Warum bin ich nicht tot?

Arafat

New member
Hallo erstmal,
lang ist es her. Sind noch ein paar von früher hier? Z.B. Pumpi, Jeckyll, Manuela, Flashfucker, Esche...?

Mein Problem:
Ich habe nicht den Eindruck, dass ich nach dem Training so richtig fertig bin. Am nächsten Tag habe ich zwar evtl. schon ein bisschen Muskelkater, aber auch nichts ernstes.
Ich trainiere jeden 2.Tag in einem 2er Split:
Tag 1:
3x Bankdr.
3x Fliegende
2x obere Brust

3x Nackendrücken
3x Seitheben

2x Dips
4x andere Trizeps

Tag 2
6x oberer Rücken
2x unterer Rücken
2x Klimmzüge
3x Rudern

2x Konzentrationscurls
2x sz
2x Hammercurls

Wdh: 6-8
Zur Zeit bin ich in der Aufladephase einer Kreatinkur. Mein Körper hat sich mit Sicherheit noch nicht an den Tp gewöhnt. Ich habe erst kürzlich mit dem angefangen. Ich hab den Eindruck, dass ich nicht richtig intensiv trainiere. Obwohl ich bei jedem Satz das Gefühl habe, dass mir der Kopf platzt und ich auch mehr Gewicht benutze als früher, glaube ich nicht, dass ich mein Training voll ausreize...Habt Ihr eine Idee, wie ich mich härter belasten kann?

Du trainierst nicht intensiv, dass ist richtig, du trainierst ziemlich viel Volumen, bei allein 6 Sätzen Bizeps im vergleich zu 6 Sätzen Schulter oder 8 Sätzen Brust könnte ich schon, na ja lassen wir das ;) Wie auch immer, wenn du bei jedem Satz wirklich alles gibst, dann ist das einfach zu viel des guten! Der Körper verträgt einfach nur ein paar wenige, harte Sätze.
Wie du dich härter beziehunsweise besser belasten kannst? Ganz einfach, du schraubst das Volumen herunter und konzentrierst dich bei jedem Satz auf 100prozentig richtige Ausführung und gehst bis zum positiven Muskelversagen. Das an sich sollte schon reichen, ganz abgesehen davon, wo sind die Beine in deinem Trainingsplan und bitte nicht mit Argumenten wie >>Ich spiele viel Fußball oder Tennis<< kommen, das zieht nicht. :)

Hallöchen !

Wieso hast'e so lang' nichts von Dir hören lassen ?

Gibt's nen besondern Grund, weshalb Du einen 2er-Split trainierst ? Vielleicht solltest Du lieber einen 3er oder gar 4er verwenden ? Ich persönlich komme mit denen (aktuell ein 3er) wesentlich besser klar, da ich bzw. die trainierte Muskelgruppe etwas mehr Regenerationszeit zur Verfügung steht. Könnte mir vorstellen, dass Du Dich dann in den einzelnen Trainingseinheiten mit mehr Elan reinhängen kannst.

Evtl. solltest Du auch versuchen, Dein Volumen etwas zu reduzieren. Gleichzeitig könntest Du Dich in den Gewichten steigern, was wiederum eine ungewöhnliche Belastung darstellen würde.

Darüber hinaus fällt mir Eisenfresser's 5x5-Training ein. Wäre ebenfalls aller Wahrschienlichkeit nach für Dich was völlig Neues. Probiere es momentan selbst und empfehle es gerne weiter. Macht wirklich Spaß, bringt Erfolge und laugt ziemlich aus (wohl wegen den hohen Arbeitsgewichten). Kannst Du Dir HIER in aller Ruhe zu Gemüte führen.

Unabhängig von Allem solltest Du Dir der Tatsache bewusst sein, dass Du nicht nach jeder Trainingseinheit 5 Tage verkatert sein musst, um Erfolg, sprich Muskelwachstum zu erreichen.
Außerdem köntest Du Dir einige Gedanken über Deine Ernährung machen. Vielleicht ist der Hund dort begraben und Du nimmst bsw. zu wenig Kohlenhydrathe oder generell weniger zu Dir, als Optimal wäre. Das man dann während des Trainings nicht 100 % geben kann ist selbstverständlich.

Gruß

Flash

Ich gehe gern laufen. Das ist dann meine Beineinheit. (Nebenher kommen dann schon noch ein paar Sachen wie Kniebeugen, oder was nettes für die Waden dazu)
Ich hab mir auch schon überlegt, den Split auszuweiten. Aber wenn eine Muskelgruppe nur einmal die Woche trainiert wird mache ich ihr doch ein zu schönes Leben, oder?
Das 5x5 hört sich nicht schlecht an, ist mir aber zu viel Grundübung...

@Flashfucker :
ich war für 5 Monate beim Bund, 5 Monate Zivi und jetzt studiere ich in Stuttgart. Ich hab neben der Grundausbildung noch trainiert, aber in meiner Zivizeit ging das dann leider nicht mehr. Aber jetzt gehts wieder richtig los!

Wie schauts denn aus mit Heavy Duty oder ILB (was ist ILB (ist leider zu kurz für die Suchfunktion))? Ist das besser als Volumen? (bzw. Habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?)

Original geschrieben von Arafat
Aber wenn eine Muskelgruppe nur einmal die Woche trainiert wird mache ich ihr doch ein zu schönes Leben, oder?

MÖB,MÖB,MÖB-FALSCH!;) Wenn du der Muskelgruppe ordentlich Feuer gibst,reicht es aus sie"nur"einmal die Woche zu trainieren.Das hat sogar den angenehmen Nebeneffekt,das sie sich besser regenerieren kann,und dadurch die Chance auf Übertraining vermindert wird.:)

Original geschrieben von Arafat

Wie schauts denn aus mit Heavy Duty oder ILB (was ist ILB (ist leider zu kurz für die Suchfunktion))? Ist das besser als Volumen? (bzw. Habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?)

wenn die Begriffe zu kurz sind einfach ein * dahinter machen.

z. B. ILB* :)

zu dem einmal pro Woche training: Wenn du den jeweiligen Muskel wirklich übelst rannimmsst, bist du gar nich in der Lage innerhalb von 4 Tagen das ganze zu Wiederholen. Ausser beim Bauch, den kannst ruhig 2-3mal die Woche trainieren.

"Laufen" als Beineinheit zu betrachten halte ich für wenig sinnvoll. Um der Definition Willen als Cardio-Variante sehr wohl, aber eine seriöse Stimulation der Beinmuskulatur ist das sicherlich nicht. ;)
Also überleg Dir das nochmal...

Eine Muskelgruppe "nur" einmal die Woche zu beanspruchen ist üblich. Längere Pausen werden in aller Regel nicht eingehalten, manch einer verkürzt die Regenerationsphasen auch auf 6 oder gar 5 Tage, das ist aber dann schon fast das Äußerste und auch nur bei 2er-, maximal 3er-Splits ratsam und auch nur bei ausreichender Regeneration zwischen den einzelnen Trainingseinheiten (also ausreichend Schlaf, Nahrung und wenig sonstige, körperliche Belastung).
Probier es ruhig mal ein paar WOchen mit nem 3er-Split aus, den Du dann einmal die Woche ausführst. Steigern kannst Du Dich immer noch nach Gefühlslage.

Das 5x5-System kannst Du Übungsmäßig ruhig an Deine Vorlieben anpassen. Oder was genau bzw. welche Übungen genau gefallen Dir nicht ?

ILB

Gruß

Flash

@Arafat

Grüß dich!
Ich bin noch da.:)

Ich halte es auch für ein Problem des Volumens.
Wenn Du jeden 2. Tag trainierst ist das recht viel mit diesem Plan. Wenn sich dein Körper noch nicht an diesen Plan gewöhnt hat, wie du sagst, dann vielleicht auch, weil du ihm keine Chance zum Gewöhnen gegeben hast.
Wenn dir der 2er so gefällt (Beintraining oder nicht) behalte ihn ruhig. Für den Rücken (13 Sätze?) würde ich 5 Sätze weniger machen. Für Bizeps u. Trizeps jeweils 2 Sätze weniger. Brust 2 Sätze weniger. Es spricht nichts dagegen, die Übungen in jeder Trainingseinheit zu wechseln.
Ich würde den 2er 3x/Woche versuchen, mit folgender Aufteilung:

TE1
Pause
TE2
Pause
TE1
Pause
Pause

TE2
Pause
TE1
Pause
TE2
Pause
Pause

Damit jede Muskelgruppe 3x in 2 Wochen.

jeckyll

Ich hab noch ziemlich dicke Beine (Muskeln, nicht Fett!:D ). Deshalb verzichte ich im Moment auf das Beintraining um meinen Oberkörper in Relation mit den Beinen zu setzen.

Thx @Jeckyll
Ich komme mir aber nicht überlastet vor...Naja, dann werde ich eben ein paar mal weniger Pumpen gehen. Dann kann ich schon öfter laufen
:D

So, ich hab mir da mal was Heavy Duty mäßiges überlegt. Passt das so?
6-8 Wdh (bei Beinen mehr) 4-2-4 bzw. 5-5 Kadenz
Tag 1:

SuSa Butterfly, Bankdrücken
Susa Trizepsdrücken, Dips

Tag 2:

Susa Beinstrecken, Kniebeugen
Beinbeugen
Wadenheben

Tag 3:

Susa oberer Rücken, Latziehen eng
Susa Hammercurls, Sz-curls
Susa Nackendrücken, Seitheben

Bauch ist sowieso dabei.
Ursprünglich sah der Plan Arme und Schultern an einem Tag vor. Ich halte es aber für effektiver die jeweiligen Armteile mit den entsprechenden großen Muskeln zu koppeln. Was meint Ihr?

PS: nicht dass da einer auf die Idee kommt, ich würde mich in Widersprüchlichkeiten verwickeln:
Bei den Beinen konzentriere ich mich auf die Beinstrecker und die Waden. Die können noch ein bisschen was vertragen...

Whow, ich hab heut mal nach dem Heavy Duty Plan trainiert. Wahnsinn! Ich hab mich noch nie so gequält gefühlt. Ich hab noch nie bei den letzten 3 Whs gewimmert. Es macht aber verdammt viel Spaß. Kann ich nur weiterempfehlen.
(Mal schaun wie in 6 Wochen der Fortschritt aussieht.)

Hab noch nie nach nem derartigen Prinzip trainiert. Wäre mal interessant zu lesen, wie's Dir auf Dauer (mehrere Wochen) gefällt.

Viel Erfolg !

Zurück
Oben