Wadenheben mit LH

ohmutsen

New member
Wie trainiert ihr die Waden zu hause ohne Maschine?
Habe heute mal mit der Langhantel auf den Schultern gemacht.
Nun hab ich etwas Knieschmerzen. Kann aber auch von den vielen KB's sein.
Ist es überhaupt gesund so Wadenheben zu praktizieren?
So viel Gewicht auf den Zehenspitzen geht doch auch auf die Knie?
KB müssen die Füsse doch auch flach auf dem Boden bleiben

A

Anzeige

Re: Wadenheben mit LH
Hi,
ich habe auch keine Maschine zuhause dafür. Ich mache einbeiniges Wadenheben. Zudem habe ich eine Gewichtsweste, die ich bei Bedarf anziehe um mein Körpergewicht anzuheben.

Ich halte Wadenheben mit der Langhantel im Nacken, korrekt ausgeführt, für eine absolut sichere Übung. Wenn du das verwendete Gewicht reduzieren möchtest, kannst du die Übung auch mit einem Bein machen, entweder alternierend oder jedes Bein gesondert.
Auch hohe Wdh (20-100) mit leichterem Gewicht finde ich bei Waden effektiv.
Ich habe auch schon mal einen Rucksack mit Hantelscheiben gefüllt und bin damit 5 mal oder so die Treppen in den 4 Stock langsam rauf und runter gestiegen, der Muskelkater in den Waden war dann jedes Mal enorm. Wenn du einen Trainingspartner hast , empfehle ich dir auch Donkey Calve Raises :
http://www.youtube.com/watch?NR=1&feature=fvwp&v=V7VmZCKThf0

Habe einen Satz mit wenig Gewicht und vielen Wdhg gemach und einen mit viel Gewicht wo ich 7 oder 8 schaffte

Fand beides gut

Dass das zu Knieprobleme führt könnte ich jetzt nicht sagen. Man steht zwar auf den Zehenspitzen, aber du hast keine Beugung in den Beinen, sie sind (fast) gestreckt. Wobei hier musst du schon etwas Acht geben, denn du darfst deine Knie auch nicht voll durchdrücken.

Ich stelle mich immer auf ein paar Scheiben damit ich die ROM besser ausnützen kann. Lange Zeit habe ich Wadenheben barfuß gemacht, aber irgendwann dachte ich mir: mit über 100kg zusätzlich 1-2x pro Woche Wadenheben zu machen, dass muss mir doch irgendwann die Füße (die Ballen, den Vorderfuß) auseinander drücken und auf Plattfüße habe ich keine Lust - also seit dem mit Schuhen. Ich finde es so etwas "gesünder".

Bei den Satzzahlen, WHs und der Frequenz ist's wohl bei jedem anders. Ich würde lügen wenn ich behaupten würde, dass bei mir etwas an den Waden weitergegangen ist seit ich sie dass allererste Mal gemessen habe. Ich habe ehrlich gesagt noch keine Ahnung wie ich sie zum Wachsen bewegen soll. Probieren, probieren, probieren.

... um die waden zum wachsen zu bringen, hat bei mir ganz gut funktioniert... diese zu schocken. heißt: ich mach 100er Sätze in einer vorgegebenen zeit. üblicherweise 3 Minuten. dazu verwende ich ein gewicht, mit dem ich normal 15 - 20 WH machen würde... :)

Danke für die guten Antworten :)

Habe meine Waden glaub ich gestern auch geschockt

Nach dem Training hatte ich leicht etwas Kater in den Waden verspürt.

Am nächsten Tag (gestern) habe ich die Arbeit wieder aufgenommen. Das heisst viel auf den Beinen, gehen usw.
Am Morgen spürte ich noch nichts, aber am Abend spürte ich die Beine, besonsers die Waden recht stark. Was aber üblich ist bei mir nach 2 Wochen Ferien. Was aber nicht üblich ist, dass ich die Waden während dem Schlaf im Bett spüre.
Habe soo schlecht geschlafen. Bin aufgewacht usw. Das war dann wohl auch ein Schock für die Waden.

Zu allem andern hab ich heute mit Schreck festgestellt, dass die Wage 1Kg weniger anzeigte :(
Kann aber auch mit mehr Schwitzen und weniger trinken zusammen hängen zb

A

Anzeige

Re: Wadenheben mit LH
Zurück
Oben