wann genau cardio?

dewloren

New member
wann genau soll man eigentlich cardio(in meinem fall joggen) machen?
ich hab gelesen an trainingsfreien tagen und sofern es maximal eine halbe stunde leicht ist auch nach dem training.
irgendwoanders hatte ich aber gelesen, dass man vor dem training cardio machen sollte nicht nach.
wann genau soll man das denn nun machen?
sind 10Km an trainingsfreientagen zu viel oder geht das?

bleibt dir überlassen.

nach dem Training bieten sich gut HIIT Einheiten an, diese dauern in etwa 20 Minuten, sind sehr intensiv - und Intensität ist ausschlaggebend für Fettverbrennung.
Längere Einheiten würde ich an den nicht trainingstagen machen.

Grundsätzlich kommt es darauf an welches Ziel du hast.
Willst du viele Muskeln, also breit und massiv werden, so ist Cardio gut im Anschluss ans Krafttraining, in Form von HITT Einheiten oder Regeneratives Cardiotraining, oder an Trainingsfreientagen.
Möchtest du aber eher Richtung Ausdauersportler mit guter Muskulatur gehen, so legst du den Fokus auf das Cardio und Ausdauertraining und das Krafttraining kommt an 2.ter Stelle.
MoM

Ich mache auch immer nach dem Training intensives CardioTraining ca. 20-30min lang. Das gute nach dem Training ist, dass die Muskulatur einen "Cool-Down" durchmacht und der Muskelkater nach dem Joggen angenehm wird

Das habe ich mich gerade nach dem Training auch gefragt. Ich bin ja ein Ausdauersportneuling. Habe mich bisher sehr aufs Krafttraining konzentriert, dies hilft aber kaum beim Fettabbau.

Jetzt trainiere ich an zwei Tagen komplett nüchtern am Ergometer mit ca 115 Puls und an den Esstagen, mit hoher Intensität (150Puls)
Von der Logik her, würde ich sagen, Ausdauertraining eher nach dem Krafttraining, da ich denke man braucht volle Glukosespeicher fürs Krafttraining . Beim Ausdauertraining macht man die ja leer. Daher sagt mir die Logik mit vollem Speicher zum Krafttraining und dann am Ende Glukosespeicher leer machen beim Ausdauertraining.
Mein Trainer meinte ideal wären 15 min Ausdauer danach Krafttraining und wenn man dann noch möchte 30min Ausdauer.....
Zum Fettabbau wäre angebilch besser nüchtern an trainingsfreien Tagen Ausdauer zu praktizieren. Weiß aber nicht ob das so stimmt.

Es heisst doch optimale Dauer einer TE ist 45-60 min. (Krafttraining)
Danach beginnt die Katabolephase.
Wenn ich noch Cardio anhänge überschreite ich die 60 min deutlich.
So gesehen sollte Cardio doch an anderen Tagen betrieben werden?
Oder bringts etwas nach der Krafteinheit den Shake (whey m dextro) und dann Cardio?

Und wie sieht es mit Dehnen aus? Falls man dehnt nach dem Training ist das auch zu knapp mit den 60min

Ich persönlich, finde das es an trainingsfreien Tagen mir besser tut, weil ich da einfach mit höhere Intensität trainieren kann, als nach dem Krafttraining, weil ich da einfach ausgepowered bin, ich machs immer so, ich häng mich nach dem Training noch bisschen an die Klimmzugstange und dehn mich dadurch bisschen und dehn bisschen die Beine, danach stelle ich mich aufs Laufband und fahre runter (ca. 4km/h ) etwa 5 Minuten.

Es heisst doch optimale Dauer einer TE ist 45-60 min. (Krafttraining)
Danach beginnt die Katabolephase.
Wenn ich noch Cardio anhänge überschreite ich die 60 min deutlich.
So gesehen sollte Cardio doch an anderen Tagen betrieben werden?
Oder bringts etwas nach der Krafteinheit den Shake (whey m dextro) und dann Cardio?

Und wie sieht es mit Dehnen aus? Falls man dehnt nach dem Training ist das auch zu knapp mit den 60min
das würde mich auch brennend interessieren

Wenn du dein Cardio direkt nach dem Krafttraining machen willst, dann tu das bedenkenlos. Nach (u. während) des Krafttrainings bist du auch schon in der katabolen Phase, oft hat man auch nicht die Zeit sofort etwas zu essen - war das Training dann umsonst? Wohl eher nicht.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass auch Cardioeinheiten die länger als 1 Stunde dauern (oder 2) auch nicht viel kaputt machen, genauso wenn man direkt nach dem Krafttraining eine halbe Stunde läuft. Habe über 3 Monate hinweg die Trainingsfortschritte mit viel u. langem intensivem Cardio aufgezeichnet, dann bei sehr geringem Pensum und zZ schaue ich dass ich zumindest 1x pro Woche dazu komme - unterm Strich sind keine großen Schwankungen aufgetreten. MMn wird auch hier viel zu viel Panikmache betrieben - gleich wie wenn Fragen kommen "Wie viel Muskelmasse baue ich ab wenn ich 2 Wochen nicht trainieren kann"

Zum Dehnen: es gibt unzählige verschiedene Meinungen dazu, um sicher zu gehen dehne ich einfach zu trainingsfreien Zeiten. Aussagen wie: "Statisches Dehnen vor dem Training/Wettkampf behindert die Spritzig- u. Schnelligkeit" oder "Dehnen direkt nach der Belastung belastet den Muskel wieder und verlängert die Regeneration" haben mir einfach zu viel Angst eingejagt :D Im übrigen finde die auch beide Aussagen irgendwie gerechtfertigt...

Meine Meinung/Erfahrung:
Es kommt einmal auf den Körpertyp an und auf die Ziele: Endo/Meso/Ektomorph (vorn "dick" und schlecht sichtbaren Muskeln zu "dünn" und schnell sichtbaren, aber kleinen Muskeln)
hat man einen langsamen Stoffwechseln (Mesomorph), kommt man schwerer in den Katabolen Stoffwechsel und man braucht sich keine Gedanken über Ausdauertraining machen, so fern das Ziel ist auch abzunehmen.
Ist man eher ein dünner drahtiger Typ, mit kaum Fettspeicher, sollte man aufpassen mit Cardiotraining, weil sich diese Type meistens auch schwer tun, die KCal zuzuführen die sie benötigen.

Ich gehe seit einiger Zeit in Krav Maga, dauert 1h, und direkt nachher ins FC. Ich habe immer nach dem FC einen Shake getrunken, merkte aber, dass ich während des Training irgendwie keine Power hatte, wie damals als ich nur ins FC ging.
Nun nehme ich vor Kraf Maga BCAA´s und nachher n Shake/Weightgainer und es geht viel besser!

greez Arni_Fan92

Beine dehnen kann man immer, is ne gute Sache. Arme und Rücken, Brust, kann man auch mit speziellen Übungen schon im Training ausreichend dehnen (zb. Pullover für Brust, oder enges Latziehen an der Regstange für Bizeps)

Zurück
Oben