Eiweiss wird in der Regel nicht zur Energiegewinnung herangezogen. Nahrungseiweiss ist in erster Linie Baustoff für Körpereiweiss. Zu behaupten, Eiweiss würde vor dem Trainnig eingenommen anderst verstoffwechselt werden, entbehrt jeder Grundlage. Gleich ob ich Eiweiss isoliert oder zusammen mit Kohlenhydraten zu mir nehme, kann das nichts am Bestimmungszweck des Nährstoffes ändern. Klar muss aber auch sein, dass die Verwertung von Eiweissen zusammen mit Fetten und Kohlenhydraten besser abläuft, da unter anderem die Verweildauer im Magen-/Darmtrakt verlängert wird.
Die Empfehlung vor dem Training Eiweiss und Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, rührt daher, dass man so die höchste Blutkonzentration an Nährstoffen bereits während des Trainings oder direkt im Anschluss an das Training erreichen kann, so dass unmittelbar in Trainingsnähe für die Einleitung der Regeneration wichtige Nährstoffe zu Verfügung stehen. Auch im Zusammenhang mit der einhergehenden cortisolunterdrückenden Insulinsekretion sind Vorteile einer Zufuhr vor dem Training zu sehen. Nach dem Training eingenommen, lassen diese Effekte mindestens eine Stunde auf sich warten.
Im Grunde ist es allerdings müssig, über solche Einzelheiten zu diskutieren. Fest steht, der Körper muss mit Nährstoffen versorgt werden. Der "Nachbrenneffekt hält ohnehin über Stunden nach dem Training an, so dass man davon ausgehen kann, das der ohnehin über ausreichend Reserven verfügende Organismus auch die eine oder andere Stunde länger auf seine Nährstoffe warten kann. Interessant könnte aber, wie beschrieben, der Effekt des Insulins auf den trainingsinduzierten Cortisolanstieg sein. Durch eine Einnahme von P/K könnten katabole Prozesse möglicherweise minimiert werden. Leider sind mir hierzu keine Studien bekannt.
Grüße,
Jack