wann ist der beste zeitpunkt zur zusätzlichen proteineinahmne (shake)?

A

Anzeige

Re: wann ist der beste zeitpunkt zur zusätzlichen proteineinahmne (shake)?
Hi master.b,

Da Proteine und einfache Kohlenhydrate nach ca. einer Stunde ihre höchste Konzentration im Blut haben, wäre der sicherlich beste Zeitpunkt, einen Protein- oder Protein/Kohlenhydrat-Shake einzunehmen, 30 Minuten vor dem Training. So könnte man nach Abschluss des Trainings zum einen von dem erhöhten Insulinspiegel profitieren, der beispielsweise den Anstieg des Cortisonspiegel "in Schach" zu halten in der Lage ist, zum anderen würden sich die Glykogenspeicher schnell wieder auffüllen (Kohlenhydrate) und dem Körper stünden sofort wichtige Baustoffe zur Verfügung (Proteine).

Gruß,
Jack

@Jack
Ich glaube da hast ud etwa verwechselt!!
Proteinshakes würde ich nie(!!) vor einem Trainig nehmen, da diese beim Training verbrannt werden.

@master
Wenn du vor dem Trainig etwas zu dir nehmen solltest, dann sind das komplexe Kohlenhydrate. Und erst nach dem Training solltest du einen Shake konsumieren.
Da wäre er sogar sehr wichtig!
wink.gif

also ich nehm 3-4 mal täglich eiweiß zu mir.
morgends entweder shake oder 4eiklar plus 1 ganzes ei.
mittags ca 1-2stunden vor dem training auch shake oder das eigemisch.
und dann abend zum abendbrot 250gr magerquark. (das nehm ich net immer)
und dann bevor ich zu bettgeh eine shake. damit hab ich meinen gehalt von 140gr gedeckt.

man sollte ja auch eine kleine *überdosis* nehmen da die muskeln als aller letztes mit eiweiß versorgt werden. d.h. bei zu wenig bleibt net mehr sehr viel für die muskeln über.
und muskeln zu bekommen ohne eiweiß ist wie ein haus ohn baggersteine zu bauen. (wurd mir mal erzählt
biggrin.gif
)

@Prem
HÄHH?...FALSCH GEDACHT
biggrin.gif
!

Bis Nährstoffe tatsächlich die Blutbahn erreichen, dauert es im Schnitt eine bis zwei Stunden. Daher ist es auch wenig sinnvoll, nach dem Training einen Eiweissdrink zu sich zunehmen. Der beste Zeitpunkt wäre eine bis zwei Stunden vor dem Training....

PS: Ich nehme 1 Stunde vor dem Tr. eine Mischung aus 30g WheyProt. + 100g Maltodextrin + 5g Creatin + 400ml Milch zu mir & danach das gleiche nochmal

Gruss St@ckOverflow

------------------
In wichtigen Dingen hat man meist zwischen Pest & Cholera zu wählen...

Also ich hab schon viele verschiedene Berichte gelesen und nie zu einem eindeutigen Ergebniss gelangt.
Ich nehm den Shake jedenfalls immer NACH dem Training, denn so konnte ich bis jetzt am besten Vorteile erzielen.
wink.gif

Aber jedem das seine.
Ich gleube, dass das, sowie alles im BB, individuell ist.

------------------
~~~~~~~~~~~~~~~Time to train!!!~~~~~~~~~~

nach dem traing und nochmal 2h nach dem traing, wenns Weight Gainer is.

------------------
-Paul

nach dem traning ich bin eínanfäger aber nach dem traning solst du es nehem sagen alle wo ich hin gehe und die meisten hier

------------------
danke für ihre hilfe!

DA hat Prem schon Recht, Eiweiß nimmt man nach dem Training und nur in Kombination mit ausreichend Khs hier vor allem Monoscchariden. Wenndu Eiweiß vor dem Training nehmen möchtest (aus welchen Gründen auch immer ) solltest du darauf achten genug Khs zu dir zu nehmen, weil sonst, wie Prem bereits richtig sagte, das wertvolle Eiweiß zur Energiegewinnung mißbraucht wird. Erstens ist es schade drum, zweitens entsteht beim Abbau übermäßig viel Harnstoff (schlecht für die Nieren) und beim weiteren Abbau, der durch enthaltene Purine entstandenen Harnsäure auch noch Ammoniak, was ziemlich übel stinkt und gesundheitsschädlich ist.

MM

Eiweiss wird in der Regel nicht zur Energiegewinnung herangezogen. Nahrungseiweiss ist in erster Linie Baustoff für Körpereiweiss. Zu behaupten, Eiweiss würde vor dem Trainnig eingenommen anderst verstoffwechselt werden, entbehrt jeder Grundlage. Gleich ob ich Eiweiss isoliert oder zusammen mit Kohlenhydraten zu mir nehme, kann das nichts am Bestimmungszweck des Nährstoffes ändern. Klar muss aber auch sein, dass die Verwertung von Eiweissen zusammen mit Fetten und Kohlenhydraten besser abläuft, da unter anderem die Verweildauer im Magen-/Darmtrakt verlängert wird.

Die Empfehlung vor dem Training Eiweiss und Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, rührt daher, dass man so die höchste Blutkonzentration an Nährstoffen bereits während des Trainings oder direkt im Anschluss an das Training erreichen kann, so dass unmittelbar in Trainingsnähe für die Einleitung der Regeneration wichtige Nährstoffe zu Verfügung stehen. Auch im Zusammenhang mit der einhergehenden cortisolunterdrückenden Insulinsekretion sind Vorteile einer Zufuhr vor dem Training zu sehen. Nach dem Training eingenommen, lassen diese Effekte mindestens eine Stunde auf sich warten.

Im Grunde ist es allerdings müssig, über solche Einzelheiten zu diskutieren. Fest steht, der Körper muss mit Nährstoffen versorgt werden. Der "Nachbrenneffekt hält ohnehin über Stunden nach dem Training an, so dass man davon ausgehen kann, das der ohnehin über ausreichend Reserven verfügende Organismus auch die eine oder andere Stunde länger auf seine Nährstoffe warten kann. Interessant könnte aber, wie beschrieben, der Effekt des Insulins auf den trainingsinduzierten Cortisolanstieg sein. Durch eine Einnahme von P/K könnten katabole Prozesse möglicherweise minimiert werden. Leider sind mir hierzu keine Studien bekannt.

Grüße,
Jack

A

Anzeige

Re: wann ist der beste zeitpunkt zur zusätzlichen proteineinahmne (shake)?
Zurück
Oben