wann setzt denn dieser JO-JO-Effekt ein?

Julie2

New member
wie so viele bin ich natürlich auch am abnehmen. das mit dem sport klappt nach 8 wochen ganz gut (ausdauer - super; krafttraining - naja (man muss ja noch reserven haben ;-))).

auf der waage hat sich aber noch nichts getan. also muss ich meine nahrungsmittelzufuhr noch drosseln. dadurch habe ich jetzt abends immer hunger. (mein magen knurrt grad :)) ich habe mich so gegen 15.00 - 16.00 uhr satt gegessen.

führt dieses abends hungern schon zur senkung der metabolischen rate?

vielen dank

julie, die leider null ahnung von dieser materie hat

es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!.....

liebe ina, das ist individuell. bedenke auch, dass estrogen-bedingte fettdepots (also die typisch weiblichen "problemzonen") nicht so leicht mobilisiert werden können als androgen verteiltes fett. am bauch solltest du somit den raschesten und augenscheinlichsten "erfolg" verzeichnen.

gruss, kurt

Ina, die gar keine Waage besitzt :) schrieb:

> ............wieviel cm Umfangsverlust sind denn realistisch an Bauch, Hüfte und Oberschenkel???

>

> Herzliche Grüße, Ina

:)))

Danke ihr Lieben für eure Antworten.

Kurti, mein (Unter)bauch wehrt sich am hartnäckigsten. :-(( Dafür sind´s an Taille und Oberschenkel schon ca. 10 % weniger Umfang seit Anfang Januar :))) Und das bei meiner Schlemmerei :))))

Thomas, ich hab auch schonmal bei der WLC geleuert und gesehen, daß ich damit tatsächlich auf den richtigen Weg bin :)))))))))

Und Andreas, das sind ja 20 cm, wow, gratulation, das ist schon ne Menge :))

lg, Ina

Missverständnis..

sorry Andreas. Ich meinte den Andreas aus unserer wlc...

aber wenn Du es auch geschafft hast, um so besser.

Gruß

TM

"Unterbauch"

du meinst unterhalb des nabels? tja - dieser bereich gehört auch zu besagtem "weiblichen" und "hartnäckigen" "problem"...

aber du kannst doch mit deiner bisherigen figur"verbesserung" zufrieden sein, oder nicht?

lg, kurt

Ina schrieb:

> Danke ihr Lieben für eure Antworten.

>

> Kurti, mein (Unter)bauch wehrt sich am hartnäckigsten. :-(( Dafür sind´s an Taille und Oberschenkel schon ca. 10 % weniger Umfang seit Anfang Januar :))) Und das bei meiner Schlemmerei :))))

>

> Thomas, ich hab auch schonmal bei der WLC geleuert und gesehen, daß ich damit tatsächlich auf den richtigen Weg bin :)))))))))

>

> Und Andreas, das sind ja 20 cm, wow, gratulation, das ist schon ne Menge :))

>

> lg, Ina

"ketogene diät"

hallo thomas,

erinnerst du dich noch an meine heftige kontroverse mit andreas und anderen anhängern der "ketogenen diät"?

mittlerweile hat andreas das ausdauertraining forciert und ist wieder auf eine KH-betonte kost umgestiegen, da er gemerkt hat, dass eine solche doch zweckmässiger ist.

ich kann mit bestem willen der "ketogenen", fettreichen ernährung nichts abgewinnen. zu behaupten, damit leichter abnehmen bzw. sein gewicht halten zu können, entbehrt jeglicher physiologischen grundlage!

gruss, kurt

Thomas Markmann schrieb:

> ...ist toll, dass das geklappt hat. Als Bodybuilder hast Du auch einen entsprechend hohen Umsatz, so dass Du Dir eine ketogene Diät leisten kannst, ohne eine positive Energiebilanz zu erreichen.

>

> Um Missverständnisse zu vermeiden:

> - Kohlenhydrate binden in der tat etwa 2g Wasser pro Gramm Substrat, sie sind aber nur begrenzt speicherbar. Das heißt, sekbst wenn ich mich KH-reich ernähre, lagere ich nicht mehr Wasser ein, wenn die KH-Speicher gefüllt werden. Ich kann bei Bedarf ganz einfach dehydrieren, ähnlich wie Kampfsportler, und kann so kurzfristig Gewicht machen.

> - Hoher Blutdruck hängt meines Wissens nur indirekt von der fettreichen Ernährung ab. Übergewicht ist die eigentliche Ursache. Das wiederum wird bei den meisten Menshen durch fettreiche Ernährung hervorgerufen. Wenn Du also kein Übergewicht i.e.S. hast, stellt Deine fettreiche Ernährung kein Risikofaktor für Bluthochdruck dar.

> - Dass die Verdauung von KH ermüdet und die von Fetten und Proteinen nicht, ist ein subjektives Empfinden. Physiologischist es eigentlich umgekehrt, da die Verweildauer von Eiweiß und Fett im Magen-Darm-Trakt länger ist.

> - Falls Du irgendwann einmal Ausdauertraining machen willst, wirst Du mit dieser Ernährung sehr früh auf Deine Grenzen stoßen.

> - Das was Du zur Verfügbarkeit von Eiweißen und der vermeintlichen Dickmacherwirkung von drei Mahlzeiten pro Tag schreibst, sehe ich genau so.

> - Im letzten Abschnitt könnte etwas deutlicher rüberkommen, dass Krafttraining der auslösende Reiz für Muskelaufbau ist, die positive Stickstoffbilanz lediglich die Grundvoraussetzung.

> Gruß

> Thomas

hallo Andreas,

danke erst mal. ich habe noch ein paar fragen.

> Solange Deine Energiezufuhr Deinen tatsächlichen Energiebedarf nicht um mehr als 15-20 Prozent unterschreitet und Dein Bedarf an Nahrungsprotein nicht beeinträchtigt wird, hast Du vom Jo-Jo-Effekt nichts zu befürchten.

>

heißt das, ich muss jetzt mein tagesbedarf ausrechnen, dann 15% abziehen und weiß, wie viel ich dann zu mir nehmen darf, dann muss ich noch bei jeder mahlzeit rechnen ....

geht das nich einfacher?

> Sei also vorsichtig mit zu größen Hoffnungen an den Fettverlust. Mehr als ein Pfund Fett wöchentlich zu verlieren, ist kaum möglich.

da wäre ich ja schon mit zu frieden, aber nach 8 wochen nichts

lg *diefrustrieteundrechenfaule*

julie

Nachtrag

man muss auch nicht rechnen und kalorien zählen, um abnehmen zu können!!!

dazu bedarf es lediglich einer bewussten ernährung und regelmässiger körperlicher aktivität!

alles gute, kurt

danke Andreas

also werde ich wohl oder übel mal doch erst mal zählen, denn mein körper weiß noch nicht von selbst, ob er hunger hat oder nicht. mein magen knurrt abends halt noch, obwohl ich der meinung war genug gegessen zu haben.

die ernährungsumstellung werde ich auch noch schaffen. habe ja auch die regelmäßige sportliche betätigung geschafft (vor 3 monaten hätte ich mir auch nicht vorstellen können 4 mal die woche 1 stunde zu laufen.)

lg julie

nichts mit Energiebilanz... zur x-ten...

Hallo Kurt,

energiebulanz zur x-ten, hättets du dir bei mir sparen können, denn das weiß ich habe ich gelesen. meine frage ging dahin, wie ich diesen jojoeffekt verhindern kann. ich versuche mich jetzt vernünftig zu ernähren (mit hilfe aller gelesenen tips aus forum und fitnesscom seite), habe aber abends hunger, der magen knurrt. ich wollte mich nur vergewissern, dass ich nicht zu viel des guten mache.

gruß julie

> erstens: verbanne deine waage!!! das gewicht sagt nichts über die körperzusammensetzung aus und kann deshalb einen "abnehmerfolg" auch nicht objektivieren. man kann gleich schwer bleiben (oder sogar schwerer werden) und gleichzeitig schlanker werden!

> zweitens: um den körperfettanteil zu reduzieren, ist allein eine negative energiebilanz entscheidend. um ein kilo fettgewebe abzubauen, benötigt man ein "minus" von ca. 7000 kcal.

> lies mal die postings zu diesem thema...

>

> julie schrieb:

> > hallo Andreas,

> >

> > danke erst mal. ich habe noch ein paar fragen.

> >

> > > Solange Deine Energiezufuhr Deinen tatsächlichen Energiebedarf nicht um mehr als 15-20 Prozent unterschreitet und Dein Bedarf an Nahrungsprotein nicht beeinträchtigt wird, hast Du vom Jo-Jo-Effekt nichts zu befürchten.

> > >

> >

> > heißt das, ich muss jetzt mein tagesbedarf ausrechnen, dann 15% abziehen und weiß, wie viel ich dann zu mir nehmen darf, dann muss ich noch bei jeder mahlzeit rechnen ....

> > geht das nich einfacher?

> >

> > > Sei also vorsichtig mit zu größen Hoffnungen an den Fettverlust. Mehr als ein Pfund Fett wöchentlich zu verlieren, ist kaum möglich.

> >

> > da wäre ich ja schon mit zu frieden, aber nach 8 wochen nichts

> >

> > lg *diefrustrieteundrechenfaule*

> > julie

Re: Nachtrag

wie ich oben geschrieben habe, treibe ich sport (4 mal die woche laufen + 1 mal krafttraining).

und die gesunde ernährung muss ich halt erst lernen, deshalb fragte ich ja.

willst du mich fertig machen *ggg*?

lg julie

Also mal ehrlich.....

Liebe Julie,

also wirklich, wenn mein Magen knurrt, dann eß ich was. Magenknurren ist ja doch noch ein deutliches Zeichen für wirklichen Hunger. Es muß dann ja nicht gleich ein ganzes Pfund Kartoffeln sein. Häufig tut´s ein Knäckebrot und ne Tomate, oder so ähnlich.

Hunger zu haben, bringt einen doch nur dazu über kurz oder lang wieder irgendwelch Müll zu futtern, anstatt sich vernünftig zu ernähren.

Nenene, bei allem Wunsch seine Fettmasse zu reduzieren, deshalb muß man doch nicht mit hungrigem Magen ins Bett gehen. Überprüf wirklich mal mit einem Tagebuch deine Energiezufuhr für eine Zeit (vier Wochen wg. Zyklus). Man kann durchaus mit 1700-2000 kcal tägliche Energiezufuhr noch im Minus sein :))) Hab in vier Montaten ca. 10 % weniger Umfang an Oberschenkel und Taille geschafft, übrigens bei fast gleichem Gewicht.

Herzliche Grüße, Ina

dich fertig machen...

... will ich bestimmt nicht, liebe julie, nur dich ein wenig vom stress befreien, den du dir auferlegst!

lg, kurt

julie schrieb:

> wie ich oben geschrieben habe, treibe ich sport (4 mal die woche laufen + 1 mal krafttraining).

> und die gesunde ernährung muss ich halt erst lernen, deshalb fragte ich ja.

> willst du mich fertig machen *ggg*?

>

> lg julie

Bias

wollte dir keinen (selbst)betrug unterstellen! du hast die messung deines BU quasi standardisiert - trotzdem bleiben noch einige potentielle fehlerquellen übrig - ist aber nicht so wichtig!

ich habe es auch nicht soooooooooo ernst gemeint, wie du es vielleicht aufgefasst hast!

schönes wochenende und viel freude mit deiner kleinen tochter!

kurt

p.s.: vergiss bitte nicht auf gelegentliches einatmen ;-))

Andreas Arnold schrieb:

> Ich dachte, Du scherzelst. Aber Du scheinst es ja wohl ernst zu meinen.

>

> Wenn ich meinen Bauchumfang messe, atme ich komplett aus und spanne meine Bauchmuskulatur an. So ist meine Ausgangssituation stets eine vergleichbare. Somit verzerrt es die Ergebnisse keineswegs.

>

> "No, sir! I don`s betray!"

keine Angst vor dem Jojo-Effekt!!!

liebe julie,

diese ist bei dir unbegründet, da du regelmässig sportelst und keine extreme diät machst, die deinen organismus auf "sparflamme" köcheln lässt.

und wenn dein magen knurrt, dann iss eine kleinigkeit, und wenn es mitten in der nacht ist!!! (siehe meine postings unten zum thema "spätabends essen" und mein plädoyer für eine "natürliche" regulation der nahrungsaufnahme bei natürlicher appetit- bzw. hunger- und sättigungsregulation, siehe mein vergleich mit den gestillten säuglingen).

lg, kurt

julie schrieb:

> Hallo Kurt,

>

> energiebulanz zur x-ten, hättets du dir bei mir sparen können, denn das weiß ich habe ich gelesen. meine frage ging dahin, wie ich diesen jojoeffekt verhindern kann. ich versuche mich jetzt vernünftig zu ernähren (mit hilfe aller gelesenen tips aus forum und fitnesscom seite), habe aber abends hunger, der magen knurrt. ich wollte mich nur vergewissern, dass ich nicht zu viel des guten mache.

>

> gruß julie

> > erstens: verbanne deine waage!!! das gewicht sagt nichts über die körperzusammensetzung aus und kann deshalb einen "abnehmerfolg" auch nicht objektivieren. man kann gleich schwer bleiben (oder sogar schwerer werden) und gleichzeitig schlanker werden!

> > zweitens: um den körperfettanteil zu reduzieren, ist allein eine negative energiebilanz entscheidend. um ein kilo fettgewebe abzubauen, benötigt man ein "minus" von ca. 7000 kcal.

> > lies mal die postings zu diesem thema...

> >

> > julie schrieb:

> > > hallo Andreas,

> > >

> > > danke erst mal. ich habe noch ein paar fragen.

> > >

> > > > Solange Deine Energiezufuhr Deinen tatsächlichen Energiebedarf nicht um mehr als 15-20 Prozent unterschreitet und Dein Bedarf an Nahrungsprotein nicht beeinträchtigt wird, hast Du vom Jo-Jo-Effekt nichts zu befürchten.

> > > >

> > >

> > > heißt das, ich muss jetzt mein tagesbedarf ausrechnen, dann 15% abziehen und weiß, wie viel ich dann zu mir nehmen darf, dann muss ich noch bei jeder mahlzeit rechnen ....

> > > geht das nich einfacher?

> > >

> > > > Sei also vorsichtig mit zu größen Hoffnungen an den Fettverlust. Mehr als ein Pfund Fett wöchentlich zu verlieren, ist kaum möglich.

> > >

> > > da wäre ich ja schon mit zu frieden, aber nach 8 wochen nichts

> > >

> > > lg *diefrustrieteundrechenfaule*

> > > julie

Zurück
Oben