Wann Welche KH?

G

GreatHulk

Guest
wann sollte ich schnelle kh und wann langsame kh zuführen?

ich denke mir das inetwa so

schnelle kh: nachdem aufstehen, vorm training und nachdem training

langsame kh: über den tag verteilt

vorher nicht? dachte zumindest auch nachdem aufstehen das so schnell wie möglich nährstoffe zur verfügung stehen

Nö, ist nicht nötig.

Zum Frühstück reicht eine Mischung aus langkettigen und kurzkettigen KHs aus (zB. Haferflocken mit Rosinen o. Banane).

Langkettig = langsam
Kurzkettig = schnell

Kann man aber nicht pauschalisieren: Es gibt zB. langkettige KHs die einen hohen Inuslinanstieg provozieren.

ok verstehe. naja so genau kenne ich mich nicht mit der materie aus, versuche nur im allgemeinen das kurze und schnelle kh mit der eiweißzufuhr zusammen passt.

es stimmt schon dass isolierte/schnelle/kurzkettige (.. wie ihr sie auch nennen wollt :D) KH den besten platz nach dem training finden, aber in der früh bzw vorm training haben sie auch ihre daseinsberechtigung.

Ich glaube dir richtige Terminologie ist "einfache" und "komplexe" KHs =)

In der Früh (vorm Frühstück): Wieso? Sollte man nicht 'ne Marathon geschlafwandelt haben, reicht mMn ein Wheyshake aus.

Vorm Training: Aus persönlicher Erfahrung heraus (und Beobachtung bei anderen Athleten) habe ich einen Leistungseinbruch und der Blutzucker rasselt mir in der Mitte eines harten Workouts in den Keller. Aber ich glaube da reagiert auch jeder anders. Nur wenn ich während des Trainings weiter schnelle KHs zuführe klappt's einigermaßen.

In der Früh mit dem Sinn gleich mal "wachzuwerden" .. den biologischen Grund, also die korrekte Erklärung dafür, hab ich jetzt nicht mehr genau im Kopf

Zurück
Oben