wann sollte man die übungen austauschen???

skinner1

New member
ich trainiere jetzt seit zwei monaten immer mit den selben übungen, jetzt wolle ich euch fragen ob ich die übungen gegen andere übungen austauschen sollte??oder sollte ich die übungen noch behalten und erst später die übungen austauschen????Ich freue mich über antworten!!!!

Danke

A

Anzeige

Re: wann sollte man die übungen austauschen???
Ich würde alle 8-12 Wochen die Übungen etwas umstellen.ZB. anstatt Kabelzug jetzt Butterfly. Und alle 4-5 Monate den ganzen Trainingsplan umstellen.

Solange Du Fortschritte machst, würde ich dabei bleiben. Warum etwas ändern, was funktioniert?
Wenn die Fortschritte nachlassen, Übungen umstellen oder austauschen.

jeckyll

Klar solltest du bei den Übungen bleiben wenn sie dir zu Fortschritten verhelfen.
Ansonten ist es ratsam alle 6-8 Wochen seine Übungen "auszutauschen".

Gruss
C4E

hmm warum plan ändern ? ich änder nur jeder woche oder jede zweite die art wie ich trainiere als mal 4sätze mit 8 wiederholungen in der ersten woche dann in der zweiten woche pyramiede usw find ich eigentlich recht gut !
was haltet ihr davon ?!

Nicht viel. Denn gerade die Abwechselung macht es aus. Der Muskel darf sich nicht zu lange immer nur an die selben "Bewegungen" gewöhnen. Daher ist es schon ratsam sie alle 6-8 Wochen mal auszutauschen. Die Grundübungen kannst du natürlich drin lassen. Aber die "Ergänzenden"-Übungen sollten schon ab und zu variieren.

Gruss
C4E

aber die art zu tauschen ist auch nicht verkehrt inner halb der 6-8 wochen bis man neuen plan macht oder ?

Reicht es nicht einfach auch aus die Reihenfolge der Übungen zu ändern ??
Dann bin ich ja nach allen 2 Monaten immer nur am austauschen von Zusatzübungen.
Ausserdem hab ich gehört das es reicht zB den Winkel zu verändern ? Geht das auch oder ist es nicht ausreichend ?

durch verändern des winkels änderst du die art der beanspruchung und damit die übung als solche.
trotzdem sollte man den plan zu abwechslungszwecken ca. aller 2 monate ändern, weil irgendwann die gewöhnung an wdh's, satzzahlen, übungen usw. nicht ausbleibt, so daß keine fortschritte mehr da sind. solange du allerdings voran kommst...aber das wurde ja schon gesagt
wenn man einigermaßen periodisiert bleibt das umstellen des tp's ja eh nicht aus.

A

Anzeige

Re: wann sollte man die übungen austauschen???
Zurück
Oben