Wann erhöhen?

Pharas

New member
hallo,
ich bin mir irgendwie unsicher wann ich das gewicht erhöhen sollte.
ich trainiere 3x8-12 wdh. bei jeder übung und gebe am besten einfach ein besipiel.

bei konzicurls schaffe ich im ersten satz sowohl mit links als auch mit rechts >12 wdh. im zweiten satz schaffe ich mind. 10 auf jeder seite, im dritten satz ist meist bei 8-9 schluss (ich mache dann mit hilfe der zweiten hand aber bis zur 10. wdh. weiter).
der erste satz powert mich nicht aus, dafür bin ich nachm 3. aber fix und alle. wie soll ich nun vorgehen?
gewicht erhöhen, wdh.zahl verändern, eine art pyramide durchführen?

danke für eure tipps!

A

Anzeige

Re: Wann erhöhen?
Einfach immer das Gewicht so wählen,dass du bei 6-10 Wdh. bleibst.
Wenn es im letzten Satz mal weniger sind,ist es auch nicht so schlimm,über solche Dinge muss man sich nicht unbedingt Gedanken machen.
Einfach trainieren,der Rest kommt schon..

Mfg Del Piero

gewicht einfach erhöhen wenn du 3 x 12 wiederholungen schaffst, wenn du das mit dem gewicht noch nicht schaffst, dann setzt du es einfach weiter runter oder behälst das gewicht bei aber musst dir längere pausen zwischen den serien gönnen (die du dann verringerst und erst danach steigerst) oder du gönnst dir mehr pause zwischen den trainingstagen ... wenn du dann wieder 3 x 12 geschafft hast kannst du dein gewicht wieder steigern !

hmm, jetzt stehen zwei verscheidene meinungen im konflikt! :eek:

del piero meint ich soll steigern (ich schaffe ja immer die 6-10 wdh.), laut demetrius aber beibehalten (ich schaff keine 3x12, eher 14,11,8).
was nun? wem soll ich denn nu folgen? :confused:

könnt ihr mir vielleicht noch sagen über welchen zeitraum ich meine tests durchführen sollte?
genau will ich wissen wie lange ich etwas austesten soll bis ich entscheiden kann obs gut oder schlecht ist.
nach 2 wochen wird sich sicherlich nicht das gleiche sagen lassen wie nach 2 monaten...

Pharas schrieb:
könnt ihr mir vielleicht noch sagen über welchen zeitraum ich meine tests durchführen sollte?
genau will ich wissen wie lange ich etwas austesten soll bis ich entscheiden kann obs gut oder schlecht ist.
nach 2 wochen wird sich sicherlich nicht das gleiche sagen lassen wie nach 2 monaten...

So bald du das Gewicht erhöhen kannst und bei 6-10 Wdh. bleibst,ist ne Steigerung immer möglich.
Warum unnötig mit weniger Gewicht trainieren,würde deine Kraft schon ausschöpfen.
Wenn ein Kraftzuwachs da ist,dann würde ich den auch nutzen,denn mehr Kraft=mehr Masse mti der Zeit.

Mfg Del Piero

ein wenig sytem muss schon dahinter stecken .. klar ist der körper keine maschiene die nach genauen zahlen funktioniert, aber wenn du es so machst wie ich sage, dann kannst du viel besser deine vortschritte nachvollziehen als wenn du nur irgendwie und irgendwann mal steigerst !

ich arbeite jetzt sowieso nach nem zirkeltraining (auf empfehlung von eisenmampf0r). da gehe ich eh alle 4 wochen mit den wdh. runter und gewichten hoch. deshalb ist es für mich (führe sehr genau buch) immer gut nachzuvollziehen wie ich mich entwickel.
grund meiner frage war genanntes beispiel!
nämlich hab ich über die tage mehr kraft fürn anfang gekriegt (sprich 1.+2. satz schaffte ich mehr wdh.) aber komischerweise hat sich meine kraft im 3. satz fast gar nicht gesteigert!
gibt es hierfür vielleicht andere faktoren? lässt sich bspw. durch die länge der satzpausen die wirkung auf die muskeln beeinflussen?
bin gespannt...

desto wenig du pause zwischen einen und dem anderen satz lässt umso weniger kraft wirst du im darauffolgenden satz haben

gruss.mnz

:eek: NeIn?! sag bloss???
wie kommst du denn darauf??? :rolleyes:

ich meinte eigentlich im hinblick auf den kraftzuwachs bzw. auf die trainingserfolge...

achso :D

glaub nicht, dass das waaaaahnsinnig viel unterschied macht! wenn du halt kurze pausen machst, kannst du halt mit geringerem gewicht gleiche intensität bringen (was viele für sinnvoll halten)... weiss jetz nur nicht was das bringen soll :rolleyes:

gruss.mnz

hehe, k
ich werd dann als resumee denke ich mit dem gewicht hoch gehen ab nächster woche (dann beginnt der nächste zyklusabschnitt).

A

Anzeige

Re: Wann erhöhen?
Zurück
Oben