorie" hat man sich halt irgendwie gewöhnt, obwohl Du nur den Faktor 4,2 nehmen mußt zum umrechnen. Wieso ist das voll kompliziert?
Gruß Rainer

Re: Weil man...

dazu die 0,5kcal im Arbeitsumsatz berücksichten muss welche das Gehirn verbraucht während der UmRechnung (jedoch nur bei manchen, meist bei jenen die keinen Taschenrechner verwenden und ausserdem sich über die vielen Einheiten aufregen).
(sinnvoll ists sicher nicht, ebensowenig dass es hunderte sprachen gibt, aber es ist nun einmal so!)
mfg,
Lorenz

Die Kilokalorie ist eine viel leichter handhabbare Einheit, der Zahlen wegen. Mit Joule sind wir ruck-zuck im vierstelligen Bereich.

Eigentlich sollten sie Dir sagen, dass Du `ne ziemlich dicke Karre unterm Allerwertesten hast, die immerhin flotte 407,89 Pferdestärken zu leisten in der Lage ist und damit wahrscheinlich nicht zu den ganz langsamen Geräten zählt (Es sei denn, Du sprichst von einem LKW...?).
Warst Du etwa mit so einem Geschoss auf dem Wochenendtrip? Dann ist`s ja kein Wunder, dass Du schon wieder zurück bist... :winke::winke::winke:

lg

Tabea

War nur ein Scherz. Ich habe nur einen Diesel-Kombi beim 104kw/140PS. Aber es reicht, damit mir in den Kassler-Bergen i.d.R keiner mehr hinterherkommt. Ferraris musste ich auch schon ausbremsen, weil sie meinten die Kurve schneiden zu müssen und ich dann auf einmal neben ihm war *grins*.

Gruß

Carsten

Ps. Den Kindern hat's Zelten ich Spaß gemacht. Hatte noch nie so problemlose Kinder.

Hab mich auch schon gewundert...

... wie man Kinder, Zelt, LuMa und erwachsene Menschen auf einem Campingtrip in einen Sportwagen quetschen kann... Das hätte dann ja wirklich was von dem Extremsport, den Du für den nächsten Trip angekündigt hast :winke:.
Ich dachte mir schon, dass das ein Scherz war. :lol:

lg

Tabea

Re: Hab mich auch schon gewundert...

Nicht ganz !

Da gibt es den neuen Audi RS6. Ein Kombi mit 450 PS, leider bei 250 km/h abgeregelt.

Carsten

Re: Und warum Euro?

Hallo Selly,
wieso erstmal in D-Mark umrechnen? Du brauchst die Preise doch bloß grob verdoppeln, und schon hast Du wieder D Mark.
Gruß Rainer

Na dann rechnet mir mal aus wieviel cal ich verbrauche um 10kg in 1min 10m hoch zu befördern!
Ach und bitte nicht mit so ollen Tabellen kommen, ja!
Ne schöne schrifliche Rechnung, wie in der Schule gelernt.

kein Problem

Hallo Anonym,

Du hast wohl in Physik nicht aufgepasst. Wenn du 10 kg in 1 min 10 m hochbeförderst erbringst du eine Leistung. cal ist jedoch die veraltete Einheit für Arbeit bzw. Energie. :)

Aber ich erkläre es trotzdem.

Um den Abstand eines Körpers vom Erdmittelpunkt zu erhöhen, mußt du eine Hubarbeit verrichten. Die verrichtete Arbeit wird in Form von potentieller Energie im Körper gespeichert.

E = m * g * h
E: Energie in Joule
m: Masse in kg
g = Fallbeschleunigung in m/s²
h: höhe in m

konkret:
E = 10 kg *9,81 m/s² * 10 m = 981 kg m²/s² = 981 J

Jetzt rechnen wir in cal um:
1 cal = 4,1868 J
E = 981 J / 4,1868 cal/J = 234,31 cal

Um einen 10 kg schweren Körper 10 m hoch zu befördern, benötigst du eine Energie von 234,31 cal.

Und nun als Bonus die erbrachte Leistung:

P = E / t
P: Leistung in Watt
E: Energie in Joule
t: Zeit in Sekunden

konkret:
P = 981 J / 60 s = 16,35 Watt

Die von dir erbrachte Leistung, um einen 10 kg schwerden Körper in 1 min 10 h hoch zu befördern, beträgt 16,35 Watt.

Ist das schulmäßig genug? :)

LG Christiane

Zurück
Oben