Warm-up in kleinen Gruppen

Vau-Rena.

New member
So ihr lieben Leute :)

Ich hoffe doch sehr, dass ich hier richtig bin mit meinem Beitrag & mir irgendjemand helfen kann.
Folgendes Problem:
Am Mittwoch muss ich in Sport ein Aufwärmtraining vorstellen. Das ganze soll 10-15 Minuten dauern und hat das Thema "Aufwärmtrainig in kleinen Gruppen".
Ich denke mal, dass mein Lehrer mit "kleinen Gruppen" so etwa 2-5 Leute meint.
Hab nicht wirklich einen Plan, was ich da machen soll. Hab mich auch schon dumm & dämlich gesucht, aber nichts Gescheites gefunden, bis auf 2, 3 Übungen, aber die nur für 2 Partner :(
Also bitte ich euch um eure Hilfe! Falls ihr irgendwelche Übungen kennt, die da sinnvoll wären, bitte nennen!
Wäre wirklich lieb!
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufwärmen

google mal nach "aufwärmen".

1.ergebnis:

http://www.bpa.asn-wien.ac.at/sport/skripten/aufwaerm.pdf
 
Danke, allerdings finde ich da nichts zum Aufwärmen in Gruppen. Vielleicht liegt
das aber auch daran, das evtl. nicht alles angezeigt wird, da ich noch kein Programm zum pdf-Dateien lesen habe (da PC neulich formatiert wurde).
Wichtigster Aspekt ist eben, dass das Aufwärmen in Gruppen stattfinden muss.
 
Hallo Vau-Rena,

Für was soll sich denn aufgewärmt werden?

Ansonsten gilt die allgemeine Empfehlung, 5 - 10 min leichtes Ausdauertraining (Rudern) um den Kreislauf anzukurbeln und die Durchblutung zu fördern. Entegen der oft vorherrschenden Meinung gehört Dehnen nicht in ein Aufwärmprogramm allgemeiner Art. Denn Dehnen hat keinen Einfluss auf die folgenden Punkte:
– Verhindern von Verletzungen;
– Verringern der Muskelspannung;
– Vermindern von Muskelungleichgewichten;
– Reduzieren der Muskelverkrzungen;
– Steigern der Muskelleistung (Kraft und Energie)

Gruß Thomas
 
Servus Thomas!

Kleines Häkchen: Dehnen kann sehr wohl notwendiger Bestandteil des Aufwärmens sein, wenn die darauf folgende Art der Bewegung eine große ROM erfordert, bspw. Tritte zum Kopf.
Ist eben abhängig von der Art der Belastung.

Auch im "Normalosport" generell kann Dehnen mE guten Gewissens zum Bestandteil werden, schlicht und ergreifend, weil die Belastungen nicht wirklich der Rede wert sind und weil die Teilnehmer sich sonst einfach nicht dehnen würden. Das Dehnen wäre hier natürlich ebenso niedrig zu dosieren, wie der darauffolgende Sport. Gesundheitssport eben.

@ V
Es gibt viele Partnerübungen, die du benutzen könntest
- Rücken an Rücken, gleichzeitig in die Kniebeuge gehen und aufstehen
- gegenüber, Hände reichen, einbeinige Kniebeuge (vorsicht, anspruchsvoll)
- gegenüber sitzen, beine verhakeln, Situps (leider Gottes glauben die meisten Leute noch, Situps wären böse und Crunches etwas Gutes; darum eher fraglich)
- gegenüber stehen, jedes Pärchen hat 2 Medizinbälle oder Gymnastikbälle, die zwischen den Händen gedrückt und somit oben gehalten werden. Jetzt kann man a) Liegestütze im Stehen machen und b) gegenseitig links-rechts drücken, während man leicht nach vorne gelehnt ist.
- gegenseitig medizinbälle zuwerfen mit variationen ball über kopf, ball vor der brust, rücken zum partner etc. (ist vielleicht etwas zu simpel)
- wenn ihr diese springenden Gymnastikbälle habt: gegenseitig zuwerfen. A wirft direkt, B lässt seinen über den Boden springen.
- steigerung: gleiches wie oben, jedoch wird nur mit einer hand gefangen und mit ebendieser auch geworfen. dadurch bleibt ein ball für A immer für die linke hand und der andere für die rechte (bei B natürlich spiegelverkehrt)
- steigerung der steigerung: selbiges wie oben, aber es wird über kreuz geworfen. die linke hand spielt auf die linke hand des partners, die rechte hand spielt auf die rechte.

geht stark auf Augen-Hand-Koordination und macht wärmer, als man denkt, weil der koordinative Anspruch recht hoch wird. Außerdem kannst du (und solltest! Wegen der Chancengleichheit unter den Paaren) fies werden und mittendrin "Rollentausch" rufen, auf den deine Schützlinge reagieren müssen, ohne die Übungen zu unterbrechen.
Ich hatte immer den Eindruck, dass Lehrer unheimlich scharf auf koordinativ anspruchsvolle Übungen am Gerät sind.

Es gäbe noch viele andere Partnerübungen mit koordinativen Anspruch - auch ohne Gerät - bspw. gegenüberstehen und in seitlichen Stepschritten gemeinsam zur Seite bewegen und dann bei jedem Schritt mit beiden Händen die des Partner abklatschen, dann in der nächsten Runde mit beiden Händen oben, unten, dann links-rechts über Kreuz, dann oben-unten-links-rechts.
Ist schwieriger, als man denkt. Taktgefühl, Koordination etc.

Sind halt beides eher Partnerübungen. Das Problem beim Gruppenaufwärmen ist immer, dass einzelne ausgeschlossen werden könnten.

Wenn es ganz ganz platt werden soll: Gruppe im Kreis laufen lassen und auf Kommando Knie anziehen, Boden berühren oder oder oder. Damit gewinnst du bei deiner Lehrerin aber wohl keien Blumentopf.

Wenn du mal was Lustiges machen willst: sagen dir Fireteam-Pushups etwas? :D
http://media.crossfit.com/cf-video/Fireteampushups.avi
Vorsicht, ist eine sehr sehr schwere Übung. Ich behaupte einfach mal, dass 95% der Schüler heutzutage so was nicht gebacken bekommen.
Einfacher ist es, wenn man es nur zu dritt macht und nicht mit den Füßen auf den Schultern des Hintermannes ist, sondern mit den Schienbeinen/Knien.
Wäre evtl. ein passender Abschluss :D


Wenns die ganze Gruppe sein soll: einfaches Zirkeltraining wäre eine der einfachsten Lösungen, wobei jede Station eine andere Belastung darstellen sollte. Stark auf Beine, Stark auf Oberkörper, stark auf Kreislauf, stark auf Koordination, usw usf



Möglichkeiten hast du sehr sehr viele. Wichtig ist, dass die Belastungen nicht zu einseitig sind und dass du die Anforderungen mit der Zeit steigerst. Ehrlich gesagt wundere ich mich ein wenig, dass dir nichts einfällt. Das wäre aber die beste Lösung, da nur du weißt, wie hoch die Intensität geschraubt werden soll. Sonst könnte sich deine Gruppe langweilen oder halb bei den Übungen verrecken. ;)

Wünsch dir Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ganze soll eben ein Aufwärmtraining für den Sportunterricht (Schwerpunkt Fitness) sein.
Danach wird dann noch ein Krafttraining gemacht und darauf üben wir meistens Zirkeltraining.
Mein Lehrer meinte, es sei egal, was jetzt spezifisch aufgewärmt wird, Hauptsache ist, dass das ganze in Gruppen stattfindet.
Wäre dankbar, für irgendwelche Ideen..
 
@ Stefan
Vielen, vielen Dank für die Ideen! Hat mir wirklich geholfen..
Dazu, dass mir nicht viel eingefallen ist: Ich kannte zwar halt die typischen Aufwärmübungen aus dem Sportunterricht, aber die waren ja nie wirklich in Gruppenarbeit, daher wollte ich mich mal informieren, was es denn da so gibt,
aber deine Vorschläge helfen mir wirklich weiter. Nochmal Dankeschön!
 
Zurück
Oben