Wann bis zum Versagen & wann nicht ?

Kaiju

New member
Hi Leute!

Wie sieht es eig. mit der Intensität des Trainings aus ?

Wann bzw. wie oft sollte man bis zum Wdh. Maximum/MV gehen ? (Ist das überhaupt das gleiche ?)
Oder sollte ich mir jedes mal von meinem Trainingspartner bei dem letzten Satz helfen lassen um mehr Intensität zu bekommen ?

Und ist es schlimm wenn ich mich mal nicht steigere vom einen Training aufs andere ? (Kommt nicht oft vor aber auch. :( )

Zur Info :

Bin 18 , habe einen GK Plan mit 2 unterschiedlichen Trainingseinheiten die ich abwechslungsweise ausübe.
Und das mache ich Mo,Di & FR .. Sa & So sind auch restday.

Danke im voraus für die Antworten :D

LG Marcel

Mo,Di, Fr ist aber keine gute Kombi... besser Mo - Mi - Fr

Beim Ganzkörperplan solltest du nicht bis zum MV gehen, höchstens im letzten Satz zum Wdh-Maximum. Das erreichst du, wenn du dann aufhörst, wenn du keine saubere Wiederholung hinbekommst. Beim Bankdrücken empfiehlt es sich dann wenn jemand hinter dir steht um notfalls einzugreifen. Dann jedoch nicht nur leicht helfen, sondern die Stange möglichst schnell ablegen.

Muskelversagen erreichst du erst, wenn du dir bei mehreren Wiederholungen von deinem Parter helfen ässt und zwar immer nur so viel, dass du es gerade schaffst. MV ist der Punkst, wo deine Muskeln nichts mehr leisten können. Wenn du Anfänger bist, schaffst du das eh nicht und bei nem GK ist es auch sicher nicht förderlich.

Dass du dich nicht jedes Training steigerst passiert halt, ist aber nicht wirklich schlimm. Wenn du dich insgesamt kontinuierlich steigerst, dann passt das.

@yLegend sry habe mich vertippt ^^ich meinte Mo - Mi - Fr.
Alles klar, danke euch beiden, ich denke ich habe es verstanden.

Nun noch ne kleine Nebenfrage:
Ich habe Squats bis jetzt immer nur bis zum 90° winkel gemacht und habe beim letzten Training mit 90kg 10-10-10 geschafft mit ca. 2 min pause, heute bin ich "ass to grass" gegangen und habe mit dem Gleichen Gewicht nur noch 8-7-7 geschafft. Ist dieser Wdh. Abfall "normal" ?

Ja ist normal.
Ich beuge auch immer nur bis 90 Grad, oder etwas tiefer. Wenn ich ATG mache, dann ist bei mir der Leistungsabfall noch deutlich größer.

Wichtiger als Gedanken um Muskelversagen zu machen ist für mich persönlich die Einstellung mich jedes mal zu verbessern und die Verbindung zwischen Gedanken und Muskeln. In letzter Zeit nutze ich das Aufwärmen von 5-10 Minuten nicht nur um etwas warm zu werden sondern auch um gedanklich abzuschalten und alle Übungen die ich mache gedanklich durchzugehen, mich in den Muskel hineinzufühlen. Mir ist wichtig jedes Mal so viel zu geben um mich im Vergleich zum letzten Mal zu steigern.

Wirkliches VERSAGEN (=Artikel von premutos) mache ich sehr selten um eventuell Stagnation bei ner Übung zu beseitigen wo ich länger nicht vorankomme. Ich trainiere einfach hart, und höre erst auf wenn ich denke dass mein Körper dieses Signal das ich setze verwerten kann um weiter Muskeln aufzubauen. Für mich persönlich ist da kein Versagen erforderlich wie gesagt, viel mehr spielt die Verbindung mit den Muskeln selbst eine Rolle...

Ich bin da in letzter Zeit voll auf so ner philosophischen Schiene aber mir tut es gut und ich mache sichtbar Fortschritt, ich denke einfach Gedanken und Körper müssen eines werden und zusammenarbeiten um Erfolg zu haben, ich trenne da nicht meine Gedanken und Körper. Gedanken und Körper sollen bei nem Satz gleichzeitig arbeiten.

LG

Zurück
Oben