Wann essen...und WAS?

schnecki

New member
Hallo!

Ich treibe fast täglich Sport (Spinning, Cycling, bisschen Krafttraining, 1 - 2h), befürchte jedoch, dass ich meinen Energievebrauch dabei überschätze und demnach zu viel esse......ok, daran arbeite ich....

Nur, wann ist die beste Zeit, nach dem Training zu essen, und vor allen Dingen, was!?
Ich esse oft vor dem Training 120 g Vollkornnudeln und Tomatensauce, manchmal Reis mit Gemüse...nur habe ich danach oftmals Hunger wie noch was, und esse dann ein Brötchen mit magerem Belag (kaum Butter oder Margarine), einen ordentlichen Obstsalat mit Joghurt....

Ich in sehr verunsichert, weil sich auf der Waage nichts tut. Noch mehr verunsichern mich diese ganzen "Glyx", "Atkins" und sonstwas Diäten, von wegen keine KH, nur ein bisschen, viel Fett, wenig Fett......

Gruß schnecki

-nicht weil es schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer.-

Hi,
ich kann dir zu deinen Fragen bezüglich Wann/Was erstmal nur die Suchmaschine ans Herz legen.

Dass sich nichts auf der Waage tut, mag daran liegen, dass du zwar Fett abnimmst aber auf der anderen Seite auch Muskeln aufbaust. Da Muskeln schwerer sind als Fett, gleicht sich das vielleicht aus.

MfG

einfach weniger essen

meistens kann man seine mahlzeiten bewusst kleiner halten und wird trotzdem ein sättigungsgefühl erreichen, einzig der kopf muss die phase überstehen, wo appetitverlangen noch grösser, als sättigungsgefühl ist...

programmiere deinen körper auf wenige mahlzeiten um und zu ganz bestimmten zeiten (soweit möglich) mit der zeit wird sich der körper im unterbewussten daran gewöhnen--> am besten sind 3 mahlzeiten

ps: meine erfahrung ist, dass man "hunger" bzw. lust auf essen eher kontrollieren kann bzw, irgendwann nicht mehr so negativ wahrnimmt, wenn man wirklich bis zur nächsten vorschriftsmässigen mahlzeit wartet... es ist einfacher, als einen kleinen snake zu essen darüber dann die disziplin zu verlieren und bei der nächsten mahlzeit nicht entsprechend weniger zu essen... kurz gesagt, lieber wenige grosse mahlzeiten, als viele kleine, die dann doch eher grösser ausfallen :winke:

hab ich schon wiederholt hier gepostet!

ich versteh nicht, warum hier immer wieder nicht nur die gleichen, sondern sogar dieselben fragen gestellt werden...
unmittelbar nach einem training sollte eine portion zucker zugeführt werden (z.b. in form eines großen glases fruchtsaft), um eine möglichst rasche muskuläre glykogenspeicherung einzuleiten, in den folgenden 2 std gefolgt von einer KH-hältigen mahlzeit (dieses mal schwerpunktmäßig komplexe KH), kombiniert mit proteinen (nudeln, fleisch, milchprodukte usw.). vor allem dann, wenn das training intensiv war und somit mit einer muskulären glykogendepletion einherging.
ansonst ist es völlig egal, wann du isst. richte dich nach deinem natürlichen empfinden für hunger und sättigung.

lg, kurt

lieber kurt......

erstmal DANKE, dass du doch noch geantwortet hast....

ich denke die wiederholungen liegen daran, dass es manchmal sehr müssig ist, sich durch die ganzen artikel durchzuwuseln. ich hatte gestern damit begonnen, nur verliess mich die motivation als ich merkte, dass in vielen artikeln dann doch nicht das stand, was ich suchte.mag sein dass es genau den artikel gibt, der meine frage beantwortet, nur hatte ich ihn noch nicht gefunden.

weil ich eine ebensolche reaktion erwartet hatte, hab ich mir dann deine artikel ausgedruckt und noch ein paar andere zum thema ernährung...nur zum lesen bin ich noch net gekommen, das hol ich jetzt nach

vielleicht gehts es anderen eben genauso..ist ja auch einfacher, eben schnell eine frage zu posten.....

aber nichts für ungut, ich habe verstanden......:)

sportliche grüsse schnecki

danke für deine antwort-
hm, ich wünschte das wären alles muskeln....rein optisch sieht es leider nicht danach aus...was das gewicht angeht, habe ich die waage schon verbannt....gruß schnecki

Du wiedersprichst Dir. Im ersten Posting sagst Du, das sich auf der Waage nichts tut, und dann wieder (naderes Posting) "Die Waage habe ich verbannt". Irgendwie haben die Leute zu viel Zeit, um sich den ganzen Tag mit Ihrem Gewicht und ihrer Figur zu beschäftigen.
Man ißt, wenn man hunger hat oder eben Appetit. Du schreibst, dass du 5 mal die woche Sport machst. Wenn du wirklich sport machst, dann dürftest du bei diesem pensum gar keine figurproblem haben. Ich mache im Winter nur 2 mal die Woche Sport, und habe noch nie zu genommen, oder abgenommen. Warum auch. Eigentlich weiss man, wenn man hunger hat oder nicht. Jedenfalls geht es mir so. ich esse alles, auch Schokolade usw. (lecker). Ausserdem ist es egal, wann man ißt, entscheidend ist die Menge.

Zurück
Oben