Wann ist Muskelversagen gut?

Grantelbart

New member
Ich trainiere seit jahre fast immer bei den meisten sätzen bis zum muskelversagen (classic 3er split). Nun stoße ich aber im netz immer wieder auf Provokationen, die versuchen zu erklären, dass Muskelversagen sich nicht immer positiv auswirkt. Wie seht ihr das?

"inige behaupten, es sei ein absolutes Muss immer bis zum Versagen zu gehen um überhaupt Erfolge zu erzielen, andere sagen, dass ein Training bis zum Versagen eher das Nervensystem belastet und von daher mit Vorsicht zu genießen ist, teilweise wird sogar gesagt, dieses Training sei kontraproduktiv!

Es sollte im Vornherein gesagt werden, dass in beiden Aussagen eine gewisse Wahrheit steckt, wie so oft, bildet meist der Mittelweg die optimale Lösung.

Was passiert wenn mein Muskel versagt?

1) Die Konzentration von Creatinphosphat wird sehr schnell innerhalb des Satzes abgebaut (7-12 Sekunden), danach können diese Speicher
während des Satzes nicht mehr aufgefüllt werden!

3) Milchsäure beginnt sich langsam aber sicher immer mehr in der Muskulatur anzusammeln, Milchsäure fällt bei jeder Kontraktion an, nachdem das Creatinphosphat aufgebraucht ist. Aus dem Muskelglykogen baut der Muskel sich sein ATP, dabei fällt auch Milchsäure an.

4) Der Energieprozess in der Muskulatur kann mit zunehmender Satzdauer nicht länger aufrecht erhalten werden, mit fortschreitender Ermüdung wird das ATP-Defizit (Adenosintriphosphat – Energie der Zelle) immer größer, irgendwann können die Muskelzellen nicht mehr genügend Energie produzieren, der Muskel übersäuert immer mehr und versagt!

5) Bei reinem Krafttraining im Bereich von 1-5 Wiederholungen ist das Versagen darauf zurückzuführen, dass unser Zentrales-Nervensystem nicht mehr genügend Muskelfasern aktiviert bekommt um die Kontraktion durchzuführen!"

training bis zum muskelversagen ist sinnvoll wenn es zeitlich begrenzt ist, das wird man selbst erfahren wenn man mal HITtrainiert hat; nachdem es aber auch gute programme wie german volume gibt ist es naheliegend das muskelversagen kein muss ist

zusätzlich kommt es immer auf ausführung der whs und das verwendete gewicht an - darum kann man als anfänger, so wie es bei mir der fall war, ein immenses volumen fahren und bis zum versagen trainieren ohne ins übertraining zu geraten

werden die whs sauberer ausgeführt steigt die belastung für körper und geist, genauso wie mehr gewicht mental fordernder ist als weniger - übertraining ist ja bekanntlich kein körperliches phänomen

leider wird übertraining von vielen unterschätzt und darum wird oft ein mix aus volumen und intensität trainiert der geradewegs in diese falle führt

Ich glaube nicht das das stimmt ich habe vielerorts gelesen das man bis zum MV gehen soll und zwar immmer es gibt so viele Systeme und übeerall hört man was anderes probiers einfach aus du wirst an 10 Ecken 5 Antworten finden also versuche ncht nach der einen Wahrheit zu suchen naheliegend ist doch erstmal das man alles gibt und nicht vor dem Ende aufhört dann mach es mal so schaue obs funktioniert und wenns geht dann bleib dabei.

Wenns nicht mehr weitergeht kannst du dich noch weiter informieren was du machen kannst was es für Systeme gibt die du ausprobieren kannst ect.

Also so mache ich es ich trainiere immer bs zm MV bei jeder Übung die es zulässt und bei mir klapt es.

MFG Lama

Muskeln müssen eine bestimmte Arbeit leisten, um einen Reiz zu erhalten, der stark genug ist, um sie zum Wachsen zu animieren. Ob dies nun in vielen leichteren-, oder weniger schwereren Sätzen geschiet ist relativ.

lg

auf muskelversagen trainieren heißt nicht unbedingt hohes gewicht..

trainiert mal mit weniger gewicht, jedoch führt die wdh extrem langsam und unter dauerspannung aus! Der muskel brennt ins unendliche und ich seh mit der art des trainings viel bessere fortschritte als alles andere!

Ob Muskelkater oder nicht ist denke ich nicht der wichtige Aspekt. Ich denke eher, dass die Regeneration stimmen muss. Manchmal Wochen mit weniger Belastung einzuschieben ist bestimmt sinnvoll. Auf den Körper hören und sehen wann man sich steigert und dann sich die letzten 3 Wochen anschauen, was man gemacht hat. Ist viel Aufwand, aber wenn man nicht weiterkommt, dann muss man eben anfangen zu probieren woran es liegt bzw was in Zukunft hilft.

Spiele selbst momentan bisschen rum. Wenn ich alle 2 Tage trainieren gehe (Grundlagenplan) und immer 5 Sätze pro Übung trainiere merke ich vorallem in den Beinen, dass das zuviel wird. Ich werde schwächer. Halte ich die Intensität gelegentlich geringer und mache mal 2 Tage Pause kann ich mich etwas steigern. Langwierig und mühselig, aber effektiv denke ich.

Zurück
Oben