Wann stretchen?

Anja

New member
Hallo @ll

bin was das Stretchen anbelangt total verwirrt. Das Studio in dem ich trainiere ist gleichzeitig ein Rehastudio und die Trainer sind verpflichtet sich ständig anhand von Traingsmaßnahmen, die zum Teil auch vor Ort durchgeführt werden, regelmäßig zu schulen. Seit neuestem nun, wird uns Kunden erzählt das Stretchen direkt nach dem Training ungesund sei und man erst am nächsten Tag stretchen sollte. Wenn ich es richtig verstanden habe, würde man sich ansonsten kleine Zerrungen zuziehen können. Bisher habe ich immer regelmäßig hinterher gestretcht und jetzt ganz ehrlich kommt das einfach zu kurz, weil ich es am nächsten Tag vergesse. Was meint ihr hier dazu? Wann stretcht ihr? Hat von euch auch schon jemand was von den neuen Studien gehört?

Ach ja und das nächste ist, bei den Bauchübungen soll man nicht mehr den unteren Rücken am Boden haben sondern ins natürliche Hohlkreuz gehen.

Fragen über Fragen und dankbar für eure Gedanken.

Grüße Anja

also ich stretche immer am selben tag - meist nicht sofort hinterher, sondern je nachdem wie ich lust habe.

meist mach ich das krafttraining sonntag früh von 9 bis 10, und um 11.15 ist dann gruppenstretchen im gymnastikraum - das macht viel mehr spaß als allein an der sprosenwand zu hängen!

ne zerrung oder sowas hatte ich auf die weise noch nie.

und hohlkreuz bei den bauchübungen wär für mich tödlich. meine wirbelsäule hat eh schon ne leichte fehlstellung, und ich mache bei der gymnastik prinzipiell nur mit, was im rücken nicht wehtut. und wenn ich merke, daß ich ins hohlkreuz falle, muß ich aufhören, sonst kann ich mich am nächsten tag gar nicht mehr bewegen.

ich finde es ja schön, daß die wissenschaftler immer wieder zu neuen erkenntnissen kommen. aber ich denke, ich hab mittlerweile ganz gut rausgefunden, was mir guttut und was nicht, und gebe nicht mehr allzuviel auf solche dinge.

beides richtig

...jedenfalls im zusammenhang mit kraftsport - dehnen ist gut und richtig, aber nicht an "krafttagen".

natürliches hohlkreuz ist auch richtig - hierbei ist aber nicht die verkrampft gehaltene stellung gemeint - beim crunchen wird diese natürlilche stellung beispielsweise durch ein lordosekissen unterstützt..

auch bei rückenübungen bis in die lordosierung hinein spricht (angepasst) auch nicht viel dagegen (war vor einiger zeit noch tabu)

herbert

Zurück
Oben