Wadenheben sitzend vs. stehend

aaaso hab ich mir schon so ähnlich gedacht... heisst es also wenn ich weiterhin sitzendes Wadenheben mache, wächst der untere Teil der Wade besser als der obere? Weil das wär doch ziemlich scheisse...

A

Anzeige

Re: Wadenheben sitzend vs. stehend
Hallo Slash,

schau mal hier:
stehend .
Ok Cjokermaster versteh schon auf was du hinauswillst, war nur etwas verwirrend(wie man sieht nicht nur für mich ;) ).

Welchen Teil sollte man trainieren wenn man die Sprungkraft steigern will?

Original geschrieben von Slash
heisst es also wenn ich weiterhin sitzendes Wadenheben mache, wächst der untere Teil der Wade besser als der obere?

Hä?
Das wär doch eigentlich genau das Gegenteil von dem, was ich gesagt hab, oder? :confused:

@zLuOr KGM

Richtig erklärt.

In Ergänzung hierzu sei erwähnt, daß beide Muskeln über die Achillessehne am Fersenbein ansetzen. Entsprechend läßt sich durch die Fußstellung hier nichts beeinflussen (durch die Kniestellung schon).

@Slash

Natürlich wird dadurch die WS ordendlich gestaucht. Mehr noch als bei Kniebeugen.
Neben der Variante mit dem Dipgürtel könnte man noch Donkey Wadenheben bzw. donkey calf raises machen.

jeckyll

Ich hab mir gedacht stehendes Wadenheben mit nur einem Bein und deshalb halbem Gewicht zu probieren... sollte vorerst klappen, bin ja noch anfänger...

Das wär doch eigentlich genau das Gegenteil von dem, was ich gesagt hab, oder?

bitte um aufklärung, was is nun richtig?!

Zur Verdeutlihung hier nochmal ein anatomisches Bild von Gastrocnemius und Soleus (auf Deutsch: Zwillingswadenmuskel und Schollenmuskel; da sie in der gemeinsamen Achillessehne ansetzten werden sie auch zusammen als Trizeps surae ="dreiköpfiger Muskel des Unterschenkels" bezeichnet):

Jein.
Die sitzende Variante belastet den Soleus stärker, schaltet den Gastrocnemius aber nicht aus.

jeckyll

Man alter, jetzt mach doch nicht sone Wissenschaft draus, mach meinetwegen beides oder mal dies mal das, Abwechslung ist der Schlüssel und Spaß solls machen.

Also ich mache beide Übungen, von jeder drei Sätzte. Unbestätigten Meinungen nach soll es so sein, daß der innere Muskel, der Soleus Anteilig mehr aus roten, ausdauernden Muskelfaser besteht und der Gastrocnemius mehr aus weißen, schnellen Fasern. Also würde daraus resultieren, daß man den Gastrocnemius im Stehen mit schweren Gewichten trainieren müßte (mit 6 bis 10 Wiederholungen), den Soleus im sitzen mit vielen Wiederholungen (bis 25).
Aber mit den Waden ist das ja eh ein Kreuz, entweder die Dinger wachsen oder sie weigern sich...:( Vielleicht sollte man in die Alpen ziehen, da haben ja die Jungs alle stramme Waden :D

@Slash

Es gibt übrigens 2 Maschinen, mit denen man die Waden mit gestrecken Beinen (also wie im stehen) trainieren kann, ohne dabei die Wirbelsäule zu belasten, sprich zu stauchen. Das eine wäre ein Gerät von Gym80:
http://www.gym80strength.com/conten....asp?TrainingsbereichID=5&ProduktID=29#bottom
Das andere Gerät nennt sich "Donkey Calf Rise"; habs selber erst einmal gesehen. Da steht man mit vorgebeugtem Oberkörper und das Gewicht liegt hinten auf dem Becken; hänge ein Bild an.
Man kann die Übung auch mit einem Trainingspartner machen, der sich Huckepack hinten drauf setzt, aber das sieht a) schwul aus und ist b) doch wieder etwas Rückenbelastender...

Kannst ja mal in deinem Studio lieb fragen, ob die nicht eins von beiden Geräten anschaffen wollen...
:rolleyes:

lol wegen mir schaffen die sich bestimmt kein neues gerät an =)

diese donkey rises kannt ich schon, aber die schwulität hat mich doch davon abgehalten hehe und son gerät gibts bei uns nicht :/

ich werd wohl beim wadenheben stehend / sitzend bleiben müssen und immer mal wieder abwechseln

das mit dem draufsetzen macht doch arnold in pumping iron! mit 2 frauen huckepack... sieht witzig aus, vor allem da die eine inge auf österreichisch zählt oder so :) oans...zwoa :D

A

Anzeige

Re: Wadenheben sitzend vs. stehend
Hallo Cypher,

schau mal hier:
stehend .
Zurück
Oben