Warum Beintraining mit mehr WH ?

Rubi

New member
Grad drängte sich mir aus heiterem Himmel die Frage auf: warum trainiert man eigentlich Beine mit mehr WH als Oberkörper... ?

Mir ist echt kein plausibler Grund eingefallen !!! :D

ich glaube es ist gar nicht so genau geklärt warum. Hat jedenfalls was mit Hormonausschüttung zu tun. Es ist bekannt das Tom Platz (der wohl so ziemlich den besten Oberschenkel hatte den ich kenne) öfters Sätze von bis zu 10 min Dauer machte.
Lässt sich aber nicht verallgemeinern, bei manchen bringen höhere WHs mehr, bei manchen niedrigere.

Scheint wohl eine dieser BB-Weisheiten zu sein, die man einfach hinnehmen muss....

cu, Tenshi + n8 ! :D

Ich trainere meine Beine auch im normalen WH-Bereich, habe aber mal gehört, dass man auf Grund der Größe des Quads mehr WH's machen sollte um diesen besser zu stimmulieren.

Gruß PI

hö?
alle erzählen einem hier doch, dass man bei der beinpresse weniger als 10 WH machen soll???
siehe z.b. den 3er-split vom Schmied...

Leute, ausprobieren !

Wenn's was bringt, weitermachen, wenn nicht, sein lassen.
Muskel bleibt Muskel. Einziger Unterschied ist die Verteilung
von schnellzuckenden und langsamzuckenden Muskelfasern.

Evtl. könnten dann mehr oder weniger WDH's was bringen -
ist aber immer individuell.

ich trainiere in beidne bereichen also so um die 8 und im 12er berreich oder mehr

1. trainiere ich nicht unter 7 wdh weil ebne das kniegelenk doch noch einiges empfindlicher ist als die gelenke im oberkörper

2. die wirbelsäule wesentlich mehr belastet wird

3. der gesamte organismus voll ausgelastet ist bei kniebeugen

Noch nen grund ist das z.b. die waden sich im laufe der evo zum fast reinen ausdauermuskel entwickelten

Original geschrieben von Burnie

1. trainiere ich nicht unter 7 wdh weil ebne das kniegelenk doch noch einiges empfindlicher ist als die gelenke im oberkörper

2. die wirbelsäule wesentlich mehr belastet wird

3. der gesamte organismus voll ausgelastet ist bei kniebeugen

Das klingt ziemlich plausibel !
Ich denke eine Mischung aus den 3 Gründen bringt es auf den Punkt !

das würde ja heißen ,es hat mim wachstum gar nix zu tun..
kann mir aba nicht vorstellen , dass man immer mit 15 wdh bei den beinen große fortschritte macht ( außer bei ausnahmen )

ja genau deswegen trainiere ich ja in beidne bereichen

einmal weil halt jeder mensch unterschiedlich auf wdh zahlen anspricht gerade bei den beinen und weil ich auch sonst finde das ne gesunde kraftausdauer sowie kraft in den beinen von vorteil ist

mach ich ebenfalls so.

Kniebeugen halt entweder im hohen (15-20) WH-Bereich oder niedrig (6-10) und die Isos dann im entsprechen anderen.

alle erzählen einem hier doch, dass man bei der beinpresse weniger als 10 WH machen soll???

Hmm ! An und für sich völliger Quatsch;)

Viele haben laut Ihren Erfahrungen mit den Beinen gute oder bessere Erfolge mit einem höheren WH-Bereich, worüber man sich natürlich streiten kann.

Finde, wenn man mit einem häheren Volumen arbeitet ist es sinnvoll die Beine mit den verschiedensten WH-Bereichen zu trainieren, z.B.: Kniebeuge 12 Beinpresse 20 Beinstrecker 6

Also warum beim Beinpressen unter 10 WH bleiben ?
Kommt nur drauf an, wie man trainiert und nach welchen Anweisungen man sich haltet.

Ich z.B. habe heite wieder meine Beine trainiert, nämlich so:

Beinstrecken susa Beinpressen Kadenz 4/2/4

60 Seknden susa 30 Sekunden

Beincurls 40 Sekunden

Wadenheben 50 Sekunden

mfG
satyr

Hab mit hohen wdh im Beinbereich bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.Besonders mein Beinbizeps scheint gut drauf anzusprechen.

Zurück
Oben