es ist zweifellos vernünftig, ein ausdauertraining nicht im nüchternzustand zu absolvieren. wichtig ist auch eine flüssigkeits- und kohlenhydratzufuhr während des trainings (wenn es länger als eine stunde dauert, siehe "trinken im sport" auf meiner homepage). wenn das training intensiv war, geht es mit einer depletion von muskelglykogen einher, weswegen eine kohlenhydratzufuhr unmittelbar danach erfolgen sollte (wie ich bereits beschrieben habe).
was das "für die katz sein" betrifft, so hoffe ich doch, dass du nicht nur der energiebilanz wegen trainierst. der eigentliche zweck eines ausdauertrainings ist die verbesserung der ausdauerleistungsfähigkeit. ein evtl. erwünschtes "abspecken" soll nicht mehr als eine "nebenwirkung" sein, aber niemals der vordergründige beweggrund eines trainings. abgesehen vom fitnessfaktor soll auch der spaßfaktor im vordergrund stehen.
abgesehen von der obigen empfehlung ist es egal, wann oder wie oft man isst. entscheidend ist vielmehr, was und wieviel man isst.
gruß, kurt