Wann Trainingsplanänderung

blonder Hans

New member
Servus zusammen!
Wollt mal fragen wann u. wie man seinen Trainingsplan ändern sollte.Mache seit gut einem Jahr Kraftsport(Homgym hab aber alles nötige).Trainiere schon seit ca.einem Jahr einen 3-er Split Mo.Brust,Trizeps,Schultern-Mi.Bauch,Beine-Fr.Rücken,Bizeps und das je 2 Übungen a 3 Sätze so um die 6-8 Wiederholungen(Hab bei diesen 3 Sätzen immer bis zum positiven Mv trainiert). Hab jetzt mal gelesen das man nach einer gewissen Zeit wenn auch die Gewichte nicht mehr groß erhöht werden können man seinen Plan umstellen sollte.Könnt ihr mir da etwas weiterhelfen was ich ändern müßte,denn irgendwie finde ich das meine Muskeln schon seit längerem nicht mehr wachsen aber ich an Gewicht zuhehme.

also ich würde sagen wenn du mit dem plan im großen und ganzen gut gefahren bist und mit der aufteilung der tage gut zurechtkommst, dann lass das grundgerüst so stehen und ersetze einfach ein paar übungen, um mal einen neuen reiz zu setzen.

Meiner Meinung nach ist dies v.a. bei deiner relativ kurzen Trainingserfahrung nicht unbedingt notwendig( bei konstantem Durchwechseln der Übungen alle 6-10Wochen)

Falls du trotzdem etwas umstellen willst gibt es mehrere Möglichkeiten:

-Du kannst z.B. die Aufteilung deines TP ändern

-Du kannst ein anderes Trainingssystem benutzen , wie z.B. HD oder HIT

-Du kannst eine Kraftausdauer- oder MaxKraftphase machen

Ciao
laBomba

Hm klingt ja alles sehr plausibel,hatte aber echt gemeint das man evtl.mehr oder weniger Sätze bzw. Übungen oder Intensitätstechnicken machen sollte.Probiers jetzt mal,nach 10tägiger Pause,mit 3-4 Sätzen umgekehrte Pyramide.

3-4
mit 3-4 Sätzen umgekehrte Pyramide

Aber hoffentlich nicht pro Übung, oder...? ;)

Ich hab meine Empfehlung abgegeben, mehr kann ich auch nicht machen...;) Meine Erfahrung mit "umgekehrter Pyramide"sind übrigens nicht besonders positiv, lass dich davon aber nicht abhalten...:rolleyes: :D

Ciao
laBomba

Naja, die Aufteilung finde ich etwas unglücklich. Brust/Trizeps/Schulter, da werden die Schultern recht hoch belastet.

Auswechseln der Übungen sollte eigentlich alle 8 Wochen stattfinden. Eine KA- Phase würde ich nur dann empfehlen, wenn das gesammte Trainingskonzept radikal umgestellt werden soll, ansonsten gibt's ne böse Überraschung. Maxk Training wär allerdings schon eine Option.

Ansonsten würd ich so splitten : Brust /Trizeps/Bauch I Rücken / Bizeps I Schultern / Beine oder Bi/Tr tauschen.

MfG, Hart

Würde persönlich acuh nach ca. 8 Wochen tauschen.
Gibt mehrere Möglichkeiten für nen 3er Split:

1)Brust/Trizeps
Beine/Schultern
Rücken/Bizeps

Bizeps+Trizeps können getauscht werden(siehe Hart).

2)Mo: Brust / Arme
Mi: Beine
Sa: Rücken / Schultern

3) rücken/hintere schulter/bizeps
brust/vordere schulter/trizeps
beine

Das wären 3 Möglichkeiten.

Mfg Del Piero

Ja das mit den Übungen wechseln aller 6-8 Wochen ist schon klar.Aber wie sieht es mit der Satz-oder Wiederholungszahl aus?Sollte man jetzt zb. für Bizeps zwei Übungen mit je zwei Sätzen im 6er Wh Bereich und bis zum absoluten Muskelversagen machen,oder was habt Ihr für ein Konzept?

mfG.

Wenn du weiterhin aufbauen willst,dann würde ich im Wdh.-bereich von 6-10 trainieren.
Es kommt halt darauf an,wie erfolgreich du mit deinem vorherigen System warst.

Möglichkeiten um neue Reize zu setzen wären das Voulmen zu erhöhen/erniedrigen,Auf HIT umzustellen,mal ne Kraftphase einzulegen>gibt so viele Möglichkeiten.

Wenn du Erfolg hattest mit deinem TP,dann würde ich so weiter trainieren bzw. lediglich die Muskelkombi evtl. mal austauschen.
PS:Du kannst auch für große Muskelgruppen 3 Übungen a 2 Sätze machen.

Mfg Del Piero

Jo mach ich auch,allerdings meißtens 3 Sätze mit einer Min. Pause und zwischen jeder Übung 3 Min. - für Rücken u. Beine -

@ Spitzenathlet, nach einer KA Phase brauchst Du einiges an Zeit um an Deine alten Leistungen wieder anzuknüpfen. Da hab ich schon mehr als einmal lange Gesichter gesehen.

MfG, Hart

Zurück
Oben