Wann stellt sich der Körper um?

Trainee

New member
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.

Ich habe vor rund drei Monaten wieder aktiv mit Sport begonnen. Davor ca. 2 Jahre Pause (hin und wieder Schifahren und Kitesurfen). Früher habe ich intensiv Ausdauersport (Laufen) betrieben, durch einen Unfall war ich diesbezüglich etwas gehandicapt.

Also, vor drei Monaten habe ich wieder gestartet - und zwar in einem Frauen-Fitnessstudio mit Circle-Training. Seitdem gehe ich ca. 4 x die Woche für 40 Minuten hin. Seit einem Monat laufe ich auch wieder regelmäßig (ca. 3 x pro Woche für 20 - 30 Minuten). Dazu mache ich zuhause noch Übungen für den ganzen Körper (mit Handeln, Crunches ... alles mögliche).
Ich ernähre mich gesund mit viel Eiweiss und Gemüse, Kohlenhydrate morgens und ein wenig mittags. Trinken tu ich ausreichend und laut den Checks im Fitnessstudio habe ich einen Körperfettanteil von rund 13 Prozent und einen Muskelanteil von 42 Prozent. Wasseranteil ca. 51 Prozent. Größe 1,69 m, Gewicht 52,8 kg. Vor dem Training habe ich ca. 50 Kilo gewogen - das Gewicht ist also ordentlich raufgegangen.

Und das ist es, was mich stört. Ich bin zwar keinesfalls dick, das ist mir schon klar - aber ich habe das Problem, das ich sofort zunehme, wenn ich einmal ein wenig mehr esse. Schokolade, Pommes und Co esse ich eigentlich nicht oft, zuckerhaltige Getränke gibt's sowieso nicht.

Ich habe mal gehört, dass sich nach einer gewissen Zeit des Trainings der Körper umstellt und man dann abzunehmen beginnt. Stimmt das und wenn ja - wann? Ich meine, nicht dass ich jetzt soviel Sport mache, damit ich "sündigen" kann - aber irgendwas würd ich schon gerne bemerken :) Ich merke zwar, dass ich in Summe "breiter" und muskulöser geworden bin, aber die störenden Fettröllchen am Bauch haben offensichtlich überhaupt keine Lust, zu verschwinden.

Über Tipps und Erfahrungsberichte würde ich mich echt freuen!

Ganz liebe Grüße :)

Also der Körper braucht schon ein bisschen Zeit sich umzustellen, da purzeln die Gramme nicht vom einen auf den anderen Tag. Das weis ich, aber wie lange das dauert, dass ist immer unterschiedlich.
Und nein du bist nicht dick, weis zwar nicht wie das genau aussieht, aber rein von deinen Daten wegen Körpergröße/Gewicht passt das doch wunderbar.

PS: Männer stehen auf Kurven - Nur Hunde stehen auf Knochen!!:D

Ich bin jetzt auch kein Experte, aber so wie sich das anhört, hast du deinen Körper ja recht schnell wieder umgestellt. Von wenig Sport auf viel Sport. Dann ist klar, dass du erst einmal zunimmst. Dein Körper benötigt für diesen Sport ja auch Engerie. Und die wird mit Sicherheit nicht zu 100% verbrannt.

Ich denke aber auch, dass du etwas Geduld haben musst. Für die Problemzone Bauch solltest du vielleicht ein paar spezielle Übungen machen. Außer, du hast keine Lust auf Muskelaufbau an dieser Stelle...

Lokale Fettreduktion ist nicht möglich, da bringt es auch nix, hunderte Situps zu machen. Und das Hypertrophie-Potential der Bauchmuskeln ist verhältnismäßig gering.

Abnehmen ist hauptsächlich eine Frage der Ernährung, Sport ist da nur eine Ergänzung. Durch Sport alleine verliert man nur unter bestimmten Umständen und dann auch nur minimal Gewicht.

Um mal genau drauf zu schauen, müsstest du ein Ernährungsprotokoll schreiben und posten.

Zurück
Oben