@Tenshi
Zum Wadentraining braucht man eigentlich nur einen Stein oder einen ähnlich erhöhten, aber vor allem stabilen, Gegenstand.
Wadenheben stehend
- man kann die Übung beidbeinig oder einbeinig ausführen
- als Zusatzgewicht nimmt man einfach ein Kurzhantel in eine Hand, mit der anderen hält man sich irgendwo fest
- man kann aber auch mittels Kette, Gewichthebergurt und einer Hantelscheibe, ein Zusatzgewicht erzeugen
Wadenheben sitzend
- auf der Bank sitzend mit einer Langhantel oder besser SZ-Hantel auf den Knien
- dabei immer ein dickes Handtuch unterlegen
Donkey-Wadenheben
- das geht immer
- entweder allein mit vielen Wdh. oder auch mit Freundin, Kumpel, Eltern, Katze (wenn sie fett ist)

oder ähnlichem auf dem Rücken
- aber auch hier kannst du Zusatzgewicht, mittels Kette und Gewichthebergürtel, um die Hüfte hängen
Bleib bei höheren Wdh.-Zahlen und arbeite mit langsamen und kontrollierten Bewegungen, mit einer jeweiligen Pause bzw. einem Spannungspunkt am untersten und obersten Punkt.
Immer kontrolliert anspannen und kurz halten.
Wenn du diese Punkte beherzigst, stößt du gewichtsmäßig vorerst nicht an deine Grenze.
Eigentlich reicht eine Wadenübung, aber wenn du mehr brauchst, würde ich erst eine stehende Variante, gefolgt von einer sitzenden Variante oder Donkey-Wadenheben ausführen.
Ich habe gute Erfahrungen mit 3 Sätzen a 20 Wdh. gemacht, einfach mit einem Gewicht beginnen, was 20 Wdh. mit Müh und Not zuläßt und über insgesamt 3 Sätze dabei bleiben, natürlich werden dann die Wdh.-Zahlen sinken.
Ab und an mit wirklich hohen Wdh.-Zahlen arbeiten.
Ich trainieren Waden 1-2xwöchtl. wobei ich in der Regel immer die stehende Variante ausführe, meißt beidbeinig mit Zusatzgewicht am Gürtel.
Ich führe 3 Sätze mit sehr vielen Wdh. aus.
Die meißte Zeit bleibe ich bei 3x20, gehe aber des öfteren auch höher auf 3x30, 3x40 oder 3x50.
Alle paarTrainingseinheiten führe ich statt (oder im Anschluß an) der (die) stehenden Variante, Donkey-Wadenheben aus, arbeite hier auch mit sehr hohen Wdh.-Zahlen, meißt 2-3 Sätze.
Ich hänge oft ein Zusatzgewicht um und erhöhe zusätzlich die Last, indem sich meine Familie (zum Glück ist die nicht so groß

) auf meinem Rücken platziert.
Bei der sitzenden Variante fehlt mir etwas das Gefühl, ich führe sie jedoch ab und an auch aus.
Eisenfresser