wann ausdauer? davor, danach, gar nicht?

hanjef

New member
hi!

ich trainiere bereits seit zwei jahren, allerdings mit häufigen unterbrechungen ...
ich habe seit einer woche wieder aktiv angefangen zu trainieren und momentan sieht das folgendermaßen aus:

ein tag oberkörper (30 minuten aufm crosstrainer und danach ca. 1 1/2 stunden krafttraining)
am folgenden tag (30 minuten erneut crosstrainer und ne halbe stunde für die beine, po ;))

so geht das bisher bisl länger als ne woche ... mein trainingsplan früher war öfters anders. (ne zeitlang nur oberkörper trainiert und auch recht lange ganzkörper gemacht - doch dies hat sich immer so lange gezogen und eben im zweitage rhythmus - d.h. einen tag pause dazwischen)

auf dem crosstrainer werkelte ich damals auch sogar 45 minuten bis eine stunde und schub danach noch mein krafttraining hinterher, das war schon ziemlich erschöpfend... allerdings nahm ich zu dieser zeit auch mit entsprechender ernährung 15 kilo ab und konnte trotzdem einen muskelaufbau erzielen. (bilder folgen demnächst - möchte erstmal wieder aufbauen, wobei öffnen könnte ich einen mit alten bildern aus der 63 kilo zeit, bin 1.70m groß)

heute wiege ich wieder umdie 78 kilo, habe sozusagen den alten speck wieder drauf und möchte nun wieder aufbauen bzw. abnehmen, insofern das möglich ist. soweit ich weiss nimmt der grundumsatz mit steigender muskelmasse ebenfalls zu, doch eigentlich müsste doch auch beides parallel gehen? schließlich habe ich es vor einem jahr auch geschafft und da habe ich einfach mal so drauf los trainiert ohne viel hintergrundwissen und bisl eiweißsupplement. das problem ist, dass ich immer wieder neue dinge in foren (hauptsächlich hier) lese, welche eher meinem alten trainingsplan widersprechen und ich somit nicht weiss was besser für mich ist. wie bereits erwähnt versuche ich zur zeit einen anderen weg zu gehen.

nun ist jedoch auch die frage, ob ich mich eben 10-20 minuten aufwärmen. die ganze halbe stunde durchziehen (evtl. kein unterschied), das cardioprogramm davor/danach steigern oder gar gänzlich wegfallen lassen soll.

ich möchte in erster linie wieder abnehmen, jedoch wäre es mir am liebsten parallel hierzu die muskelmasse beizubehalten bzw. weiterhin aufzubauen. :)

nach dem abnehmen hatte ich nen körperfettanteil von um die 11-13 % was ich schon sehr gut fand und eigentlich mit meinem körper zufrieden war, wollte nur noch auf muskeln gehen :D

naja, ich werde mal einen bilderthread erstellen und vorerst alte pics posten. hoffe, dass ich nichts vergessen habe und ihr mir helfen könnt. :confused:

Hi!

Also, man sagt: Schnelligkeit vor Kraft vor Ausdauer!

Wenn du vor dem Gerätetraining schon 30 min Ausdauer trainierst/Fett aubbaust, hast du ja gar keine Reserven mehr fürs Krafttraining.

Viele sagen es wäre "kontraproduktiv" Kraft- und Ausdauertraining am gleichen Tag zu starten...einige schwören auch nur auf eine negative Kalorienbilanz um ein Abbau der Muskelmasse nicht zu gefährden.

Aber da dein Ziel ja in erster Linie jetzt Fettabbau ist, würde ich- wenn schon- dein Training umstellen, dass du nach! dem Krafttraining auf den Crosstrainer gehst. Natürlich verlangt der Körper gerade dann nach Energie, was dann etwas zugunsten des Muskelaufbaus geht, aber das kann man in deinem Fall dann vernachlässigen.....ich schmeiß mir in so einem Fall trotzdem nach dem Training noch ne Banane rein. (Da es natürlich nicht so ist, das man erst die Kolenhydratspeicher aufbraucht, und dann Fett verbraucht...die Verhältnisse ändern sich nur einfach nach ca 20 min zugunsten des Fettabbaus)

Also: je nach Gusto (ich nur im Winter..)Aufwärmen (bis 10 min) - Krafttraining - Crosstrainer

Vielleicht könntzest du ja deine größeren Cardio-Einheiten aber doch auf andere Tage umwelzen!?

Ich hoffe das versteht man so einigermaßen..Viele Grüße aus Essen

joah dankeschön schonmal ... ich habe das mit der banane jedoch noch nicht ganz verstanden und weshalb eine negative kalorienbilanz den muskelabbau verhindert? :D

d.h., wenn ich das krafttraining vorziehe werde ich höchstwahrscheinlich bessere ergebnisse bezüglich des muskelaufbaus erzielen? das mit dem weiteren abnehmen kommt dann ja sowieso automatisch - bei höherem grundumsatz + cardio danach :) cool, werde das mal probieren :cool:

hanjef schrieb:
d.h., wenn ich das krafttraining vorziehe werde ich höchstwahrscheinlich bessere ergebnisse bezüglich des muskelaufbaus erzielen?

ja aber das heisst nicht du deshalb schon abnimmst .Trainiere und esse richtig dann wird beides irgenwann von alleine kommen.

Zurück
Oben