Wadenheben

georgebush

New member
Hey Leute!

Hier mal ne etwas exotische frage hier im forum, nämlich nicht auf brust oder bizeps bezogen, sondern den unterkörper betreffend.

Für meine Waden wechsle ich des öfteren folgende Übungen ab:

Wadenheben im Sitzen, im Stehen und Wadenheben an der Beinpresse. Bei letzterem hebe ich einfach die Plattform mit dem Gewicht darauf mit meinen Fussspitzen an. Letztere Übung kommt mir persönlich am effektisten vor

Mein problem ist nun folgendes:

beim Wadenheben im Sitzen und beim Heben an der Beinpresse, bekomme immer Schmerzen im fussgelenk, nämlich meistens links außen, genau unter dem knöchel. Vor allem wenn ich das gewicht besonders weit runterlasse (für max. Bewegungsumfang) vor 2 wochen scheine ich es dermaßen übertrieben zu haben, dass die Sehne 2 wochen lang weh tat. Wie weit geht ihr bei eueren wadenübungen mit den fersen runter? im studio seh ich einige, die die ferse gerade mal in die waagrechte position bringen. würde das reichen? wahrscheinlich könnte ich dann auch mehr gewicht draufladen, und meine waden hinken eh hinterher. vielleicht würden diese dann mal nen zahn zulegen.

Und kennt jemand so einen schmerz? die sehne an der außenseite des fusses, direkt unter knöchel? von was kann das kommen? eventuell ist ja mein linker waden muskel etwas verkürzt (ziemlich sicher sogar). hat vielleicht auch damit zu tun. ist das nur eine überbeanspruchung der sehne?

wenn jemandem zu dem thema was einfällt: immer nur raus damit!

vielen dank im voraus,

GB

hatte das auch manchmal wenn ich die übungen unkonzentriert oder zu schnell ausführte. bin der meinung das es einfach überdehnt ist, bei mir ging der schmerz auch relativ schnell wieder weg.
jetzt passe ich halt auf das ich die spannung nicht verliere beim absenken (egal bei welcher waden übung).

ich gehe schon weit runter, so weit halt solange ich eben die spannung aufrecht halten kann.
hab so eigentlich keine probleme mehr gehabt.

die frage soll jetzt keinesfalls beleidigend verstanden werden: wie sehen deine waden aus? bzw. wachsen sie ordentlich?

machst du das wadenheben auf einer Erhoehunh(Stufe, Kantholz etc.?).

jopp

also sitzend eh auf einem dementsprechenden gerät von gym80 und stehende stell ich mich auf einen etwa 5cm hohen balken. aber stehend habe ich weniger probleme mit der sehne. vielleicht weil ich da ja nicht soweit runterkann wie bei den beiden anderen übungen ...

Mache es auch im Stehen, mit Langhantel auf dem Nacken. Als ich es mal auf der Beinpress gemacht habe, ist es mir auch ins Fussgelenk gegangen.

Zurück
Oben