keine Angst vor dem Jojo-Effekt!!!
liebe julie,
diese ist bei dir unbegründet, da du regelmässig sportelst und keine extreme diät machst, die deinen organismus auf "sparflamme" köcheln lässt.
und wenn dein magen knurrt, dann iss eine kleinigkeit, und wenn es mitten in der nacht ist!!! (siehe meine postings unten zum thema "spätabends essen" und mein plädoyer für eine "natürliche" regulation der nahrungsaufnahme bei natürlicher appetit- bzw. hunger- und sättigungsregulation, siehe mein vergleich mit den gestillten säuglingen).
lg, kurt
julie schrieb:
> Hallo Kurt,
>
> energiebulanz zur x-ten, hättets du dir bei mir sparen können, denn das weiß ich habe ich gelesen. meine frage ging dahin, wie ich diesen jojoeffekt verhindern kann. ich versuche mich jetzt vernünftig zu ernähren (mit hilfe aller gelesenen tips aus forum und fitnesscom seite), habe aber abends hunger, der magen knurrt. ich wollte mich nur vergewissern, dass ich nicht zu viel des guten mache.
>
> gruß julie
> > erstens: verbanne deine waage!!! das gewicht sagt nichts über die körperzusammensetzung aus und kann deshalb einen "abnehmerfolg" auch nicht objektivieren. man kann gleich schwer bleiben (oder sogar schwerer werden) und gleichzeitig schlanker werden!
> > zweitens: um den körperfettanteil zu reduzieren, ist allein eine negative energiebilanz entscheidend. um ein kilo fettgewebe abzubauen, benötigt man ein "minus" von ca. 7000 kcal.
> > lies mal die postings zu diesem thema...
> >
> > julie schrieb:
> > > hallo Andreas,
> > >
> > > danke erst mal. ich habe noch ein paar fragen.
> > >
> > > > Solange Deine Energiezufuhr Deinen tatsächlichen Energiebedarf nicht um mehr als 15-20 Prozent unterschreitet und Dein Bedarf an Nahrungsprotein nicht beeinträchtigt wird, hast Du vom Jo-Jo-Effekt nichts zu befürchten.
> > > >
> > >
> > > heißt das, ich muss jetzt mein tagesbedarf ausrechnen, dann 15% abziehen und weiß, wie viel ich dann zu mir nehmen darf, dann muss ich noch bei jeder mahlzeit rechnen ....
> > > geht das nich einfacher?
> > >
> > > > Sei also vorsichtig mit zu größen Hoffnungen an den Fettverlust. Mehr als ein Pfund Fett wöchentlich zu verlieren, ist kaum möglich.
> > >
> > > da wäre ich ja schon mit zu frieden, aber nach 8 wochen nichts
> > >
> > > lg *diefrustrieteundrechenfaule*
> > > julie