wann sollte man "was" essen ?

maschine

New member
Tag zusammen, würd mal gerne wissen wie das mit der insg. nährstoffaufnahme ist. und zwar so viel ich weiß sollte das so ablaufen ;

also morgens möglichst viel kohlenhydrate für die energie und wie immer auch viel eiweiß
ich trink morgens immer direkt nachem aufstehen ein wheyproteinshake mit 150g hafferflocken und eine stunde danach eine ausgewogene mahlzeit wieder mit viel protein und kh
ja mittags auch^^ und ja eig fast den ganzen tag so nur das ich dann gegen abend mehr fett zu mir nehm also nüsse,fisch etc. so wie ich es auch gelesen hab

ich hab inzwichen mehrfach gelesen das man über den tag verteilt am anfang viel kh un ew zu sich nehmen soll und die kh nach un nach senken sollte und gegen abend nach und nach mehr fett also z.b fisch wie makräle, hering etc.
ist da jetzt was dran oder is das schwachsinn?

Ja, stimmt, passt so!

Das ist eigentlich unerheblich, da der Körper quasi rund um die Uhr am Verdauen ist. Der Körper schaut nicht auf die Uhr.
Wenn Du zuviel Kalorien zu Dir nimmst, werden die auch untertags ins Poster gehen. Der Körper nutzt die Kalorien sowie er sie gerade braucht. Braucht der die KHs oder Proteine am Abend nicht (keine große Körperaktivität mehr), wandelt er sie eben in FREIE Fettsäuren um, die er dann eben langsam verstoffwechselt (über Nacht/ oder auf dem Sofa bei TV:wink:). Das macht er untertags genauso (da sitzt man ja auch viel und ist nicht pausenlos am Ackern).

Vom Timing ist daher eigentlich nur die Nähe zu Training wichtig: Schnelle Khs mit etwas magerem Protein danach.

Gruß

Das ist eigentlich unerheblich, da der Körper quasi rund um die Uhr am Verdauen ist. Der Körper schaut nicht auf die Uhr.
Wenn Du zuviel Kalorien zu Dir nimmst, werden die auch untertags ins Poster gehen. Der Körper nutzt die Kalorien sowie er sie gerade braucht. Braucht der die KHs oder Proteine am Abend nicht (keine große Körperaktivität mehr), wandelt er sie eben in FREIE Fettsäuren um, die er dann eben langsam verstoffwechselt (über Nacht/ oder auf dem Sofa bei TV:wink:). Das macht er untertags genauso (da sitzt man ja auch viel und ist nicht pausenlos am Ackern).

Vom Timing ist daher eigentlich nur die Nähe zu Training wichtig: Schnelle Khs mit etwas magerem Protein danach.

Gruß

ja :) und davor nicht die gute mahlzeit vor dem training vernachlässigen ;D

ja :) und davor nicht die gute mahlzeit vor dem training vernachlässigen ;D

Beachte aber die Magenverweildauer, sonst ist zuviel Blut im Verdauungstrakt und die schnellen KHs danach treffen auf "Widerstand" im Magen, weswegen sie eher "langsam" werden.
Iss also etwas Fett- und Ballaststoffarmes bzw. halte einen gewissen Stundenabstand.

Gruß

Beachte aber die Magenverweildauer, sonst ist zuviel Blut im Verdauungstrakt und die schnellen KHs danach treffen auf "Widerstand" im Magen, weswegen sie eher "langsam" werden.
Iss also etwas Fett- und Ballaststoffarmes bzw. halte einen gewissen Stundenabstand.

Gruß
okay, dann hätt ich noch eine frage:) und zwar was sind denn ballasstoffarme sachen nenn mal bitte einige bsp.
und was bedeutet ballasstoff eig genau ?
was bewriken sie und wie viel sollte man einnehmen ?=

okay, dann hätt ich noch eine frage:) und zwar was sind denn ballasstoffarme sachen nenn mal bitte einige bsp.
und was bedeutet ballasstoff eig genau ?
was bewriken sie und wie viel sollte man einnehmen ?=

Ballaststoffe sind unverdauliche Nahrungsbestandteile, die den Magen und den Darm "füllen" ohne Kalorien zu enthalten. Sie sättigen daher länger bzw. stärker und verzögern gleichzeitig Sie ziehen Wasser in den Darm bzw. regen die Darmbewegung an (solange genug Wasser getrunken wird, sonst können sie sogar zur Verstopfung/ Darmträgheit führen). Sie sind also sinnvoll für eine geregelte Verdauung und auch praktisch, um bei selber Kalorienzahl schneller/ länger satt zu sein.
Sie sind in Vollkornprodukten (v.a. Vollkornflocken), Gemüse (v.a. Kohlsorten und Blattgemüse), bestimmten Obstsorten (v.a. Äpfel, Beeren, Birnen) enthalten.
Das ist nur eine grobe Beschreibung (man könnte noch genauer dazu schreiben, z.B. den Unterschied zwischen löslichen und unlöslichen Bstoffen). Aber das sollte für die Praxis reichen.
Iss einfach regelmäßig Ballaststoffreiches (v.a. bei hohem Proteinkonsum nicht verkehrt), nur eben vor den Training würde ich nicht fett und ballaststoffreich essen. Mengenangaben gibt es eigentlich keine sinnvollen. Trinken natürlich nicht vergessen.

Und denke vom Essen nicht als "Einnehmen". Es soll doch Freude bereiten. Nur weil Du ein paarmal Gewichte hebst, brauchst Du nicht von Deinem Essen wie von Pillen denken.

Gruß

oh okay schöne bescrhreibung danke ;D
dann hätt ich noch ne frge^^ welche nährstoffe sind eig so am besten nach dem training ich hör und les ständig was anderes.
und hab auzch gehört das besonders eier gut sind für nach dem training und halt fettarm und kurz vorm schlafen gehen einen eiweißshake mit einem EL olivenöl damit das essen das man zuvor eingenommen hat langsam verdaut wird also den körper über nacht reichlich versorgen kann

Da die Nährstoffaufnahme nach dem Training besonders gut ist sind schnelle KHs und eine magere Proteinquelle am besten.

Vor dem schlafengehen wäre Quark ideal da er viel Casein enthält welches langsam verdaut wird.

Da die Nährstoffaufnahme nach dem Training besonders gut ist sind schnelle KHs und eine magere Proteinquelle am besten.

Vor dem schlafengehen wäre Quark ideal da er viel Casein enthält welches langsam verdaut wird.

ja stimmt:) schnelle kohlenhydrate und eiweiß nactürlich ;D
und was ist eig Casein? ist im speisequark ja aber was bringt er?

das mit den Kalorien ist leider nicht so:
http://schlank.net/essen/ballaststoffe.htm

ist fuer mich auch neu und habe ich erst vor kurzen in der Zeitung gelesen. Vorallem schon Uebergewichtige koennen demnach meist auch Ballastoffe voll verwerten.

Also so ein Bericht geht mir schon wieder voll auf die Nüsse...(hat nix mit dir zu tun, Jimbo)

Da wird echt davon abgeraten Ballaststoffe zu konsumieren. Alles schwammig, einfach wieder Internet...

Die Leute nehmen eh schon viel zu wenig davon zu sich, nun sollen sie es wegen der paar Kalorien weglassen?

Denke jeder von uns weiß um die Vorteile von BS in der Nahrung, mit Außnahme direkt nach dem Sport und am Abend...

Und gerade die Adipösen ziehen enorme Vorteile aus den Dingelchen, gerade im Bezug auf Cholesterin. Also das ist wieder so ein Bericht....::oops:

ich habe keinen besseren (serioeseren)Link gefunden, es gibt aber eine wissenschaftliche Untersuchung dazu, die in der Zeitung zitiert wurde.
kannst ja mal suchen.

ich erkenne im uebrigen nicht, das der Artikel grundsaetzlich gegen BS spricht, er behandelt nur die Problematik das BS eben nicht fuer jeden ohne Kalorien sind .

wenn Leute denken sie koennne unendlich BS konsumieren ohne kalorien aufzunehmen, dann halte ich das fuer Fatal.

ich erkenne im uebrigen nicht, das der Artikel grundsaetzlich gegen BS spricht,

Das habe ich so auch nicht interpretiert, sorry.

Aber ich kenne auch keine Übergewichtigen, der unends Leinsamen & Co verschlingt und hofft, davon nicht dick zu werden...(schön wäre es, wenn die Leute sowas tun würden!)

Über das anbringen von Kh zur richtigen Zeit, darüber kann man reden. Aber das weglassen von Vollkornprodukten...? Na, dann sollen sie mal dlieber ihre Darmzotten mit Toastbrot und Co verkleben..;-)

Das habe ich so auch nicht interpretiert, sorry.

Aber ich kenne auch keine Übergewichtigen, der unends Leinsamen & Co verschlingt und hofft, davon nicht dick zu werden...(schön wäre es, wenn die Leute sowas tun würden!)

Über das anbringen von Kh zur richtigen Zeit, darüber kann man reden. Aber das weglassen von Vollkornprodukten...? Na, dann sollen sie mal dlieber ihre Darmzotten mit Toastbrot und Co verkleben..;-)

du fast das ganze grundsaetzlich falsch auf !

es geht darum das z.b. viele Diaetprodukte noch extra it BS angereichert werden und diese dann denken sie wuerden davon weniger Kalorien zunehmen bzw. sie koennen mehr davon essen.

Das manche BS auch garnicht vertragen und mit weissbrot sogar besser drann sind, ist ja auch nichts neues und sagt nicht aus das man grundsaetzlich eher weniger BS zu sich nimmt.

:hmm: und das heißt jetzt was genau für mich ?
einfach ausprobieren wie ich an besten verfahre oder wie soll ich da an ebsten vorgehen ?

:hmm: und das heißt jetzt was genau für mich ?
einfach ausprobieren wie ich an besten verfahre oder wie soll ich da an ebsten vorgehen ?

Das heißt:

- ballaststoffreiche Lebensmittel haben auch Kalorien (oh, was für eine Erkenntnis:wink:), als berücksichtige das in Deiner Ernährung
- Ballststoffe unterstützen die "Darmbeweglichkeit" und regulieren die Verdauung, sind also sinnvoll
- Iss Deine Mahlzeiten mit Gemüse oder Obst als KH-Träger, dann bekommst Du Deine Ballststoffe und noch ein paar andere gute Stoffe ab. Menge und Art machst Du am besten mit Dir selbst aus (wie Deine Verdauung "tickt", musst DU schon selbst herausfinden)
- Nur die Mahlzeit vor und nach dem Training sollte eher ballaststoffarm sein, um Dich nicht zu belasten und die Nährstoffaufnahme reibungslos funtionieren zu lassen-> Vorher mageres Protein (z.B. Quark mit etwas Buttermilch vermischt) und leicht verdauliche Khs (z.B. Scheibe leichtes Brot oder Reiscräcker); danach schnelle Khs (Honig, Ronsinen, reife Bananen, Puffreis, Traubenzucker, etc.) und etwas mageres Protein Deiner Wahl; Fett verzögert nur die Aufnahme der Nahrung und belastet nur (also kein Öl, Nüsse, fette Proteinträger) dazu Wasser trinken nicht vergessen.

Gruß

Das heißt:

- ballaststoffreiche Lebensmittel haben auch Kalorien (oh, was für eine Erkenntnis:wink:), als berücksichtige das in Deiner Ernährung

es ging aber darum das BS auch kalorien haben, nicht das Lebensmittel die Ballaststoffe enthalten Kalorien haben:wink:

ich hab hier so ein knaeckebrot rumfliegen, das hat 20 Gramm BS auf 100 Gramm. das zu den Kalorien dazu rechne oder nicht, macht jawohl doch einen erheblichen Unterschied.

es ging aber darum das BS auch kalorien haben, nicht das Lebensmittel die Ballaststoffe enthalten Kalorien haben:wink:

ich hab hier so ein knaeckebrot rumfliegen, das hat 20 Gramm BS auf 100 Gramm. das zu den Kalorien dazu rechne oder nicht, macht jawohl doch einen erheblichen Unterschied.

Das ist auch nichts Neues. Die Kalorienangaben der Lebensmittel berücksichtigen das (zumindest die verlässlichen Kalorientabellen). Da brauchst Du also nichts draufschlagen. In der Praxis ändert sich da nichts.

Gruß

Zurück
Oben