Wadenmuskulatur

Zasas

New member
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen kleinen Tip von euch!!

Wie kann ich am besten meine Wadenmuskulatur trainieren? ( zu Hause, nicht im Studio).

Ich habe vor einiger Zeit wieder angefangen zu laufen/joggen. Vorher hab ich fast ausschliesslich Radsport betrieben und habe jetzt das Gefühl, dass meine Wadenmuskulatur ein paar Überstunden machen sollte.

Sie, meine Waden, machen mir beim Laufen die grösten Probleme. Anfangs dachte ich es liegt an den verkürzten Sehnen (habe bis jetzt keinen Wert auf's Dehnen gelegt), aber das kann es eigentlich nicht sein, da ich in letzter Zeit regelmässig dehne.

Hat einer einen Tip für mich?

Danke und Grüsse

Zasas

A

Anzeige

Re: Wadenmuskulatur
Versuchs mal ohne Dehnen. Das ist kein Scherz. Das Thema Dehnen im Sport habe wir hier öfter und ich habe hierzu mal ein kleines aber von einigen Seiten gelobtes Posting (Stolz bin) geschieben.

Dehnen bringt werde vor, während oder nach dem Sport etwas. Weder beim Kraft noch beim Ausdauertraining. Es fördert lediglich die Beweglichkeit.

Ich habe auch mal, aufgrund eines Wadenkrampfes angefangen einige tage richtig hart zu dehnen. Dabei wurde die Wade immer härter. Mich intensivem Dehnen nach dem Sport handelst Du Dir nur einen Muskelkater ein.

Gruß

Carsten

Das kann ich bestätigen.
Erst seit ich nicht mehr dehne habe ich null Proble mit Muskelkater und Co.

Ich dehne jetzt an einem föllig eigenen Tag um die Beweglichkeit zu erhalten. Aber nie an einem Tag an dem ich laufe, bike oder in die Mucki Bude gehe.

PS: Und das Beste daran ist: Mehr Erfolg durch weniger Arbeit. Irgendwie selten sowas :)

http://home.arcor.de/christian.porwik/walking man 03.gif

Wadenmuskulatur (FAQ)

hallo zasas,
ergänzend zu carstens und criz' anworten:
auch ein dehnreiz ist ein hypertrophiereiz auf die muskelfaser. dehnen dient der beweglichkeit, aber nicht dem beheben einer "verkürzung" oder dem ausgleich einer muskulären dysbalanz (zum thema dehnen siehe thomas markmanns foreneinträge im archiv, das aber zur zeit leider nicht verfügbar ist). leichtes, dosiertes statisches dehnen hilft, einen durch vorangegangene belastung erhöhten muskeltonus wieder zu verringern, allerdings ist das mit vorsicht zu genießen: unmittelbar nach exzentrischer muskelbelastung (krafttraining, laufen) ist dehnen nicht zu empfehlen.
zum muskelaufbautraining für die waden: das ist ein ziemlich frustranes unterfangen - die muskelmasse der waden ist weitgehend genetisch determiniert (auch darüber gibt es bereits einige threads im archiv. ich hoffe, dass es bald wieder verfügbar ist, um die suchfunktion optimal nutzen zu können).
gruß, kurt

Zurück
Oben